MasterDomi am 22.05.2009 um 1:50 Uhr
Habe gestern Abend Jemandem eine kleine Beule ins Auto gefahren. Wer zahlt das nun? haftpflichtversicherung oder nicht?

wenn der schaden nicht so hoch ist,würde ich ihn selbst zahlen.sonst wirst du in deiner versicherung zurückgestuft,und das kann teurer sein.erkundige dich bei deiner versicherung.
Das zahlt die Haftpflicht, dafür ist sie schließlich da. Du wirst dann nur bei deiner Versicherung zurüchgestuft. Ob sich das selber begleichen Lohnt kann man nur Sagen wenn sowohl klar ist wie Teuer das beheben des Schaden letztendlich wirklich ist. Du kannst natürlich versuchen dich mit dem Geschädigten ohne die Versicherung in Anspruch zu nehmen einigen, aber das macht nur Sinn wenn der Schaden nicht zu hoch ist.

deine Versicherung. Aber wenns nich zu schlimm is, zahls lieber selber dann steigen deine Prozente nich
MasterDomi am 22. Mai 2009 01:53 Weiß nicht wieviel das kosten wird. Warum sollte ich selbst zahlen, denkst du ich komme so am Ende günstiger hin?
MasterDomi am 22. Mai 2009 01:54 Ist ok, danke, das mit den Prozenten habe ich nicht lesen können, war irgendwie ein Fehler!
Decernent am 22. Mai 2009 01:55 jo und falls Du z.Zt. nich soviel Bares hast, lässt die Versicherung zahlen und "kaufst" dich wieder frei am Ende des Jahres. Langfristig ist selber Zahlen meistens besser
Siam1 am 22. Mai 2009 02:24 @ MasterDomi, mir ist das auch schon passiert, ich habe den Schaden der Vericherung gemeldet und sie hat mir ausgerechnet, ob es sich für mich lohnt, das Geld aus eigener Tasche zu bezahlen. Ich habe bezahlt. War für mich günstiger, weil ich sonst3 Schadenfreiheitsklassen runtergegangen wäre.
An sich zahlt deine Haftpflicht den Schaden. Dafür ist sie ja da. Nur denk dran, dass in den meisten Fällen der Schaden höher eingeschätzt wird. Das heißt das Opfer bekommt genug Geld um den Schaden in einer kleinen Werkstatt vernünftig richten zu lassen und noch Geld übrig hat. Um dich dann bei der Versicherung frei zu kaufen ist dementsprechend teurer. Vielleicht versuchst du (unter der Vorraussetzung dass du Geld hast und sich das Opfer darauf einlässt) mit dem Anderen eine Regelung außerhalb von Versicherung zu finden. Schlag ihm vor er soll sich in einer freien Werkstatt erkundigen was die Reparatur kostet und du zahlst ihm das und vielleicht noch 100 Euro mehr. Bei kleinen Schäden ist das immer noch die beste und günstigste Methode! ;-)

Für was habe ich denn überhaupt eine Haftpflichtversicherung?
Genau für solche Fälle, die wird auch ohne murren Zahlen und dich zurückstufen wenn du nicht zusätzlich einen Schutz vor Zurückstufung im Vertrag hast, viele Versicherungen bieten das gegen eine gewissen Obulus an. Bei größeren Schäden ist das für dich auch der günstigste Weg, nur bei kleineren Schäden kann die Rückstufung mehr Kosten Verursachen als die Schadensbegleichung.

An sich musst du zahlen, wenn du Teilkasko versichert bis, einen übernimmt die Versicherung einen kleinen Teil, wenn du Vollkasko einen großen Teil der Reperaturkosten. Bist du nur einfach versichert zahlst du alles.
Totaler Quatsch! Gar nicht drauf hören! Wofür haste denn ne HaftPFLICHT?!
Er hat einen Schaden an einem anderen Fahrzeug verursacht, dafür ist die Haftpflichtversicherung aber da um genau solche Schäden zu begleichen. Den Schaden am eigenen Fahrzeug übernimmt natürlich nur die Vollkaskoversicherung, das ist aber was ganz anderes.