Frage von JulianeHallmann, 75

Wer zahlt die Ausbildung?

Ich will demnächst aus der DomRep zurück kommen und eine Ausbildung beginnen. Leider habe ich nicht das Geld dazu. Wer finanziert die Ausbildung, falls ich kein Bafög bekomme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XC600, 16

falls du kein BAföG bekommst ? das wäre ja dann eine schulische Ausbildung ..................... dann such dir lieber eine Ausbildung wo du eine gute Ausbildungsvergütung bekommst , dann hättest du Geld zur Verfügung ........ ob das dann ausreichend ist hängt von deinen Bedürfnissen ab ....

Kommentar von JulianeHallmann ,

Danke, ich bin einfach schon zu lange aus Deutschland weg und weiss nicht mehr, wie alles funktioniert. MEine Nichte ist im 1. Azubijahr bei der Sparkasse und erklaert mir einiges.

Antwort
von Wissensdurst84, 32

Bäfög gibt es meines Wissens nur bis 30, was wenn man dein Geburtsdatum sieht, für dich nicht mehr gelten sollte. Du wirst dich bei der Agentur für Arbeit melden müssen und diese entscheiden ob Sie dir eine Ausbildung finanzieren oder eine Umschulung.

Antwort
von Kirschkerze, 26

Wenn deine Eltern noch in Frage kommen deine Eltern. Ansonsten du selbst. Wenn dir das Geld in der Ausbildung nicht reicht musst du dir eine besser bezahlte Vollzeitstelle suchen

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 38

Hi, dann deine Eltern. Oder wenn die nicht mehr zuständig sind, dann wirst du dich selbst finanzieren müssen.

Antwort
von webya, 31

Bafög wirst du nicht bekommen, dazu bist du sicher zu alt.

Hast du denn einen Ausbildungsplatz? Ansonsten musst du dir einen Job suchen. 

Antwort
von NameInUse, 38

Deine Eltern

Kommentar von JulianeHallmann ,

Nur fuer den Fall, das sie es nicht zahlnen, weil sie schon in Rente sind.

Antwort
von gutefragenet97, 29

Man bekommt doch geld in einer ausbildung, oder hab ich da was falsch verstanden

Kommentar von JulianeHallmann ,

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das Arbeitsamt hat mir eine Ausbildung gezeigt, als ich sie anschrieb, die mich interessiert. Das muesste ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, weil die ueblichen Handelsschulen sauteuer sind.