Frage von kblquestion, 47

Wer wird durch das Urheberrecht eigentlich geschützt?

Hallo am Freitag halte ich ein Referat über das Urheberrecht. Meine Frage ist, wer wird eigentlich geschützt. Und sind das Urheberrecht und das Urheberschutzrecht das gleiche?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

-kblquestion

Antwort
von soissesPDF, 19

Das Urheberrecht schütz die Rechte eines Künstlers, Autoren usw. gegenüber Dritten.
Nicht zu Verwechseln mit dem Nutzungsrecht und einem Wahrnehmungsvetrages.

Z.B. vergibt ein Autor gegenüber einem Verlag oder sonstigem Dritten nur die Nutzungsrechte, meist wird in diesem Zusammenhang auch ein Wahrnehmungsvertrag abgeschlossen.

Das gilt auch für Spielentwickler, Softwareprogrammierer usw. usw.
Im Detai kann sich das kompliziert gestalten je nach Vertrag.

Antwort
von Janitschka, 20

§§1+2 Urheberrechtsgesetz sollten deine Frage eigentlich schon nahezu komplett beantworten, denke ich.

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/urhg/gesamt.pdf

Antwort
von 20johnny00, 26

Guck doch mal auf dem youtube kanal wilde beuger und solmecke vorbei das iat ein kompetenter anwalt der antworten auf deine fragrn gibt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten