Frage von orakel9999, 182

Wer wird nächstes Jahr Bundeskanzler?

Wird Merkel nächstes Jahr nochmal Kanzlerin oder gibt es in diesem 80 Mio Einwohner zählendem Land niemanden, der ausser ihr noch in Frage kommt (realistisch gesehen) ?

Antwort
von Halbkornbrot, 110

Stand jetzt: Muss man davon ausgehen das falls Frau Merkel nochmal antritt (und das halte ich für wahrscheinlich) Sie nochmals Bundeskanzlerin wird.

Denn laut aktuellen Umfragen ist die CDU/CSU rein vom Wähler Anteil her, die einzige Partei die realistische Chancen hat den neuen Kanzler zu stellen. Und innerhalb dieser Partei gibt es momentan keine echte alternative zu Frau Merkel. 

Kommentar von orakel9999 ,

so seh ich das leider auch 

Antwort
von FrageAntwo, 84

Naja von den 80 Millionen Einwohnern kommen ja logischerweise nur die Parteivorsitzenden der Parteien infrage. Und von ihnen hatten bisher immer die Kandidaten von CDU/CSU und SPD eine Chance. Da aber die SPD aktuell im Umfragetief ist wird es es wohl wahrscheinlich der Kandidat von CDU/CSU also Merkel werden. 

Es könnte aber mehr Parteien geben als die 4 oder 5, dann wäre nicht alles Einheitsbrei

Antwort
von kazon500, 108

Hoffentlich Gregor Gysi oder irgendwer de nicht zum politischen Einheitsbrei gehört...

Einen rechten Kanzler á la AFD will ich aber garantiert auch nicht haben.

Der einzige der für mich aus dem Einheitsbrei noch in Frage käme wäre Steinmeier.

Ich werde aber wie jedes mal meine Stimme der Partei "die Partei" (JAAAAA Loopings auf deutschen Autobahnen :D) geben.
Wobei ich dieses Jahr mal überlege ernsthaft zu wählen. ALFA (Bernd Lucke) wäre schon nice....

Weiß zwar nich welche Partei das sit, aber das Gregor Gysi Kanzler wird, dazu wird es leider nicht kommen, da sich schon aus dem Affenzirkus namens Politik zurückgezogen hat, also wird Merkel erneut gewählt werden, das hab ich im Gefühl und mein Gefühl täuscht mich fast nie

Kommentar von kazon500 ,

Wenn Merkel noch mal Kanzlerin wird, dann stelle ich sowohl die Demokratie an sich noch mehr in Frage, als auch die Intelligenz der Rentner-Uralt-Konservativen-CDU-CSU-Stammwählerschaft-("Ich wähl' dat wat ich schon immer jewählt hab")-Dummköpfe

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Gregor Gysi.. er ist einer der sympathischsten Poitiker, aber seine Politik ganz bestimmt nicht. Ein alter Kommunist.

Wahrscheinlich wird Merkel Kanzlerin, entscheidet ja nicht das Volk sondern die Parteien.

Antwort
von SPN4eva, 77

Merkel wird wieder Kanzlerin. Notfalls auch in einer 3er Koalition. Die gibt ihre Macht nicht her, und wenn die AfD 40% kriegt tut sich der Rest zusammen von denen Merkel die meisten Stimmen haben wird.

Jo, auf weitere 4 Jahre routinierter Gleichgültgkeit

Antwort
von karapus001, 88

Es gibt leider wenige oder kaum welche. Ich würde gregor gysi als realistisch ansehen und als guter Bundeskanzler. Er hat sich aber leider von der Politik zurückgezogen.

Wagenknecht wäre vielleicht auch eine Alternative.

Antwort
von hummel3, 51

Meine "Glaskugel" mit der ich in die Zukunft sehen kann, reicht noch nicht so weit!

Vielleicht auch weil in einem Jahr noch viel Wasser "die deutschen Flüsse hinabfließt". Und "Volkes Meinung" kann sich bekanntlich schnell und total ändern, auch wenn wir Deutsche sind. Ich zumindest. 

Antwort
von hupfert06, 70

Nicht nur Merkel wird 2017 kandidieren, sondern natürlich auch Kandidaten aus den anderen Parteien, allerdings ist da noch in keiner etwas 100%ig sicher. Die SPD wird aber wahrscheinlich Sigmar Gabriel aufstellen und die AfD eventuell Frauke Petry.

Ich gehe aber davon aus, dass Merkel auch 2017 die Bundeskanzlerwahl gewinnt, wenn die anderen großen Parteien nicht einmal einen sympathischen Politiker wählen.

Antwort
von JustNature, 60

Merkel ist mittlerweile in Deutschland so verhaßt, daß die CDU mit ihr an der 5% Klausel scheitern könnte. Noch nie waren bei einem Kanzler die Beliebtheitswerte so im Keller. Nach Meinung vieler (mittlerweile auch etablierter Zeitungen) gehört sie eher in die Psychiatrie als in einen Kanzlersessel. Auch diese Erkenntnisse werden sie (wie so vieles) eiskalt lassen, denn sie will ja alles in den Abgrund stürzen. Daher wird es wohl eine Partei-Revolution geben wenn sie wieder antreten wollte und dann wird sie möglicherweise ihrem Land weiteren Merkelwahn ersparen müssen. Der gigantische angerichtete Schaden bleibt aber irreparabel.

Kommentar von Haldor ,

Hallo JustNature, endlich ein vernünftiger Kommentar! Die anderen halten die Mehrheit der Deutschen wohl für Masochisten.

Kommentar von Haldor ,

Danke, JustNature! Deine Kommentare müsstest du beim Handelsblatt (z.B. bei yahoo.de) veröffentlichen; geht ohne Registrierung. Ich halte auch die Bundeskanzlerin für wahnsinnig und die Presse für gleichgeschaltet, mit Ausnahme der FAZ.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community