Frage von Jumik85, 83

Wer wurde schon mal von der Polizei angehalten wegen zu lautet Musik?

Ich höre immer laut Mukke im Auto und mache auch nicht leiser, wenn ein Polizeiwagen in der Nähe ist. Ich wurde noch nie aufgefordert, leiser zu machen. Interessiert die das nicht?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Interesierter, 45

Im Sinne deiner eigenen Sicherheit und der Sicherheit der Menschen um dich herum solltest du die Musik runterdrehen.

Der Straßenverkehr erfordert ständige Aufmerksamkeit. Diese ist bei 110 dB im Auto nicht gegeben.

Im Übrigen schädigst du damit dein Gehör. Die Wahrscheinlichkeit, dass du zeitig ein Hörgerät brauchst, nimmt mit lautem Musikgenuss zu. Glaub mir, wie sich ein Hörgerät im täglichen Betrieb anhört, willst du nicht wissen.

Kommentar von Jumik85 ,

Wenn's im Ohr schmerzt, mache ich auch leiser. Die Ohren sagen mir schon, wenn's zu laut ist.

Und meine Konzentration ist sehr hoch im Straßenverkehr. Das ist mir bewusst, dass man höchste Konzentration braucht auch wenn man denkt, man ist ein erfahrener und guter Fahrer.

Aber laute Mukke lenkt mich nicht ab und die Spiegel habe ich somit noch mehr im Auge, damit ich die Martinshörner "sehe".

Kommentar von Interesierter ,

Ein Geräuschpegel Vonn 100 DB und mehr lenkt definitiv ab.

Sehen kann man immer nur in eine Richtung, hören geht rundum und zwar unabhängig vom sehen.

Mit lauter Musik beraubst du dich selbst eines Sinnes. Glaub mir, das kannst du nicht kompensieren.

Antwort
von TheAllisons, 43

Wenn du eine Kontrolle hast, dann wirst du sicher aufgefordert, das leiser zu machen, das mit Garantie. Und dann musst du dir auch eine Belehrung anhören

Antwort
von Wuestenamazone, 11

Ja aber wenn du Sirenen von Krankenwagen und Notarzt nicht mehr hörst gefährdest du den Verkehr

Antwort
von x9flipper9, 33

Kommt drauf an wie laut du hörst, für dich klingt es vielleicht mega laut aber außerhalb deines Autos nicht.

Oder die haben einfach keine Lust drauf, für so eine unbedeutende Sache müssen die dann wieder so viel Papierkram machen und Polizisten haben einfach besseres zu tun.

Kommentar von Jumik85 ,

Ziemlich laut. So laut wie die Boxen es aushalten. Das hört man auch bei geschlossenen Scheiben. Das Auto ist sehr hellhörig. Da hört man von außen bei geschlossenen Scheiben sogar normale Lautstärke.

Antwort
von Artus01, 20

Das Hören lauter Musik allein erfüllt keinen Bußgeldtatbestand, solange nichts passiert.

Antwort
von SiViHa72, 40

Wie nen Kumpel, Polizist, mal dazu sagte "wir haben genug wirklich wichtiges zu tun"

Antwort
von Zanora, 35

Also ich wüsste jetzt nicht.
Kritisch wirds nur wenn Du die Sirene vom Rettungsdienst, der Feuerwehr oder Polizei nicht hörst.
Kann schon sein das se Dich da mal raus ziehen und ne kontrolle machen aber ich wüsste jetzt nicht das da ne Strafe bekommst.

Antwort
von lesterb42, 12

Ich denke dein Auto ist auch so schon laut genug und es hört nun mal nicht jeder gerne Volksmusik.

Kommentar von Jumik85 ,

Äääh ja...genau 😄 aber ich bin eher auf der Hip Hop und R'nB Schiene. 👱🏿👮🏽

Kommentar von lesterb42 ,

Hab ich mir fast gedacht, aber der Effekt ist der selbe. Wäre doch schön wenn du etwas mehr Rücksicht auf deine Mitmenschen nehmen würdest, auch ohne Polizei.

Antwort
von Mepodi, 41

Wenn sie nichts zu tun haben werden sie sicher was sagen.

Die Musik darf nur so laut sein, dass du vom Verkehrsgeschehen noch alles hörst.

Kommentar von Jumik85 ,

Die ist so laut, dass ich und andere schon fast ein Hörschaden bekommen. 😄

Kommentar von Mepodi ,

Dann ist das sehr unverantwortlich und gehört unterbunden. Du gefährdest dadurch andere Verkehrsteilnehmer.

Antwort
von wolfenstein, 24

Ich hatte früher die Mukke auch immer laut bis ich fast mal ein Krankenwagen nicht gehört habe der von hinten kam. Also mach lieber auf Mittelmaß

Kommentar von Jumik85 ,

Ich habe schon mehrere Rettungsdienst-& Polizeiwägen an Kreuzungen nicht gehört und bin als einziger drübergebrettert. Die bremsen dann schon, aber da sie zu nem Einsatz müssen, haben sie gar keine Zeit mich zu bestrafen.

Ich achte aber vermehrt über die Spiegel drauf. Du hast zwar recht, aber der einzige Ort, wo man Mukke aufdrehen kann, ohne dass sich jmd beschweren kann, weil ich ja in Bewegung bin, ist im Auto. Das brauche ich einfach, wenn der Ghettobass aufm Asphalt pumpt und der Rückspiegel wackelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community