Frage von itctrans, 37

Wer wie was entscheidet ob vom Rechtschutz eine Klage unterstützt wird, Was tun wenn der Anwalt nicht begeistert ist ( zu wenig Verdienst)?

Antwort
von Buerger41, 13

Ich würde nicht so ohne weiteres einem Anwalt unterstellen, er habe keine Lust auf ein Klageverfahren. Wenn eine vom Mandanten gewünschte Streitigkeit  nach der Rechtssprechung der oberen Gerichte kaum Aussicht auf Erfolg bietet, dann ist es Anwaltspflicht, das dem Mandanten zu sagen. Kein Anwalt ist verpflichtet ein Mandat für einen Rechtsstreit weiterzuführen. Man kann auch als Anwalt Reputation verlieren, wenn man einen Streithanserl vertritt. Die Reputation ist viel wichtige als paar Euro Gebühren.

Ob eine Rechtsschutzversicherung kostentragenden Rechtsschutz bereit stellt, das richtet sich danach, ob das betroffene Rechtsgebiet abgesichert ist.

Ein RSVersicherer kann  Ihre Interessen aktiv nicht vertreten.

Antwort
von amdros, 37

Die Versicherung..ob positiv oder negativ hängt davon ab..ob Aussicht auf Erfolg besteht!

Kommentar von itctrans ,

Das Problem ist der Anwalt, wenn der nicht begeistert, keine Lust, Zeit hat, wie kann ich gegensteuern? Danke, itctrans

Kommentar von amdros ,

Hat der Anwalt die Versicherung angeschrieben? Auch du kannst dir die Übernahme der Kosten von der Versicherung einholen!

Es gibt doch sicher nicht nur den einen Anwalt!?! Das sollltest du ihm zu verstehen geben und dich nicht hinhalten lassen. Wenn er noch keinen Handschlag getan hat..dann entziehe ihm die Vollmacht!

Kommentar von itctrans ,

Der Anwalt möchte von einer Klage absehen. Die Versicherung ist noch nicht angesprochen worden : Ich wollte mich im Vorfeld erst schlau machen um sicher für eine Kostenübernahme zu sein. Spielt die Vers. bei Anwaltwechsel problemlos mit? Danke

Kommentar von amdros ,

Ich würde mir die Kostenübernahme selbst von der Versicherung einholen ohne auf den Anwalt zu warten.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Versicherung darauf Einfluß nimmt, wenn du den Anwalt wechselst. Soweit bin ich aber mit meinem Wissen noch nicht vordrungen. Vllt. liest es noch ein Fachmann, der dir genaue Auskunft darüber geben kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten