tobi2000 am 18.04.2008 um 15:15 Uhr
für das klima,umwelt.

Habs schon längst getan - 2003!

Weil ich mit meinem Auto nur ein winzigster Teil der Umweltverschmutzung bin. Zuerst müßten mal die, die durch Kleinigkeiten wirksam große Stücke zur Verbesserung der Situation beitragen könnten, mit gutem Beispiel voran gehen!
Sehe ich auch so.DH.
DH

Was heisst, ich würde? Ich mache es schon seit Jahren, habe kein Auto mehr und fahre nur noch mit Rad oder (notfalls)mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Brigitta am 18. April 2008 16:08 Bravo Grisu. DH
Es ist doch Schizophren, wenn die Herren predigen, dass wir Umweltbewusster werden sollen und so ein Minister Gabriel chartert eigens einen Jet um vom Urlaubsort zu einer Sitzung und zurück zu fliegen. Dafür könnte ich wahrscheinlich 2 Jahre mit meinem Auto fahren. Heute wird sowieso jeder km überlegt. Schon allein wegen den hohen Kosten.

Irgendwie muss man ja zur Arbeit kommem oder zumindest bis zur Bahn. Auch möchte ich mich bei Großeinkäufen nicht mit schweren Taschen belasten. Und ab und zu möchte ich mit meinem Auto auch mal weiter entfernte Freunde oder Familienangehörige besuchen. Nicht überall kommt man mit den Öffentlichen hin und wenn, dann ist das Angebot oft sehr ausgedünnt.

Das geht in der heutigen fast gar nicht weil der Nahverkehr meinen Bedarf in einer ländlichen Gegend nicht abdeckt.

in dem dorf wo ich wohne bin ich von der außenwelt abgeschnitten.ich habe gar keine andere wahl als mit dem auto zu fahren....zumindest bis zum nächsten bahnhof.
Ich habe jetzt mit "für die umwelt" gevotet, da kein "wegen der Benzinpreise" vorhanden ist...

Aber mein Kriterium wäre nicht der Umweltgedanke, sondern die Kosten, die mit einem Auto verbunden sind. Wir leben auf einem Dorf mit sehr schlechter Busanbindung , der nächste Ort ist 7 Km entfernt und sind deshalb auf ein Auto angewiesen. Als ich noch in der Stadt (Berlin) gewohnt habe, bin ich bestimmt 20 Jahre ohne Auto ausgekommen. Habe immer die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt.
für immer würde ich es nicht machen, aber kurze wege werden zu fuss erledigt

Isch 'abe gar kein Auto...
... von daher fahre ich gut mit Bus, Bahn, Fahrrad oder Zug bzw. gehe viel zu Fuß.
Ich würde aber auch nicht pauschal auf Autos verzichten, die ich mir in nötigen E-Fällen ab und zu borge.

wenn es irgend wie geht, versuche ich das bereits... Manchmal sehe ich aber keine andere Möglichkeit... vielleicht müssen der Öffentliche Personen-Nah(UND fern-!!!) Verkehr noch ausgeweitet werden oder es muss einige erleichterunge, wie Buchbare Fahrgemeinschaften oder günstige Sammel Taxis ( Busse ) geben...
Ich hatte noch nie ein Auto.
Brigitta am 18. April 2008 16:10 DH

Bei mir gehts schlichtweg nicht. Ich bin drauf angewiesen, da Bus, Bahn etc. hier(außerhalb einer Großstadt) keine wirklich brauchbaren Alternativen sind.
Wenn möglich, lasse ich es allerdings auch mal stehen - das allerdings dann auch eher aus Kosten- denn aus Umweltschutzgründen.

Ich bin sowieso die wenigste Zeit mit dem Wagen unterwegs, meistens mit dem Flieger oder mit der Bahn.
Ganz ohne ist in der heutigen Zeit kaum möglich.Fahre wenn möglich mit dem Fahrrad.
Das tue ich bereits wann immer es geht. Ich fahre sehr viel Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln, nur wenn man abends oder nachts unterwegs ist geht das nicht immer.
Ich möchte doch etwas flexibel sein verzichte aber gerne hin und wieder auf mein Auto

Ich hätte dann keine Möglichkeit zur Arbeit zu kommen, da es keine Busverbindung zu meinen Arbeitszeiten gibt.Privat erledige ich das meiste zu Fuß oder mit dem Rad.

Ich brauche das Auto nur Berufes wegen (Behindertentransport). Ich wohne in der Stadt und die öffentlichen Verkehrsmittel sind super.

Sonst noch was.

Ist einfach abhängig von Wohn- und Arbeitsgegend, Einkaufsschlepperei u.ä. Auch will man ja mal Ausflüge in Gegenden machen, in die man mit öffentlichen Verkehrmitteln nie käme!

Bbbbbbbbad to the bone....
Da ich mit "öffentlichen" Verkehrsmitteln die doppelte Zeit für den Weg zur Arbeit bräuchte, ist es für mich leider nicht möglich.