Frage von olesvenson 16.07.2008

Wer wurde schon erwischt,wenn er auf Cannapower runterlädt?

• Hilfreichste Antwort von Thunder1262 15.02.2011

Das Surfen und anschauen auf Cannapower ist nicht Illegal. Sobald du anfängst dort zu laden machst du dich Strafbar. Da die Server aber auf Tonga stehen ist es sehr schwer da ran zu kommen.

• Antwort von ninnaninna 05.03.2009
    17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich lade eigentlich schon immer bei canna power lieder herunter.Ich habe einmal gesagt bekommen, das die site kostenlos ist und zwar desahlb,weil sie durch werbung gesponsert wird.Ws man auch sieht.Ich mache mir also keine sorgen ,das da irgendetwas faul ist.Und wenn es gibt doch so viele user.Das klingt jetzt villeicht etwas naiv,aber canna powr ist einfach eine tolle seite.Ich glaube nicht das man erwischt wird und ich glaube auch ,das canna power so ziehmlich legal ist.

• Antwort von Neckif 15.05.2009
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi Leute,

hier mal für euch einen kleinen Tipp. wenn ihr unbedingt scharf darauf seid Musik zu downloaden, dann ladet euch mal bei Chip den "Free YouTube to MP3 Converter" runter. Alle Lieder bei YouTube werden überprüft. Es dauert zwar alles etwas länger aber man bekommt dort fast alle Songs die man möchte und die quali ist auch ok. ;)

Grüsse

• Antwort von beny93 05.02.2010
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ja es ist leider illegal einer aus meiner verwandschaft hat sich nur ein lied runtergeladen und schon konten sie im alles nachweisen und er muste 800 euro strafe zahlen also lieber finger weg

• Antwort von Rosenstolz2704 12.01.2009
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

canna power ist eine Seite wo man sich die Songs halt Kostenlos downloaden kann da ist nichts illegal

• Antwort von DJHousemarke 06.03.2009
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

SO Ihr kommiker der download von gema lizensierten liedern ist nen straftat bestand es sei denn es sind die eigenen die von der gema lezensiert worden sind und die selber zum download anbietest kostenlos, das ist dann deine sache aber andere künster werden dadurch geschadet und es ist immer noch diebstahl!

das problem ist das nur der upload aber nicht der download verfolgt wird da der download nicht nach gewiesen werden kann nur der upload und daher ist canna power sehr sicher ( noch wer weis wann man den download verfolgen kann)

aber im allgemeinen rat ich zum kauf der cds da durchs ilegale downloaden cds immer teurer werden und das ist net der sinn des erfinders

• Antwort von wolfkaiser 27.10.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zitat:"Es ist aber eher unwarscheinlich, erwischt zu werden. Wie denn auch. Die Musikmafia überwacht ja nur sog. Filesharingprogramme."

Es ist generell verboten, bei Cannapower Musikdatein bereitzustellen noch zu downloaden. Cannapower steht zur Zeit an oberster Stelle und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis diesem Anbieter das Handwerk gelegt wird. Hausdurchsuchungen sind schon an der Tagesordnung.

Wir durchforsten täglich, auch nachts, im Auftrag der Musikindustrie zahlreiche Anbieter.

Wer denkt, er hinterlässt bei einem Upload seine IP Adresse nicht, täuscht sich gewaltig. Bei jedem Anbieter, egal ob Forum oder Ähnliches, wird von jedem Uploader die IP Adresse automatisch gespeichert. So ist es für uns eine Leichtigkeit,Adressdaten herauszubekommen. Es gibt zwar Programme, um seine IP Adresse zu verbergen, nutzt aber nichts, da dann trotz längerem Zeitaufwand die IP Adresse dank modernster Technik doch ermittelt werden kann.

Vor zwei Tagen hatten wir nachts bei einer Hausdurchsuchung einen Rechner beschlagnahmt,auf dem 240 Anbieter von Filesharing bzw. Tauschbörsen zu verzeichnen waren, er hatte sie zwar gelöscht, aber unsere Kollegen konnten ihm das trotzdem dank moderner Technik nachweisen.

Kann Euch nur raten, Lasst die Finger davon weg!

Dedektei & RA Kanzlei Wolf & Kaiser

• Antwort von Kermit65 16.07.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lies dir das mal durch: http://www.wer-weiss-was.de/theme17/article4389433.html

Ich habe keine Erfahrungen damit, wäre aber sehr vorsichtig!

• Antwort von dunkelmond77 03.02.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich lade dort ziemlich viel runter,es handelt sich zwar um einen download,aber der ist völlig legal,weil du lädst praktisch die Musik von einem Server herunter,den der User als upload ins Netz gestellt hat,das kann man nicht zurückverfolgen.Also,zieh dir soviel runter wie du möchtest,ich mach es jeden Tag.

• Antwort von OnlinePirat 09.12.2009

Seit gestern kusieren Mails das wohl mehrere Server hochgenommen wurden. Als Hinweis werden zunächst alle Uploader unter die Lupe und die Downloader erhalten wohl im schlimmsten Fall Abmahnungen vom Urheber.... Also man muss immer Aufpassen bei Sachen die nicht erlaubt sind.

• Antwort von warumnur57 23.11.2009

Hallo Alfredo..Die fragliche Datei kann dann ja wohl nicht von Cannapower stammen,da dort kein Upload erfolgt und meines Wissens auch keine Filme angeboten werden.Meine Frage an Alexisonfire läuft in eine ähnliche Richtung.Erfolgte die Abmahnung wirklich aufgrund eines reinen Downloads von einem Filehoster??

• Antwort von Alexisonfire 12.11.2009

Fakt ist es ist illegal. ich wurde diesen Sommer von einem Rechtsanwalt angeschrieben dieser hat mir ein vergleichsangebot geschickt und mir schon fast gedroht, wenn ich nicht auf dieses angebot eingehe das dieser vor Gericht gehen würde. Ich denke mit einem ganz einfachen gedanken kann man doch schon erkennen das canna power etc. illegal sind. Welcher normale Mensch verschenk einfach so Musik, mit einem Wert von mehreren 100.000.000 € alleine wenn man sich sowas mal durch den kopf gehen lässt kann man sich doch denke das es da irgendwo einen hacken gibt und so eine Summe kann auf Garantie nicht einfach so durch Werbe einnahmen finanziert werden Also mein Rat ist lasst die Finger davon und ich spreche aus erfahrung !

• Antwort von Alfredo2007 08.11.2009

Kann ich nur bestätigen. Habe auch eine Abmahnung für einen Film bekommen - 956€. Es geht hierbei um 6 min upload. Also selbst wenn man noch nicht einmal eine komplette Datei hochgeladen hat, werden IP Adressen rausgegeben.

• Antwort von emwe70 05.11.2009

So leute jetz was eindeutiges. habe im September das Lied "Schöne neue Welt" heruntergeladen von Culcha Candela. Hatte gestern ein Anwaltschreiben im Briefkasten mit einer Zahlung von 5001 Euro als Strafe da der sing ein urheberrecht besitzt. Wenn ich 450 Euro Strafe zahle bin ich aus dem Schneider. Absender aus Karlsruhe Kanzlei Nümann und Lang. diese Kanzlei ist darauf spezialisiert und schickt zur zeit jede menge briefe raus. Canna power wird überwacht also Finger weg.

• Antwort von DrTekken 29.10.2009

der angebliche jurist der diesen bericht reingestellt hat ist ja ein ganz"kluger" es gibt seiten wie pirate bay,e mule klients und die sehr guten seiten canna p... saugstube u.s.w trotz alleden ist er ein spinner nachts hausdurchsuchungen durchfüren gibts fast nur bei drogenrazzien aber zum thema canna & co sind nicht unbedingt rechtlich wer diese musik filme spiele verkauft gewerbsmäsig handelt natürlich strafbar aber zum eigengebrauch hingegen sieht die sache anders aus da bekommt man höstens ne geldstrafe ich kenne sehr viele leute die gesaugt haben und es ist NICHTS passiert übrigens die seite pirate ist in finland bereits verboten aber ich würde mir keine sorgen machen wenn du musik brauchst dann saug dir sie ruhig ich hoffe ich konnte ihnen weiter helfen MFG : DT

• Antwort von CindiRock 03.10.2009

Wenn man Lieder zum download anbietet ist das Strafbar, deshalb muss man bei Filesharing Börsen vorsichtig sein. Aber das downloaden von Liedern ist legal, solange man das gedownloadete Material für sich selbst nutzt.(Also wenn man das gedownloadete verkauft ist es wieder illegal. Cannapower wid von einem (oder mehrern) Privat anbietern geleitet die selber Musik Dateien zum Download anbieten, und sich damit strafbar machen. Wenn man selber so blöd ist, und sich extra bei Cannapower anmeldet um selbst etwas zum Download ahn zu bieten, selbst Schuld.

• Antwort von Phunkydata 02.10.2009

Es ist natürlich illegal !

• Antwort von schwarzeselle1 17.08.2009

was iss eigentlich mit mp3,YouTube,MySpace oder myvideo da kann man kostenlos vidios musik an schauen kostet nichts und man muss keine teure cd mehr kaaufen und es iss erlaub

• Antwort von clboy 21.07.2009

DAS runterladen von liedern ist nicht strafbar nur das hochladen ....

• Antwort von etmundi 16.07.2008

Namaste natürlich ist es illegal, dort runterzuladen. Es ist aber eher unwarscheinlich, erwischt zu werden. Wie denn auch. Die Musikmafia überwacht ja nur sog. Filesharingprogramme.

• Antwort von TeeJager 16.01.2013

Ich kann euch nur so viel sagen:

Ich habe immer bei Canna Power runtergeladen, mein Kumpel auch. Dann haben ihm das seine Eltern verboten und er hat aufgehört damit. Einige Wochen später kam trotzdem eine Anzeige ins Haus, die wollten 600€ von ihm, obwohl er nicht mehr als 50 Lieder heruntergeladen hatte. Seit dem lasse ich auch die Finger von der Seite und versuche durch Youtube-Converter und Spotify Mitschnitten alles zu bekommen, was ich will ;)

• Antwort von laycom 10.11.2012

Wenn dir kostenlos etwas zur verfügung gestellt wird, egal was, dann kannst du damit (für dich) machen was du willst. es wird dir, genau wie die Luft zum atmen, einfach zur verfügung gestellt. Alle die etwas bereitstellen das irgend einem copyight, geistiges Eigentum und nur entgeltlich dann mach die sich insofern strafbar, das sie nicht die Genehmigung oder das entsprechene Entgeld einholen oder bezahlen. Das gilt für alles im Netz. jede Seite oder Bilder können genutzt werden, dafür sind sie ja da. Ich Darf lediglich nicht weiter Handel damit treiben und wenn muss ICH dann die rechte einholen. Wo ist der Unterschied zwischen UTube & Canna????

• Antwort von claudischulze 04.07.2012

Hey olesvenson,

die Seite an sich ist nicht illegal. Jedoch ist es Straftatbestand, wenn du dir von der Seite normalerweise urheberrechtlich geschützte Inhalte herunterlädst. Falls du noch nach anderen solchen Seiten schaust, werf mal einen Blick hierein: http://www.alternato.de/produkt/CannaPower%21/551. Da sind einige Webseite auch mit Vor- und Nachteilen beschrieben. Vielleicht ist ja noch was Passendes für dich dabei.

Grüße, Claudi

• Antwort von hansipolanski 15.06.2012

Hey olesvenson,

erwischt wurde ich nicht, da ich nie auf der Seite bin, aber es gibt etliche ähnliche Seiten. Hier habe ich eine übersichtliche Auflistung alternativer Seiten gefunden: http://www.alternato.de/produkt/CannaPower%21/551. Da ist auch jede nochmal kurz beschrieben, mit Vor- und Nachteilen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Grüße, Hansi

• Antwort von wassolldermist 23.03.2012

cannapower oder auch sowas wie serienjunkies.org sind nicht illegal, das ist absoluter Unfug. Die aber anhängenden Fakten sind jedoch zu bewerten. Wer mp3´s hostet und verlinkt hat sich illegal verhalten. Wer diese Links über die man per Canna-Power reingeht,. dann downloadet ebenfalls. Das ist Fakt! Das hat mit kostenlos nichts zu tun! Ich kann auch etwas bei Rapidshare hinterlegen und irgendwo einstellen, dann habe auch ich das Urheberrecht verletzt und jeder der sich das nimmt! Rapidshare wiederum nicht, es bietet ja Abuse an.

Privatpersonen besitzen ja keine Rechte an den Top 50, das wäre auch schräg. Kostenlos ist bei den Dingen, die man anderswo legal erwerben muss meist illegal. Legale Ausnahme ist ledglich noch das Aufzeichnen von Radiostreaming, jedoch hat das Radio einen spezeillen Austragungs-Sound den man merkt, nicht schlecht, aber eben anders.

Aber das andere Ding bei cannapower: Dort erwischt zu werden, also über die Links vielmehr ist die Chance fast Null. Die verwenden meist Hoster wie Shareplace.com und Yourfiles.to die nicht auf Account Basis arbeiten, sich per Werbung ausschliesslich finanzieren, die man mit gut ausgerüsteten Firefox nur eben selten sieht.

Das heisst, selbst bei Serverbeschlagnahmung dieser beiden Hoster, können die mit den ganz wenigen Userdaten nicht viel anfangen. Kein Log-In! IP Adressen speichern die DSL-Provider auch nur noch 7 Tage und die Beweisführung ist diesbezüglich im Streitfall ohnehin schwer.

Ganz zu schweigen davon das Strafverfolgung ausfällt, da bei wenigen Downloads nach §97a Abs.(1) UrhG gehandelt wird. Die Deckelung ist bei Abmahnung übrigens nur noch bis 100,00,- Euro §97a Abs.(2). Egal was die Anwälte fordern, in Hofnung auf das Unwissen der Empfänger solcher Schreiben.

Erschweren kann man das ganze noch, wenn man selbst ein FF Add-on wie "IP F..k" verwendet, es stiftet zumindest Verwirrung.

Jedoch liegt im Blickfeld der Strafverfolgung meist der Gesamtanbieter hier die genannten Hoster. Wenn sie einen Weg finden auch canna-power, aber nicht der User der ohne Account sich seine Songs zieht. Wer noch auf Tauschbörsen geht, dem ist natürlich nicht mehr zu helfen, das ist "Out" weil gefährlich.

Doch bei cannapower über die genannten Hoster, besonders weil ohne Account, ist der Download relativ sicher. Proxy Maßnahmen wie "IP F..k" bieten zwar keine 100% Sicherheit, könnten aber bei möglichen Ermittlungen die Beweisführung erschweren. Vor allem hinsichtlich, das sich IP Adressen ständig bei jedem ändern, ausser man ist bei KabelDeutschland...gg (immer dieselbe IP)

Und wenn man eine IP zugweisen bekommt, (oft wenn man ins Web geht oder Router-Ceonnect) können auch andere die diese IP hatten in Frage kommen, vorher wie nacher, das ist bei einer möglichen Beweisführung nicht unwesentlich, sofern es soweit kommt. Es gibt also viele Aspekte wo man sagen kann, cannapower, kein Thema kann man ruhig hingehen und Mukke laden.

Fazit: Kostenlos Urherberrehtlich geschützte Musik zu laden, die zudem von Privatpersonen eingestellt wurde, ist eine Urheberrchtsverletzuing, da geht kein Weg dran vorbei. Wenn jemand behauptet wie hier zu lesen war, es ist kostenlos weil die sich durch Werbung sponsern, dann nur deshalb weil der Traffic ja auch aufgefangen werden muss und aus dem Rest Gewinnabsichten bestehen dürften, dies bezieht sich auf die Existenz von Seiten wie Canna-Power, wie bei jeder anderen Seite im Web, aber nicht darauf das, dass angbotene im legalen Rahmen wäre. Es ist immer gut nichts zu verbreiten wo man Unkenntnis von hat, oder herum zu streiten sondern sich zu solchen Theman zu bilden, das Web bietet genug fundierte Infos an. So mache ich das immer hilfsweise mit Mitteln wie Paragrafen und der richtigen Einordnung dieser und kommentiere erst dann etwas. Denn genauso wie viele Leute Unfug berichten genauso gibt es immer welche, die das auch noch glauben. In meinem Fall kann man das glauben, aber man kann es auch so überprüfen.

Beispiel: Auch Tauschbörsen sind völlig legal. Auf die Art der Nutzung kommt es an.

Ich wünsche euch was und viel Fun mit der Mukke, canna-power ist die Nr.1

• Antwort von Thobra38 13.03.2012

Finger weg von allem...Canna Torrent und Konsorten,,habe 5 Strafanzeigen laufen,,Gott sei DANK NEN GUTEN ANWALT: ladet euch jdownloader runter und sobald ihr den Link kopiert von dem Video,,dann ladet er euch alles runter in MP4,WMV,FLV oder nur als Mp3 das sollte reichen und alles was ihr in Canna nicht findet,findet ihr im Youtube,,,Tipp!!!

• Antwort von Pampriner 06.03.2012

Lade Dir das Programm DRAGON herunter. Hast zich GB umsonst und ist schnell und auch keine Zeitbegrenzung. Müsste auch eine Videovorschau geben.

• Antwort von HoTTenToTT 09.02.2012

Der Gesetzgeber geht davon aus, dass dem Nutzer von Internet-Tauschbörsen wie z.B. Morpheus, Kaazaa (oder CannaPower°°) bewusst ist, dass die Einstellung der dort zugänglichen Musik-Files in den allermeisten Fällen ohne die Zustimmung des Rechteinhabers erfolgt ist. Das Herunterladen solcher offensichtlich illegal hergestellter Kopiervorlagen ist somit verboten. Erlaubt ist nur der Download von Musiktiteln, die von der Musikindustrie oder den Künstlern selbst ausdrücklich kostenlos zu Werbezwecken im Internet zur Verfügung gestellt wurden.

Wer rechtlich kein Risiko eingehen will, sollte die kostenlosen Tauschbörsen deshalb lieber ganz meiden und stattdessen die komfortablen Angebote der kommerziellen Musik-Stores wie iTunes oder Musicload nutzen. Bei diesen kostenpflichtigen Diensten haben die Rechteinhaber der Verwertung der Titel im Internet zugestimmt der User ist somit juristisch auf der sicheren Seite. °°eigene zugabe, da Cannapower nicht erwähnt wurde aber durchaus dazugezählt werden kann. Quelle: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/technik/computer/index,page=1...

• Antwort von BugattiTimo 01.01.2012

Es kommt darauf wie viel du am Tag und in der Woche herunterlädst d.h wenn du jetzt jeden Tag 2-3 herunterlädst dann ist es nicht so schlimm. Die Polizei ist eher daran interessiert an die Leute die am tag bis zu 50 Alben downloaden

• Antwort von moskito1972 13.03.2011

Nun mal für alle :

1. Das runterladen von Musik ist in Deutschland nicht erlaubt. Jedoch wird rechtlich nur der Schaden eingeklagt, dieser liegt derzeit je nach Rechtssprechung bei 99 Cent. Da es sich um eine sehr kleine Summe handelt, wird dieser Schaden auch in der Regel nicht verfolgt und bleibt somit straffrei.

2. Wenn ihr aber , wie z.B. bei Torrent ein Lied runterladet, es aber in diesem Moment auch automatisch für das ganze Netz anbietet (upload), so ist der Schaden ernorm höher, da ja rein theoretisch tausende auf das Lied zugreifen können.

Und genau das ist der Fall bei dem abgemahnt wird.

Ein Abmahnung für das runterladen eines Liedes gibt es faktisch in Deutschland nicht.

Da müsste ihr die Abmahung mal richtig lesen.

Ich hoffe ich konnte nun etwas Licht ins dunkel brinegn ;-)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!