gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer würde mit mir eine Interessengemeinschaft zum Schutz von Hunden gründen?

gefragt von medicangelmedicangel am 02.01.2008 um 1:01 Uhr

am vergangenen Fr.28.12.07 ist mein Hund nach einem kurzen Trip,ausgelöst durch zu früh böllernde Jugendliche, spurlos verschwunden(gestohlen).Trotz einer ungeahnten Sympathie bei der Suche,es haben sich über 100 Leute aktiv beteiligt(Freunde,Nachbarn,Vereine etc.),blieb der Hund 3 Tage unauffindbar.Da der Hund gechipt ist,was aber nicht wirklich geholfen hat bei der aktiven Suche,möchte ich erreichen das Hunde egal welcher Größe gechipt werden müßen und die Transpondernr. im Impfausweis eingetragen werden muss.Tierärzte vor d.Behandlung und Behörden b. anmelden des Hundes müssten verpflichtet sein die Nr. abzugleichen bzw.im Net checken.Gute Idee? Wer macht mit?Habe ich Erfolgsaussicht?

13 Stimmen : Gute Idee (4) ; Keine gute Idee (8) ; Du Arsch verpiss dich (1)
Support
Kommentar zur Frage vom Support

Lieber medicangel,

Deine Umfrage ist vollkommen in Ordnung, lediglich bei der Wortwahl Deiner Antwortmöglichkeiten (siehe 3. Möglichkeit) solltest Du zukünftig etwas feinfühliger sein, schöne Grüße,

Bernie vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hunde x 3.733 hundhaustieretierschutz x 1

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 2. Januar 2008 09:01
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Keine gute Idee

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 2. Januar 2008 08:16
3x

Unser Hund hat eh einen Chip und die Umsetzung deiner Idee stelle ich mir etwas schwierig vor.

anonym
beantwortet von Bruno am 2. Januar 2008 03:05
3x

So tragisch fuer Hund und Euch, nehme an, er ist noch immer nicht zurueck, finde ich die Idee nicht gut. Es ist die verstaendliche Reaktion aus der Betroffenheit, aber man kann wegen Einzelfaellen nicht die Welt auf den Kopf stellen. Eigentlich hatte Deine Huendin alles, was fuer ihre Sicherheit getan werden kann. Du schreibst, geholfen hat es nicht. Es gibt immer, du kannst vorkehren was Du willst, eine Sicherheitsluecke. Das Ziehl ist her, doch es bringt gegenueber den bereits vorhandenen Moeglichkeiten kaum zusaetzlich Gewinn fuer Tier und Halter. Das bedeutet: Viel Aufwand, fuer wenig ider gar nichts. Hoffe, der Hund findet zurueck.

Tonica
beantwortet von Tonica am 2. Januar 2008 01:08
3x

Die Idee ist OK. Aber ich sehe da einige Probleme. !. Wer einen Hund klaut, hat sicherlich nicht vor, ihn anzumelden. Auch würde er micht dem Tierarzt vorgestellt, da ja bekannt ist, des der Arzt das chekt. 2. jeder der ganz legal ein Tier übernimmt, sei es aus dem Tierheim oder aus anderen Gründen würde erst mal unter Verdacht geraten. Das sind die Folgen. Ich bin mir nicht Sicher, ob wir den Tieren damit einen Gefallen tun. L.G.

abgestimmt für: Gute Idee
Kommentar von 72075b1b6b5bb66c1deb13d0c67156ffsmallmedicangel am 2. Januar 2008 01:13

Ich weiß auch nicht ob wir den Tieren einen gefallen tun und Einzelheiten zu so einem Entwurf müssten sicher noch verbessert werden,aber vielleicht kannst du dir vorstellen was meine Freundin und ich durchgemacht haben die letzten Tage,das möchte ich anderen Hundebesitzern ersparen.

iris66
beantwortet von iris66 am 2. Januar 2008 09:57
1x

wie kann es passieren, dass dein Hund gestohlen wurde? Ich habe selber zwei hunde, die bindung zu mir ist so fest, das die beiden überhaupt nicht mit fremden mitgehen würden. Warum war dein hund nicht angeleint? In der zeit vor silvester, wo man damit rechnen muß, dass geböllert wird und die meisten hunde davon erschreckt werden, gehört ein schußunsicherer hund an die leine. Das hat etwas mit verantwortungsbewußtsein zu tun.Geht dein hund überhaupt an der leine gassi? Gehörst du auch zu denen, die ihre hunde freilaufen lassen......der tut nix, der will nur spielen? Ich vermute mal, der ist NICHT gestohlen, der wurde verschreckt durch die böller. Wenn er abgehauen ist, dann kommt der hund auf seiner eigenen spur zurück. Ich drücke dir die daumen. lg von der mobilen hundeschule aus dem taunus

Eddy21
beantwortet von Eddy21 am 2. Januar 2008 07:20
1x

Bin schon vergeben, trete einer Organisation bei die sich um Obdachlose-Menschen kümmert !

Hannibal1970
beantwortet von Hannibal1970 am 2. Januar 2008 06:40
1x

Tut mir leid für Euch, aber ich denke, Ihr werdet da wenig erfolgschancen haben. Wenn er prof. gafangen wurde, wird der Chip eh nicht für voll genommen. Und eine private Person, kann das eh nicht überprüfen. Hoffe er ist nur verschreckt weggelaufen und kommt zurück. Drücke Euch die Daumen.

Alexander50
beantwortet von Alexander50 am 2. Januar 2008 03:10
1x

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 2. Januar 2008 01:20
1x

Generell sind solche Ideen gut aber auch das Brandmarken von Kühen hatte glaube ich zu keiner Reduktion der Diebstähle geführt.

Sicher ist es für Kriminelle Leute ohne weiteres möglich den Chip zu entfernen.

Aber wenn alle Bedenken auch wegen der Bezahlung ausgeräumt werden können ist das eine gute Idee.

Kommentar von 72075b1b6b5bb66c1deb13d0c67156ffsmallmedicangel am 2. Januar 2008 01:28

Die Bezahlung solcher Aktionen ist sicher ein enormer Faktor,aber vielleicht könnte sowas durch Spenden finanziert werden,für Halter die sich das nicht leisten können.Mit dem Brandmarken von Kühen hast du sicher Recht,aber im Zuge von Internet und der heutigen modernen Mitteln dürfte sich zumindest ein kleiner Erfolg einstellen,da man heutzutage in kaum einer Stadt nicht durch z.B.das Ordnungsamt insofern überwacht wird ob der Hund steuerlich gemeldet ist,da man darauf hin kontrolliert wird,ist es schlecht ohne Steuermarke rumzulaufen.Ob die Entfernung eines Chips sich für Diebe vom Kosten-Nutzen Faktor lohnt,wage ich zu bezweifeln.

Kommentar von Simple_avatar6smallDonRolfo am 2. Januar 2008 15:08

Halter die sich das nicht leisten könnten sollten kein Tier besitzen

Kommentar von Simple_avatar6smallDonRolfo am 2. Januar 2008 15:08

Halter die sich das nicht leisten könnten sollten kein Tier besitzen

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 13. Februar 2009 11:27
0x

Das gibt es schon in den meisten Ländern. Wo wohnst du?

Peter4711
beantwortet von Peter4711 am 6. Januar 2008 13:35
0x

medicangel, ist Dein Hund zwischenzeitlich eigentlich wieder aufgetaucht? Mich würde der Fortgang der Geschichte interessieren. Entweder hier oder an mich guenter@hopfi-data.de. Wie Du am Bildchen neben meinem Namen siehst, sind auch wir etwas "hundevernarrt"...

DonRolfo
beantwortet von DonRolfo am 2. Januar 2008 11:25
0x

Leine deinen Hund doch an dann kann er nicht wegrennen auch wenn unerwartet kurz vor Silvester geböllert wird (welch eine Überraschung).

Dein Vorschlag wäre ein extremer Verwaltungsaufwand, wer soll das denn bezahlen? Bist du bereit neben der Hundesteuer diesen Aufwand zu bezahlen?

abgestimmt für: Du Arsch verpiss dich
Kommentar von 72075b1b6b5bb66c1deb13d0c67156ffsmallmedicangel am 2. Januar 2008 11:34

wenn ich nicht dazu bereit wäre den Mehraufwand zzgl.zur Hundesteuer zu bezahlen,würde ich sowas nicht anregen.Im übrigen war der Hund angeleint.

Kommentar von Simple_avatar6smallDonRolfo am 2. Januar 2008 15:11

Wie kann ein Hund abhauen wenn du ihn an der Leine hast? Und dann der Quatsch mit "gestohlen"...

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 2. Januar 2008 22:12

Bei einem großen Hund ist es im Prinzip egal, ob Er an der Leine ist, oder nicht. Wenn Er weg will, hilft die Leine auch nicht mehr. Meine Sternenhündin brachte 20Kg mehr auf die Waage als ich. Sie ist mir nie abgehauen, aber das lag nicht an der Leine. L.G.

angielein
beantwortet von angielein am 2. Januar 2008 09:39
0x

anonym
beantwortet von Padme02 am 2. Januar 2008 09:36
0x

Ich kann mich erinnern, dass während meiner Kindheit zwei Katzen einfach verschwunden waren und es traten ähnliche Fälle in der Nachbarschaft auf. Das Problem denke ich ist aber auch, was meine Vorgänger schon geschrieben haben. Ein Chip wird für Berufsverbrecher kein Hindernis sein.

Samml
beantwortet von Samml am 2. Januar 2008 09:30
0x

Ich möchte meinen Hund nicht verlieren aber ich möchte ihn auch nicht mit einem Chip belasten, wenn die Natur das gewollt hätte gäbe es dafür eine Einrichtung.Diese Zwangschips z.B. in Zoos finde ich unmöglich - früher erkannte man Tiere auch ohne diese Kennzeichnung. Im Halsband fänd ich es noch ok , nebenbei mein Hund ist wenn wir draußen sind in der Regel an der Leine, was auch nicht schön ist aber er kann auch nicht abhauen.

Kommentar von 02f5f3d1c6a04654a2e8194ce5241948smallSamml am 2. Januar 2008 10:06

Nebenbei, was hälst Du davon alle Menschen zu Chipen - kein Verbrecher (Bin Laden) wär mehr richtig sicher.

Guiseppe1960
beantwortet von Guiseppe1960 am 2. Januar 2008 01:24
0x

Wir hatten früher auch zwei Hunde. Die waren allerdings schussfest und hätten sich auch nicht so ohne weiteres klauen lassen (da hätte man schon mit einem Betäubungsgewehr kommen müssen). Vielleicht ist Dein Hund ja auch nur jemendem zugelaufen (?)..., dann würde vorsätzlicher Diebstahl schon mal wegfallen. Das Prozedere, was Du beschrieben hast, erscheint mir schlichtweg zu aufwendig.

Kommentar von 72075b1b6b5bb66c1deb13d0c67156ffsmallmedicangel am 2. Januar 2008 01:37

da mein Hund eine Blechplakette mit Telefonnr.,Namen und Adresse am Halsband bzw. am Geschirr trägt,ist ein zulaufen ohne das man den Halter feststelllen kann nicht möglich.Mein Hund ist sicher nicht so aggressiv das man ein Betäubungsgewehr braucht,er(ist eine sie) "arbeitet" sogar ehrenamtlich als Spielgefährte und Bezugstier in einem Kinderheim.Ich denke,es kann kein Aufwand zu groß sein um Leben zu schützen,auch Tierleben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wie kann ich 2 kater an einen neuen hund gewöhnen?

Möchte mein hund wieder haben

Illegale Downloads??!!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.