Frage von Mancho, 21

Wer zahlt den Schaden an meinem Fahrzeug ?

Hallo zusammen,ich hatte vor ca zwei Wochen einen Unfall mit einem Radfahrer. Dieser missachtete rechts vor links und des weiteren waren beide Bremsen defekt. Da der Unfallverursacher ein Flüchtling ist und er keine Haftpflichtversicherung hat ist jetzt die Frage,wer zahlt mir meinen Schaden von ca 2000€? Der Verursacher war auf den Weg in die Arbeit,meine Kaskoversicherung und das Autohaus meinten das dafür die Haftpflichversicherung des Betriebes aufkommen muss da er sich auf dem Weg in die Arbeit befand.

Antwort
von crizeo, 6

Soweit ich weiß haftet in diesem Fall der Schadensverursacher mit seinem Privatvermögen. Im ungünstigsten Fall reicht dessen Privatvermögen nicht aus um den Schaden abzudecken und du gehst leer aus. Du musst ihn dafür meines Wissens aber verklagen.

Flüchtlinge sind normalerweise nicht versichert und können somit Schäden dieser Art verursachen wie sie wollen, sie zahlen nicht. Du musst zahlen (zusätzlich dazu, dass du sowieso schon für sie zahlst).

Wenn es jemand besser weiß, möge er oder sie mich korrigieren.

Antwort
von JoHnY12, 17

Versicherung

Kommentar von Mancho ,

Super Antwort,hoffentlich gibt es hier nicht nur solche Leuchten wie JoHnY12

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten