gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer zahlt den Schaden am Auto?

gefragt von MasterDomiMasterDomi am 22.05.2009 um 1:50 Uhr

Habe gestern Abend Jemandem eine kleine Beule ins Auto gefahren. Wer zahlt das nun? haftpflichtversicherung oder nicht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.234 Versicherung x 5.661

biggie55
beantwortet von biggie55 am 22. Mai 2009 01:53
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn der schaden nicht so hoch ist,würde ich ihn selbst zahlen.sonst wirst du in deiner versicherung zurückgestuft,und das kann teurer sein.erkundige dich bei deiner versicherung.

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 22. Mai 2009 07:53
2x

Das zahlt die Haftpflicht, dafür ist sie schließlich da. Du wirst dann nur bei deiner Versicherung zurüchgestuft. Ob sich das selber begleichen Lohnt kann man nur Sagen wenn sowohl klar ist wie Teuer das beheben des Schaden letztendlich wirklich ist. Du kannst natürlich versuchen dich mit dem Geschädigten ohne die Versicherung in Anspruch zu nehmen einigen, aber das macht nur Sinn wenn der Schaden nicht zu hoch ist.

Decernent
beantwortet von Decernent am 22. Mai 2009 01:51
2x

deine Versicherung. Aber wenns nich zu schlimm is, zahls lieber selber dann steigen deine Prozente nich

Kommentar von A780689b44695933e9127e57461a98e3smallMasterDomi am 22. Mai 2009 01:53

Weiß nicht wieviel das kosten wird. Warum sollte ich selbst zahlen, denkst du ich komme so am Ende günstiger hin?

Kommentar von A780689b44695933e9127e57461a98e3smallMasterDomi am 22. Mai 2009 01:54

Ist ok, danke, das mit den Prozenten habe ich nicht lesen können, war irgendwie ein Fehler!

Kommentar von B9f5b31d6cbfa9e15a1d8e09eee7f42dsmallDecernent am 22. Mai 2009 01:55

jo und falls Du z.Zt. nich soviel Bares hast, lässt die Versicherung zahlen und "kaufst" dich wieder frei am Ende des Jahres. Langfristig ist selber Zahlen meistens besser

Kommentar von 395919fd7f63cc69613f7a27b442c63asmallSiam1 am 22. Mai 2009 02:24

@ MasterDomi, mir ist das auch schon passiert, ich habe den Schaden der Vericherung gemeldet und sie hat mir ausgerechnet, ob es sich für mich lohnt, das Geld aus eigener Tasche zu bezahlen. Ich habe bezahlt. War für mich günstiger, weil ich sonst3 Schadenfreiheitsklassen runtergegangen wäre.

anonym
beantwortet von Jamain am 22. Mai 2009 02:16
1x

An sich zahlt deine Haftpflicht den Schaden. Dafür ist sie ja da. Nur denk dran, dass in den meisten Fällen der Schaden höher eingeschätzt wird. Das heißt das Opfer bekommt genug Geld um den Schaden in einer kleinen Werkstatt vernünftig richten zu lassen und noch Geld übrig hat. Um dich dann bei der Versicherung frei zu kaufen ist dementsprechend teurer. Vielleicht versuchst du (unter der Vorraussetzung dass du Geld hast und sich das Opfer darauf einlässt) mit dem Anderen eine Regelung außerhalb von Versicherung zu finden. Schlag ihm vor er soll sich in einer freien Werkstatt erkundigen was die Reparatur kostet und du zahlst ihm das und vielleicht noch 100 Euro mehr. Bei kleinen Schäden ist das immer noch die beste und günstigste Methode! ;-)

MasterDomi
beantwortet von MasterDomi am 22. Mai 2009 01:57
0x

Für was habe ich denn überhaupt eine Haftpflichtversicherung?

Kommentar von Drachentoeter am 22. Mai 2009 07:57

Genau für solche Fälle, die wird auch ohne murren Zahlen und dich zurückstufen wenn du nicht zusätzlich einen Schutz vor Zurückstufung im Vertrag hast, viele Versicherungen bieten das gegen eine gewissen Obulus an. Bei größeren Schäden ist das für dich auch der günstigste Weg, nur bei kleineren Schäden kann die Rückstufung mehr Kosten Verursachen als die Schadensbegleichung.

romeo27
beantwortet von romeo27 am 22. Mai 2009 01:56
0x

DU

Vivien1983
beantwortet von Vivien1983 am 22. Mai 2009 01:54
0x

An sich musst du zahlen, wenn du Teilkasko versichert bis, einen übernimmt die Versicherung einen kleinen Teil, wenn du Vollkasko einen großen Teil der Reperaturkosten. Bist du nur einfach versichert zahlst du alles.

Kommentar von Jamain am 22. Mai 2009 02:47

Totaler Quatsch! Gar nicht drauf hören! Wofür haste denn ne HaftPFLICHT?!

Kommentar von Drachentoeter am 22. Mai 2009 08:00

Er hat einen Schaden an einem anderen Fahrzeug verursacht, dafür ist die Haftpflichtversicherung aber da um genau solche Schäden zu begleichen. Den Schaden am eigenen Fahrzeug übernimmt natürlich nur die Vollkaskoversicherung, das ist aber was ganz anderes.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.