Frage von 123Claudia321 08.11.2012

Wer zahlt die Rechnung des Elektrikers, Mieter oder Vermieter

• Antwort von GoetheDresden 08.11.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich gehe jetzt mal vom Fall aus, dass du den Schalter nicht selbst kaputt gemacht hast, sondern nur oben an der Lampe gearbeitet hast: Wer die Rechnung übernimmt steht im Mietvertrag. Da gibt es meist eine Klausel, dass Reparaturen in der Wohnung bis zu einem Betrag von (meistens) 100,- Euro pro Jahr vom Mieter übernommen werden müssen. Diese 100,- Euro müssen aber nicht anteilig bezahlt werden, sondern die Rechnung darf dann höchstens 100,- Euro betragen. Liegt sie höher, zahlt komplett der Vermieter.

Lies dir bitte deinen Mietvertrag ganz in Ruhe durch. Im Zweifelsfalle berät dich auch jede Verbraucherzentrale für 5,- bis 10,- Euro. vernünftig. Mietvertrag und Rechnung mitnehmen!

Sollte sich aber herausstellen, dass du durch falsches anschließen der Lampe den Defekt am Schalter verursacht hast, dann sind meine Erläuterungen hinfällig und du musst die Rechnung selbst zahlen. Da wäre es billiger gewesen, du hättest selbst nach einem günstigen Elektriker geschaut.

• Antwort von albatros 08.11.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist schlichtweg unvorstellbar, dass durch Fehler beim Anschluss einer Lampe ein Schalter funktionsuntüchtig wird, eher kommt die Sicherung. Aber wenn er nunmal, warum auch immer, kaputt ist, gehört seine Reparatur zu den sog. Kleinreparaturen. Die entspr. Klausel ist nur wirksam, wenn die Kostengrenze für Einzelrep. als auch die Jahressumme angegeben sind. Überschreiten die Kosten diesen Betrag auch nur um 1 Cent, musst du nix zahlen. Welche Beträge stehen denn in deinem MV? Der BGH hält aktuell für Einzelrep. max. 90 bis 100 Euro als zulässig. Bei nun 164 Euro (Wahnsinn!!!!, ist der Schalter vergoldet???) ist die Grenze weit überschritten und du musst nichts zahlen.

• Antwort von gruftie 08.11.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schau einfach in Deinen Mietvertrag. Oft ist geregelt, dass der Mieter Kleinreparaturen bis zur Höhe von xx€ selbst zu tragen hat.

• Antwort von anitari 08.11.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn der Defekt definitiv nicht von Dir verursacht wurde, muß der VM die Rechnung zahlen.

Sollte es in Deinem Vertrag ein Kleinreparaturklausel geben, laß Dir nicht einreden das Du einen Teil der Rechnung zahlen mußt.

Ist der Lichtschalter allerdings kaputt gegangen weil Du die Leuchte falsch angeschlossen hast ...

• Antwort von elchelchelch 08.11.2012

Hast du denn die Lampe tatsächlich falsch angeschlossen? Bei Wechselstrom kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Die Rechnung ist nur für den Austausch eines Schalters erheblich zu hoch.

• Antwort von Det1965 08.11.2012

Ein Schalter geht durch eine Lampe anschließen nicht kaputt! Und die Kosten von 164 € für einen Schalter wechseln grenzen an Wucher!

Schicke dem Vermieter die Rechnung zurück mit der freundlichen Mitteilung, dass du die Rechnung nicht bezahlst.

Allerdings ist es möglich, dass du im Mietvertrag diesen Kleinreparaturpassus hast (meistens 150€). Dann mußt du die Reparatur selbst bezahlen, aber nicht diese völlig Überhöhte.

• Antwort von meister61 09.11.2012

Wenn Sie in Ihrem Mietvertrag eine so genannte Kleinreparaturklausel vereinbart haben, dann müssen Sie bis zu der vereinbarten Höhe die Rechnungen bezahlen. Das betrifft aber nur Dinge, die im Einflussbereich des Mieters sind. Dazu gehört auch der Lichtschalter.

Der Austausch eines Lichtschalter 164 € scheint mir, unabhängig davon, wer die Rechnung bezahlt deutlich überhöht zu sein. Sollten Sie sie also bezahlen müssen, sollten Sie sich zuvor an die zuständige Innung wenden und die Rechnung prüfen lassen.

Ich nehme einmal an, dass, wenn Sie eine Kleinreparaturklausel vereinbart haben, die nicht bis zur Höhe einer einzelnen Rechnung von 164 € geht. Damit sind Sie in jedem Fall raus und der Vermieter muss bezahlen.

Es kann allerdings auch sein, dass der Vermieter meint, dass Sie den Schaden verursacht hätten und sie müssten das dann bezahlen. In diesem Fall müsste auf der Rechnung explizit drauf stehen, dass die Reparatur nur deshalb erforderlich war, weil der Mieter einen Schaden verursacht hat. Steht das nicht drauf, brauchen Sie auch nicht bezahlen.

Teilen Sie dem Vermieter schriftlich und mit Nachweis mit, dass sie keinen Grund sehen, die Rechnung zu bezahlen. Wenn er das anders sieht, müsste er Klagen. Und das wird er sich bei dieser Summe sehr genau überlegen.

• Antwort von Peppie85 08.11.2012

das ist eine grenzweritige situation. du hast den Schalter zwar selbst durch fahrlässiges handeln zerstört. jedoch hat dein vermieter ohne rücksprache einen unternehmer beauftragt, der (sofern ich das von hier aus beurteilen kann) für seine Leistung einen zu hohen preis genommen hat...

an deiner stelle würde ich nicht versuchen daran zu rütteln, dass du den schaden zahlen musst, ich würde es viel mehr versuchen (sofern halbwegs nachvollziehbar) die horrende Rechnung ein wenig zu stutzen.

hierzu solltest du den Ombutsmann der Handwerkskammer aufsuchen. versprechen kann ich dir nichts. aber einen versuch wäre es wert. 164 € für den Austausch eines Lichtschalters sind einfach heftig...

es gibt übrigens noch eine Möglichkeit, das ist allerdings a:) eher umstritten und b.) schwerlich zu beweisen....

wenn dein vermiter tatsächlich einen notdienst beauftragt hat, ob wohl du nicht eindeutig darauf bestanden hast, dass der schaden sofort gerichtet wird, dann könnte man darüber nachdenken, dass der vermeiter den teil der rechnung den mehranteil für den notdienst zu tragen hat, dafür müsste man dem vermeiter aber auch nachweisen, dass er hier nicht zur gefahrenabwehr gehandelt hat. und das dürfte gerade nach einem schaden an der elektroanlage nicht unbedingt einfach sein...

lg, Anna

• Antwort von johnnymcmuff 08.11.2012

Zum Einen müsste der Vermieter beweisen, dass Sie durch das Anbringen der Lampe den defekt verursacht haben.

Zum anderen fällt es mit Sicherheit unter Kleinstreparatur aber der Betrag der Rechnung übersteigt die vereinbarte bzw. rechtsgültige Rechnungshöhe von derzeit maximal 100 €.

Damit ist klar, dass der Vermieter die Rechnung bezahlen muss; auch anteilig muss der Mieter nicht zahlen.

• Antwort von 123Claudia321 08.11.2012

Es fällt nach meinem Mietvertrag nicht mehr unter Kleinreperaturen, also muss ich es danach nicht zahlen. Es kann doch aber nicht sein, dass ich für jede Lampa, die ich anschließen will, einen Elektriker anrufen muss. Wenn man mir nicht eindeutig nachweisen kann, dass der Schaden durch mich versursacht wurden ist, dann müsste der Schaden doch von meinem Vermieter übernommen werden.

Was ist damit, dass er einen Elektriker aus der Nachbarstadt bestellt hatte, da dieser dadurch einen Einsatz von 1,75h in Rechnung gestellt hat, obwohl er an sich nur 10 min in meiner Wohnung war.

• Antwort von pepe33 08.11.2012

Es ist eigentlich eindeutig Vermietersache, wenn der Schalter kaputt war. Lediglich, wenn Du nachweislich die Lampe dermáßen falsch angeschlossen hast, oder den Lichtschalter selbst neu angeschlossen hat, kann der Vermieter Dich deswegen zum Schadensersatz verantwortlich machen.

Falsch wäre, wenn Du eine Halogenlampe an einem falschen Dimmer anschließt, dann könnte u.U. der Dimmer kaputt gehen. Es könnte ein Kurzschluss geschehen, wenn du geerdet anschließt, also das Erdungskabel mit an eine Phase der Lampe anklemmst. Oder Du hast am Lichtschalter die Phase überbrüchk. Das ist natürlich die logischte Erklärung für eine dauerhafte Beleuchtung, wie Du sie beschrieben hast. Und das sieht natürlich auch der Elektriker.

Aber ansonsten hätte ich keine Idee. Da solltest Du noch einmal in Dich gehen, ob Du es ggf. doch zu verantworten hast.

Wenn nicht, dann musst Du aber ggf. mit einer Selbstbeteiligung rechnen, wie schon @GoetheDresden geschrieben hat.

Reklamiere die Rechnung, denn da steht der Vermieter in der Nachweispflicht. Gebe vielleicht einen freundlichen Hinweis, dass Du sonst eine Mietervereinigung zu Rate ziehen wirst. :-)

Viel Erfolg

Gruß pepe33

• Antwort von Ontario 08.11.2012

Ich würde sagen, dass die Rechnung zu deinen Lasten geht. Warum der Lichtschalter beim Einschalten kaputt ging, kaputt gehen konnte, das würde ich mal bei der Elektrofirma hinterfragen. Evtl. entstand der Defekt, aufgrund falscher Verdrahtung am Schalter. Wenn dem so ist, dann hättest du den Schaden verursacht und müsstest den Austausch des Schalters auch zahlen. Vielleicht hat der Vermieter gute Beziehungen zu der Elektrofirma aus der Nachbarschaft und diese eben beauftragt. Vielleicht schon Probleme mit der ortsansässigen Elektrofirma gebabt. Das kann man von hier aus nicht beurteilen.

• Antwort von Dodiko 08.11.2012

Mich würde intressieren WIE der Schalter kaputtgegangen ist, also was war das genaue Problem? Denn für mich hört sich das an als ob es ein Defekt durch Verschleiß war, der ungünstig genau in dem Moment auftrat als du die Lampe angeschlossen hast. Sollte es reiner Verschleiß sein, darf der Vermieter dies nicht umlegen. Schau mal hier:

http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/schaden.html

Dort steht zwar glaube ich expliziet nichts von Lichtschaltern, aber Inhaltlich gehört ein Lichtschalter dazu.

• Antwort von crazyrat 08.11.2012

Die Rechnung wird bei Dir landen, und zwar ist wohl die Lämpe entsprechend fehlerhaft montiert worden ist. Und das leider zu recht. Der Schaden wurde durch Dich verursacht und dann musst Du auch den Schaden zahlen.

Du als Laie darfst rechtlich gar keine Lampen anbringen. Für alles, was mit Strom zu tun hast, musst Du einen Fachmann rufen. Wenn DU aber selbst Elektriker bist, darfst Du das auch selbst.

Es wäre was anderes, wenn die Lampe ordentlich angebracht worden ist, aber z.B. ein Schaden dann aber an der Lampe durch einen fehlerhaften Schalter verursacht worden ist. In dem Fall wäre der Vermieter verantwortlich-

• Antwort von SSDFixer 08.11.2012

Kleinreparatur / Verschleißteil und somit Sache des Mieters

• Antwort von Werther 08.11.2012

Wodurch der Schaden entstanden ist kann dir der Elektriker sagen. Ich vermute aber mal, dass du den Schaden ersetzen musst zumal der Betrag unter die sogenannten Kleinreparaturen fällt, für die du zuständig bist.

• Antwort von stylecountess 08.11.2012

Also ich hatte mal einen ähnlichen fall und da hab ich auch Vermieter Bescheid gegeben , Elektriker kam uns gut ... Hat natürlich der Vermieter übernommen .. Und ich bin eigentlich überzeugt das er das übernehmen muss .. Ist ja keine Eigentumswohnung wo du für alles selber verantwortlich bist!!!

• Antwort von EUKnecht 08.11.2012

Muss ich jetzt die Rechnung bezahlen oder muss der Vermieter bezahlen, da der Defekt nicht unbedingt durch mich hervorgerufen wurde.

darauf kommt es aber eben an

wenn du es kaputt gemacht hast, durch dein handeln, haftest du

wenn es einfach so kaputt gegangen ist, durch verschleiß, eigentlich der vermieter

er könnte dann vielleicht noch mit kleinreparatur auf dich abwälzen, wenn im mietvertrag vereinbart

es kommt darauf an, ob du es warst oder nicht, musst du den elektriker fragen oder anhand der rechnung klären, wer ursächlich war

• Antwort von eiermaier 08.11.2012

Solche Sachen sind wohl Sache des Mieters. Lampen und Lichtschalter und kaputte Waschmaschinen..................................Bei Lichtschalter bin ich mir nicht ganz sicher.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!