Frage von Nessaja2091978, 164

Wer zahlt die Beerdigung wenn ich Sie selber nicht veranlasst habe und der einzige Erbe bin?

Habe kurz nach Weihnachten 28.12.2015 eine Nachricht erhalten das mein Erzeuger am 14.12.2015 verstorben ist und die Beedigung am 23.12.2015 statt gefunden hat.

Ich selbst bin der einzige Erbe und habe seit dem ich ein Baby war keinen Kontakt mehr zu meinem Erzeuger gehabt bzw er hat sich zu lebzeiten sich nicht für mich interessiert (er wollte keinen kontakt zu mir).

Nun haben wohl seine Geschwister/Mutter die Beerdigung veranlasst. Wer muss dann jetzt die Beerdigungskosten tragen??? Ich selbst bin nicht in der lage für die Kosten die da auf mich zu kommen zu zahlen da ich zwar arbeite aber einen Hungerlohn bekomme und zu dem noch Unterhalt an meine nicht ehelichen Kinder zahlen muss. ( Ich kümmere mich um meine Kinder meine Ex hat mich nach 10 Jahren verlassen und nicht ich Sie)

Und haben die Nachbarn einfach das recht sich sachen aus der Wohnung raus zu nehmen nur weil diese einen schlüssel zur Wohnung des verstorbenen haben??? Wie bekomme ich diese Sachen wieder zurück da ich vor habe das Erbe an zu nehmen aber das wohl bis nächstes Jahr warten muss da die lieben Behörden zwischen den Jahren hier in Neuss zu haben.

Wer von euch kann mir da helfen??? Habe das Internet schon auf den Kopf gestellt aber irgendwie bis jetzt nichts passendes gefunden und mit dem Thema kenn ich mich absolut nicht aus und bin grade total ratlos und weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll, kann und darf.

Danke für eure Antworten

Antwort
von Eselspur, 126

Üblicherweise wird das Begräbnis von Erben gezahlt, bzw. aus der Erbmasse.

Bis das Erbe dir (oder wem auch immer übergeben worden ist) darf nichts weggenommen werden. Wenn die Nachbarn etwas entfernen, ist das Diebstahl. 

Wenn du selber mittellos bist und das Erbgut kaum etwas wert ist, wende dich wegen der Begräbniskosten an das Sozialreferat deiner Gemeinde.

Antwort
von coolboy153, 105

Die Nachbarn haben definitiv nicht das Recht einfach was aus der Wohnung zu entwenden.

Wenn du das Erbe annimmst musst du auch glaube ich die Kosten übernehmen.

Sinnvoller wäre es aber einen Fachanwalt für Erbrecht zu kontaktieren.

Antwort
von auchmama, 100

Bitte kontaktiere gleich Anfang des Jahres einen Fachanwalt für Erbrecht!

Und ich hoffe das Du Dir im Klaren darüber bist, dass man auch Schulden erben kann!? Bevor Du Dir nicht selbst bzw. mit Beratung des Anwalts ein Bild zum Vermächtnis Deines Erzeugers gemacht hast, solltest Du sehr gründlich darüber nachdenken, ob Du das Erbe nicht besser ausschlägst!

Alles Gute 

Kommentar von Nessaja2091978 ,

soweit mir gesagt worden ist hatte er keine Schulden gehabt.

Ist schon ne komische Situation hätte gerne mehr über Ihn erfahren aber mein Erzeuger wollte nie kontakt mit mir haben.

Kommentar von auchmama ,

soweit mir gesagt worden ist hatte er keine Schulden gehabt.

Auf solch eine wage Aussage würde ich mich niemals verlassen! Du hast doch jetzt auch kein Geld und dann vielleicht noch weitere Kosten.......

Wende Dich an einen Fachanwalt, nur der kann Dir genauen Rat geben was Du tun kannst und solltest!

Antwort
von imager761, 103
  1. Die Beerdingungskosten fallen dem Erblasser an, meint, sie sind dem Nachlass zu entnehmen. Sofern der dafür nicht werthaltig genug wäre, sind sie zunächst von der Erben, dann den Angehörigen des Verstorbenen zu tragen. Auf den Kontakt zu dem Toten kommt es hingegegen nicht an. Der Beitrag der Angehörigen an den angemessenen Bestattungskosten einschl. Trauerfeier und Bewirtung bemisst sich nach ihrer jeweiligen Unterhaltsfähigkeit: Unterhalb eines verfügbaren Einkommens diesseits des Sozialhilfesatzes geht der Kelch an dir vorüber; ein Erbe kannst du aber genausowenig beanspruchen, solange Rechnungen offen sind.

2. Natürlich können sich die Nachbarn ihre entliehene Gegenstände zurückholen, bevor die Erben sich die als ihr Eigentum aneignen. Da du keinen Kontakt zu dem Verstorbenen hattest, wirst du das Gegenteil, wonach sie dem Nachlass angehören, kaum beweisen können. Und wenn, sind die Beerdigungskosten aus dem Verkaufserlös zu bestreiten - wie gesagt, ein Erbe steht dir daran derzeit garnicht zu :-O
  3. Du solltest die Nachlassunterlagen sorgfältig sichten und feststellen, ob der Nachlass werthaltig genug ist oder du andernfalls innerhalb von 6 Wochen das Erbe ausschlägst. Oder mindestens Antrag auf Nachlassverwaltung stellen, wenn du nicht für Nachlassverbindlichkeiten haften möchtest.

G imager761

Antwort
von dieLuka, 85

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community