Wer zahlt bei Fahrerflucht mit Mietauto?!

7 Antworten

Ist eigener ganz einfach, Mietfahrzeuge sind immer zu 100% Vollkasko und natürlich auch Haftpflichtversichert. Soll heißen du wendest dich an die Mietwagenfirma, oder an die Polizei. Erfahrungsgemäß würde ich tippen es geht schneller wenn du dich direkt an die Gegnerische Versicherung wendest, ... Sollte die Mietwagenfirma nicht bekannt sein, hilft in solchen Fällen leider nur der Weg über die Polizei.

In jedem Fall bekommst du den Schaden vom Unfallgegner, in diesem Fall die Mietwagenfirma, ersetzt.

Die werden sich das Geld schon von ihrem Kunden wieder holen.

Obendrein geht das ganze zur Busgeldstelle und der Unfallverursacher, in diesem Fall der Mieter des Mietvertrages, bekommt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, was bei Fahrerflucht ziemlich teuer werden kann. Und hey über seinen Führerschein muss er sich auch keine Sorgen machen, den wird er wohl erst mal nicht benötigen bzw. benutzen dürfen :D

Ärgerlich für dich, klar. Aber du bleibst zumindest nicht auf den Kosten hängen.

Danke für die Information!✌🏻️😃

jo kein Ding, kam nur Autocorrect leicht in die Quere haha. wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Geduld. hatte das letzte Mal knapp 4 Monate auf die Gegnerische Versicherung gewartet. zur Not ständig dort anrufen und den auf die Nerven gehen.

Die Chancen stehen SEHR GUT das der mieterzahlt. (hat die firma den schaden gemacht oder der Fahrer) du hast alles auf weißes blatt und die besten Zeugen vor Gericht ,unser guter Freund und Helfer Der Polizist :)
Wenn nicht zahlt die mitwagenversicherung

5 euro haben oder nicht haben ... einstecken zufrieden sein
irgendeiner wird DIR zahlen :)

PS. mach dir kein Kopf

und die besten Zeugen vor Gericht ,unser guter Freund und Helfer Der Polizist :)

Die Polizisten waren nicht vor Ort als der Unfall passierte, also sind sie auch keine Zeugen.

Wenn nicht zahlt die mitwagenversicherung

Wer sonst?
Der Mieter wird in Regress genommen, zur Zahlung verpflichtet ist aber immer die Haftpflicht.

@Crack

da steht deine antwort ja :D da hast du recht :) wahrscheinlich muss der Mieter der firma es blechen und die firma es dir :) du kannst dann quasi das geld von der Versicherung der firma einzihn :) *lieg ich da richtig @Crack ?

@mariusschwald

Den Schaden am Fahrzeug des Fragestellers zahlt die Versicherung des Vermieters - da gibt es keine andere Möglichkeit, dazu ist sie verpflichtet.

Dann kann und wird die Versicherung aber vom Verursacher Regress fordern weil dieser eine Obliegenheitsverletzung begangen hat.

Du hast das Nummernschild und weisst das es ein Mietwagen ist also müssen die Leute dort auch wissen an wen sie den Vermietet haben der Zahlt das Dann logischer weise

LG
Müsste doch so sein bin erst 13 😅
(Denk einfach ich bin 25)

Das problem ist der fahrer meldet sich nicht.

@Dlir1991

das muss er auch nicht.

@Dlir1991

gegen den Fahrer hast keine Ansprüche, Ansprechpartner ist die Versicherung bzw. der Halter; die Mietwagenfirma. Wie die wiederum Ansprüche gegen den Fahrer stellt, kann dir völlig Latte sein.

Die Chancen stehen gut,dass dein Schaden ersetzt wird.Da du Fotos gemacht hast kennst du auch das Kennzeichen.Mietwagen sind außerdem  versichert.

genau wie jeder andere Unfall auch, die Haftpflichtversicherung des gegn. Fahrzeugs. Die Mietwagenfirma wendet sich an den Mieter des Fahrzeugs bezgl. des Eigenanteils.

Fahrer ist vor Eintreffen der Polizei verschwunden; klassische Fahrerflucht. Du hast aber Fotos mit Kennzeichen und Fahrer.

Ob sich der Fahrer meldet oder nicht, kann dir egal sein. Ansprechpartner ist die Versicherung oder der Halter.