Hallo!
Seit längerem haben wir das Problem, dass der Chef meiner Frau (und mein zum Glück Ex-Chef) meine Frau immer ausnutzt (längere Arbeitszeiten, keine Pausen, fahrten mit privatem Auto) und seit ich denken kann das Gehalt IMMER viel zu spät überweist...
Es ist schon öfters vorgekommen, dass das GEhalt erst Mitte des Monats auf dem Konto war oder am 10. hieß es dann sie solle sich das Geld aus der Kasse nehmen...
Ok, das Gehalt haben wir bis jetzt zwar immer vollständig irgendwann bekommen, aber auf den Bearbeitungsgebühren für geplatzte Abbuchungen, Reaktiviereungsgebühren für gesperrte Handys etc. sind wir sitzen gebl

Normalerweise muß der Chef die Kosten und Zinsen tragen. Aber versuch die mal einzutreiben! Dann ist der Arbeitsplatz wohl auch hin!

Es kommt ganz auf den Arbeitsvertrag an. Was dort steht, muss von beiden Seiten eingehalten werden. Wenn ihr keinen habt, könnt ihr nur mit dem Chef sprechen, dass die Zahlungen früher kommen müssen. Oder ihr einigt euch über einen Abschlag am 1. Da ihr eure Zahlungen meist ja auch auf den 15. legen könnt (was ich an eurer Stelle längst getan hätte), kann er für eure Überziehungszinsen, etc. nichts.
Er müsste schon, aber er wird nicht freiwillig...
Da hilft nur der Jobwechsel oder offene Worte, sofern man eine Alternative in Aussicht hat.

Wer pünktlich zur Arbeit kommt, sollte auch genau so pünktlich sein Geld erhalten.