Frage von Rdigervaddl,

Wer zahlt bei Krankschreibung

Hallo, wer kann helfen? Ich bin an Polyneuropathie erkrankt und kann sicher nur noch bis 31.10.11 arbeiten, eine Krankschreibung möchte ich bis kurz vor auslaufen meines Saisonjob verhindern (31.10.). Wenn ich gewollt hätte,wäre ich schon fast 6-Monate krank gerschrieben worden, aber der Verlauf zeigt mir, das es bald nicht mehr mit Arbeit geht und die Krankschreibung kommen wird. Wenn ich 14-Tage vor Ende meiner Saisontätigkeit Krank werde, wer zahlt dann KG nach dem 31.10. bzw. wenn ich nach dem 31.10. krank werde, wer zahlt dann und wie wird das KG berechnet. Nach dem 31.10. habe ich noch 2- Monate Anspruch auf ALGI. Sicher müßte ich mich trotz Krankschreibung Beim Arbeitsamt melden? Herzlichen Dank für hilfreiche Antworten.

Antwort von francis1505,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bist du dann berufs- oder arbeitsunfähig? Sprich könntest du eine Umschulung machen und dann in einem anderen Job tätig sein?

Ansonsten würde ich dir empfehlen, einen Antrag auf Frührente zu stellen, dann bist du auf der sicheren Seite. Und bis Oktober hättest du jetzt ja noch gut Zeit.

Kommentar von Rdigervaddl,

Weder- noch, ich wollte versuchen, die Saison als Gärtner fast abzuschließen, daan eine Woche Krank- während der Vollzeit.Ab 31.10. arbeitslos, aber dann krankgeschrieben, ich wollte die Winterzeit nutzen für reha,weitere Untersuchungen etc. Vieleicht noch einmal in die Saison starten. Fakt ist, das ich mit 58 diese Krankheit (Nervenentzündung mit Laufschwäche) nicht mehr loswerde und es auf eine Erwerbsminderungsrente hinläuft.Da man ja aber nicht Geld verschenken sollte, ist es vorher interessant,wieviel Krankengeld gibt es bei ALG1. Wenn ich in der Arbeitslosenzeit krank werde, wie wird das Krankengeld berechnet? kann jemand mir solche Angaben machen. Danke!

Antwort von maddimo,

6wochen muß der arbeiteber den lohn fortzahlen (bei vollzeitarbeitsvertrag) danach die krankenkasse, ich meine es sind 67% des nettolohns, bis sie dich zum gutachter schicken..

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten