Frage von Goolash, 101

Wer wird wie bestraft wenn ein Fahrschüler während einer Fahrstunde geblitzt wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siggibayr, 48

Es gilt § 2 Abs. 15 StVG:

Wer zur Ausbildung, zur Ablegung der Prüfung oder zur Begutachtung der Eignung oder Befähigung ein Kraftfahrzeug auf öffentlichen Straßen führt, muss dabei von einem Fahrlehrer im Sinne des Fahrlehrergesetzes begleitet werden. Bei den Fahrten nach Satz 1 sowie bei der Hin- und Rückfahrt zu oder von einer Prüfung oder einer Begutachtung gilt im Sinne dieses Gesetzes der Fahrlehrer als Führer des Kraftfahrzeugs, wenn der Kraftfahrzeugführer keine entsprechende Fahrerlaubnis besitzt.


Antwort
von TransalpTom, 52

Rechtlich gesehen ist der Fahrer des Fahrzeuges der Fahrlehrer, er trägt die volle Verantwortung für die Fahrt.

Demnach geht das zu seinen Lasten.

Antwort
von peterobm, 65

vermutlich der Fahrer, der Fahrlehrer hat seine Unterlagen im Griff, er weiss wer wann gefahren ist. xD

Nutzt ihm aber nix er zahlt trotzdem wegen der Aufsichtsfunktion, ausserdem hat er Pedale und kann selbst abbremsen.

Antwort
von claushilbig, 18

Verantwortlich ist der Fahrlehrer, demnach bekommt auch der das Knöllchen ...

Antwort
von Entchen2, 40

Der Fahrlehrer. Du bist sein Schüler. Stehst unter seiner Obhut. Er hat aufzupassen, dass Du keine Fehler machst. Hat rechtzeitig einzugreifen. Außerdem hat auch er ein Gaspedal und Bremse.:-))

Antwort
von realReport, 27

Die Fahrschule haftet da so viel ich weiß.
Aber im Falle wird das eh nicht zu Anzeige gebracht. Immerhin Fahrschule :-)