tieftag88 am 23.09.2007 um 20:54 Uhr
Mit einem dunkelfarbigen Auto unterwegs, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man tagsüber mit Licht besser gesehen wird.

Ausserhalb von Ortschaften fahre ich auch tagsüber bei guter Sicht mit Licht. Ich bilde mir ein, dann besser gesehen zu werden.

Ich fahre auch tagsüber mit Licht. Hat außerdem den Vorteil, daß ich nicht weiter darüber nachdenken muß, wann es soweit ist, es anzumachen.

Ich habe immer mein Licht an, egal zu welcher Uhrzeit...

Auf Autobahnen und Alleen, fahre ich prinzipiell mit Licht.

Ich fahre tagsüber nie mit Licht. Warum sollte ich auch? Mein rotes Auto wird schließlich bei Tageslicht gut gesehen, es sei denn es ist Nebel oder schummeriges Wetter.
ETEAM am 23. September 2007 21:02 aber morgens wenn die Schulkinder zur Schule gehen, ist es doch besser Licht an zu haben...
Ich fahre immer mit Licht. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso das nichts bringen soll. Wenn man am Tag duch einen Wald fährt und immer den Wechsel zwischen Schatten und Sonne hat, dann kann das Auge die Scheinwerfer eines entgegenkommenden Autos wesentlich schneller wahrnehmen. Ich finde es sicherer.
Ich fahre meist mit Licht.
Vor allem auf der Landstraße, wenn es durch einen Wald geht usw.
Auf der Autobahn wird man mit Licht auch besser gesehen.

Habe auch meistens das Licht an, da ich ein dunkles Auto habe. Wir haben viel Wald bei uns hier und bei entgegenkommenden Autos wird man einfach besser gesehen. Auch bei diesem unbeständigem Wetter ist es einfach besser.
Ich finde auch weiße o. silberne Autos sieht man je nach Lichtverhältnissen erst recht spät.
Wenn alle Autos mit stets mit Licht fahren, ist der Sicherheitsgewinn leider nahe Null.
Der Energieverbrauch steigt hingegen... Ich fahre daher mit Licht, wenn die Lichtverhältnisse entsprechend ungünstig für mein eigenes Sehen und mein Gesehenwerden sind.
Einzel Kämpfer am 24. September 2007 01:54 Das ist nett von dir, so lange es Leute wie dich gibt, werde ich früher und besser gesehen.
Ich halte es auch wie Nofate: das Lichteinschalten war mal als Sicherheitsgewinn für die Motorradfahrer gedacht! Also benutze ich es mit meinem Auto am Tag nur in Wäldern oder bei schlechtem Wetter!

Aus Gründen der Verkehrssicherheit (Auffälligkeit von Motorrad-Fahrern), der Energieersparnis und des Umweltschutzes (weniger CO2 durch weniger Verbrauch) fahre ich im Sommer tagsüber nicht mit Licht.

Ich glaube nicht das ein Sicherheitsgewinn ist tagsüber mit Licht zu fahren. Aber mit Sicherheit ist es Verschwendung von Treibstoff und trägt somit zu einer Erhöhung der CO2 Emissionen bei.
Dann achte aber mal drauf.Ich finde grundsätzlich, ein Auto das mit Licht fährt, wird viel eher gesehen oder wahrgenommen, als ein Auto das ohne fährt.
Für Motorradfahrer ist es nicht von Vorteil wenn alle PKW tagsüber mit Licht fahren, da sie dann dazwischen zu leicht "untergehen" d. h. übersehen werden.
Mimi081 am 23. September 2007 23:09 @Edgar: rund 0,1 Liter pro 100 Kilometer Verbrauch, die Klimaanlage als Beispiel: 0,5-1 Liter
ich fahre auch grundsätzlich mit licht .habe ein dunkelgrünes auto.habe ein etwas sicheres gefühl.man muß außerdem nicht immer aufpassen wenn man durch wald fährt.gruß mia

Bei meinem Wagen habe ich einmal das Licht eingeschaltet, seither ist das immer an, wenn ich den Motor starte.
Ich hätte kein Problem damit. Fahre generell viel mit Licht.
Ich schalte bei meinem PKW sofort Fahrlicht an.

in dänemark ist es gesetzliche vorschrift, beim autofahren immer das licht eingeschaltet zu haben. da ist nun die frage, ob die dänen einfach dumm sind, oder ob sie ein wenig schlauer sind als wir.
Mimi081 am 23. September 2007 23:04 nicht nur da, sondern auch in: Estland, Finnland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Norwegen, Österreich, Schweden, Slowenien und Ungarn

Ich fahre immer mit Licht und seit es erlaubt ist - mit TFL. Vorteil, ist an sobald der Motor läuft.
Habe gerade zu diesem Thema eine interessante PDF-Datei gefunden: