Frage von Kainer007, 49

Wer würde einen Kampf gewinnen, ein Schlachtschiff wie die Colorado oder ein AT-AT aus Star Wars, unter der Bedingung, dass das Schlachtschiff an Land kommt?

Antwort
von Othetaler, 34

Ein etwas sinnloser Vergleich, aber das Ergebnis dürfte trotzdem das gleiche sein, auf das schon H. G. Wells im Krieg der Welten gekommen ist, wo die Thunderchild gegen einen der Dreifüßer kämpfte. Das Schiff dürfte keine Chance haben.

Kommentar von Kainer007 ,

Danke, ein (sehr dummer) Freund von mir war der Meinung das Schlachtschiff würde gewinnen, deswegen die dumme Frage.

Antwort
von MorsElthrai, 17

Recht amüsant was ich hier lese. :) Aber wer sich ein wenig mit Star Wars auskennt, weiss das es bei dem Vergleich darauf ankommt wer den ersten Schuss hat.

Der AT-AT ist zwar mit 2 Schweren und 2 Mittelschweren Blasterkanonen ausgestattet, allerdings wie viele imperiale Kriegsgeräte besitzt er keine Schilde, sondern nur eine dicke Panzerung. Hinzu kommt noch, das er ein Läufer ist.

Daraus folgt, eine hohe Durchschlagskraft, mit einem eher punktuellem Schaden, aber wenig knetischer Energie.

Ein Kriegsschiff der Colorado Klasse ist ebenfalls mit sehr scheren Geschützen ausgestattet, allerdings sind es hier statt Energiegeschützen Projektilwaffen (die es nebenbei bemerkt auch bei Star Wars noch gibt) und ebenso wie der Läufer besitzt es eine dicke Panzerung.

Daraus folgt eine geringere Durschlagskraft als bei Energiewaffen, aber eine sehr hohe kinetische Energie.

Spielen wir das Szenario einmal durch.

1.Der AT-AT hat den ersten Schuss und trifft die Munition des Schiffs. Das Schiff explodiert AT-AT gewinnt.

2. Das Schiff hat den erstn Schuss und trifft den AT-AT von der Front. Aufgrund der Exposiven Kraft der 533mm Geschosse würde die Panzerung vielleicht halten, aber die Waffensystem des Läufer würden unweigerlich schaden nehmen und ausfallen. Schiff gewinnt.

3. Das Schiff hat den ersten Schuss und trifft den AT-AT von der Seite. Die Panzerung würde vielleicht halten (auch wenn ich hier von einem Durchschlag ausgehen würde) aber alleine die kinetische Energie des 533 würde den AT-AT umwerfen und da er ein Läufer ohne Arme ist, würde er nicht mehr aufstehen können. Schiff gewinnt.

4. Der AT-AT hat den ersten Schuss und trifft nur ein unwichtiges System. Das Schiff kann zurück schiessen und wir kommen zu Möglichkeit 2 oder 3 zurück.

Übrigens noch ein kleines Hinweis. Panzerung ist nicht gleich Panzerung. Eine Panzerung die dazu geacht ist die Energie von Energiewaffen zu zerstreuen ist meist gegen Projektivwaffen sehr schwach. Wohingegen eine massive Panzerung gegen Projektile weit weniger gegen Energiewafen ausrichten kann.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen. ;)

Kommentar von 716167 ,

Die Colorado wird sicher nicht mit dem cal. 533 Torpedo auf einen AT-AT schiessen. Die Hauptgeschütze haben 40cm.

Kommentar von MorsElthrai ,

Die Colorado wird auch sicher nicht an Land rum spazieren. Ein AT-AT ist aber dicht genug, das er theoretisch problemlos unter Wasser agieren könnte. ;)

Antwort
von Bane5, 11

Da der ATAT so lange Beine hat,das er durch das Wasser laufen KÖNNTE, wäre es trotzdem ein Vorteil des Schiffes,da es sehr schneller wäre und Torpedos abschiessen kann,die die Beine des AT ATs Zerstören könnte. Also könnte auch die schlacht auf See stattfinden.

Antwort
von Yogofu, 32

Da die fiktiven Waffensysteme der Star Wars reihe unserer Technologie um etwa 10.000 Jahre voraus sind würde der AT-AT mit 99,99% Wahrscheinlichkeit als Sieger vom Schlachtfeld stampfen. Die einzige Möglichkeit für ein heutiges Schlachtschiff diesen sehr ungleichen Kampf zu gewinnen ist es einen Glückstreffer auf das sehr seltsam platzierte Cockpit zu landen bevor der AT-AT das Feuer eröffnen kann.

Antwort
von Eribert, 9

Nein wenn der AT-AT nicht mit Ionen-Torpedos Kämpft wird das Schlachtschiff eindeutig siegen da so ein "kleiner Laserstrahl" höchstens ein kleines Loch im Schiff hinterlässt und das das Schlachtschiff nicht weiter juckt (außer wenn die Zitadelle getroffen wird!

Antwort
von 716167, 5

Soweit ich das aus den Filmen richtig in Erinnerung habe, hat ein AT-AT zwar kräftige Feuerkraft, man sieht ihn aber immer nur im Nahkampf.

Die 40cm-Geschütze der Colorado (BB-45) sind aber auf Reichweite getrimmt... ich finde jetzt nur Angaben für die USS Missouri (BB-63) mit 40km für die 40cm-Geschütze, die Colorado sollte aber in einem ähnlichen Bereich liegen.

Mit guter Aufklärung im Gefechtsvorfeld ist der AT-AT schon ein Haufen verbogenes Blech, bevor er seine Waffen nutzen kann.

Projektilwaffen haben nämlich den grossen Vorteil, dass man mit einer Geschosskurve über den Horizont schiessen kann, während Strahlwaffen nur in grader Linie (Sichtkontakt!) funktionieren.

BTW, @MorsElthrai:

Kaliber 533 der Colorado (BB-45) ist ein Torpedo. Nicht unbedingt die erste Wahl als Waffe gegen ein Landziel. Die Kanonen haben ein 40cm Kaliber.

Antwort
von HamiHam, 6

AT AT gewinnt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten