Frage von cherrylady3000, 45

Wer zahlt Beerdigung, Ehefrau oder Kinder (alle erben)?

Ich bin Auftraggeber der Beerdigung meines Vaters, muss ich auch die Kosten komplett übernehmen? Auf dem Konto von meinem Vater sind noch 5000 Euro die die Ehefrau nicht rausrücken möchte

Antwort
von wilees, 30

Du bist Auftraggeber und somit auch Rechnungsempfänger. Das Geld kannst Du Dir nur im Innenverhältnis zurückholen. Allerdings ist die Ehefrau, die woh lauch Haupterbin ist, verpflichtet das komplette Vermögen offenzulegen. Schwierig wird es, wenn Dein Vater irgenwelche Anlagekonten hatte, von Denen Du nichts weißt.

Informiere die Bank über den Tod Deines Vaters, dann kann sie nicht mehr ohne weiteres über das Konto verfügen.

Gehe am besten umgehend zum Amtsgericht und beantrage einen Erbschein. Damit erlangst Du Einsicht in die Konten.

Versuche an Kontoauszüge zu gelangen, um zu sehen was möglicherweise zusäzlich vorhanden ist.

Kommentar von peterobm ,

bei einem gemeinschaftlichem Konto sehe ich schwarz für eine Sperre

Antwort
von dsupper, 23

Die Kostentragungspflicht regelt ganz klar BGB § 1968

Hier heißt es: „Der Erbe trägt die Kosten der
Beerdigung des Erblassers.“

Da die Ehefrau in der Regel die Haupterbin ist, fallen ihr auch die anteilig höchsten Kosten zu. Dabei sollen die Kosten der Bestattung durch den Nachlass des Verstorbenen gedeckt werden.

Da also die Ehefrau zur größtteiligen Übernahme der Bestattungskosten
verpflichtet ist, muss sie auch die Kosten demjenigen erstatten, der die
Bestattung an Ihrer Stelle beauftragt hat. 

Immer vorausgesetzt, es handelt sich um die gesetzliche Erfolge ohne anderslautendes Testament.

Wenn dies so ist, dann gehört den Kindern ohnehin die Hälfte des väterlichen Eigentums - auch von besagtem Geld!

Kommentar von cherrylady3000 ,

Wie kann ich das Geld zurück holen. Ich muss ja erstmal bezahlen weil ich Auftraggeber bin

Kommentar von dsupper ,

Du braucht auf jeden Fall einen Erbschein - bekommt man beim Amtsgericht. Damit kannst du dann notfalls mit einem Rechtsanwalt alles regeln lassen.

Antwort
von peterobm, 13

Ich bin Auftraggeber der Beerdigung meines Vaters

damit hast du auch für die Kosten gerade zu stehen. Der Bestatter hält sich an dich. 

Die Mutter erbt ohne Testament die Hälfte - bei einem Kind ist es die andere Hälfte. 

Antwort
von glaubeesnicht, 21

Wenn Geld da ist, werden zunächst die Beerdigungskosten davon beglichen. Der Rest kann dann verteilt werden. Dumm nur,daß du der Auftraggeber bist. Da wird das Beerdigungsinstitut zunächst mal auf dich zukommen. Innerhalb der Familie mußt du dir das Geld dann von der Ehefrau wieder holen.

Kommentar von cherrylady3000 ,

Das Geld will sie uns aber nicht geben,  weil sie ihren Lebensstandard halten möchte und noch nen fuhrersch

Kommentar von glaubeesnicht ,

Sie muß es rausrücken! Lies dir mal die anderen Antworten durch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten