Meine Freundin ist 20 Jahre alt und will mit ihrer Tochter von zu Hause in eine eigene Wohnung ziehen. Sie hat ab Sommer eine Ausbildung wo sie 450 Euro bekommt+ Kindergeld+ Unterhalt. Wer übernimmt dann die Miete? Von dem Geld was sie dann bekommt kann sie das ja nicht zahlen.

wer einen Mietvertrag unterschreibt muß auch für die Miete aufkommen.
was fürn ne dumme Antwort.
LaOla60 am 15. Juni 2008 11:41 aber korrekt
Naja das kommt doch drauf an in welcher Lage man ist. Man muss immer den Mietvertrag unterschreiben egal ob man es bezahlen kann oder nicht. Habe auch unterschrieben und bekomme die Miete fast ganz übernommen. Einfach nicht sehr hilfreich deine antwort #
LaOla60 am 15. Juni 2008 11:56 in was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich? ich kann doch nicht eine Wohnung anmieten und dann fragen wer sie mir zahlt. Natürlich gibt es Beihilfen, aber verantwortlich für die Zahlung der Miete ist immer der Mieter
andreas48 am 15. Juni 2008 12:02 sehe ich auch so..100-%-ig
was soll man denn sonst machen. Man hat eben nicht so viel in der Ausbildung. Und ich finde es gut das es unterstützung bekommt. Gerade auch dann wenn man ein Kind hat und trotzdem eine Ausbildung macht. Um später nicht mehr auf die hilfe angwiesen zu sein.
Du musst dich aber vorher erkundigen, ob und bis zu welcher Raumgröße und Miethöhe das Amt überhaupt zahlt.

Sie hat die Möglichkeit eventuell Bafög zu benantragen. Und wenn das nicht zutrifft, würde ich Wohngeld beantragen. Erkundige dich doch mal auf dem folgenden Link
Im Netz gibt es auch einen Bafög-Rechner
moon73 am 15. Juni 2008 11:34 Dieser Link ist allgemein sehr hilfreich, da dort alle Möglichkeiten und Hilfen aufgezeigt werden:
http://www.familien-wegweiser.de/bmfsfj/generator/wegweiser/familienstart.html

Ich würd einfach mal zu den Sozialamt in der nähe der neuen whg gehen oder zum Wohnungsamt die werden ihr wahrscheinlich am besten weiterhelfen können.
LG
Wo muss man den stellen?
Sozialamt