Oskar Momo am 18.02.2008 um 11:59 Uhr
Das ganze soll so aussehen, dass ich vorher zu den Bildern Stichwörter eingebe, und dann mit diesem Programm alle Bilder zu diesem Stichwort raussuchen kann. Sowas gibt es doch sicher...hat jemand persönliche Erfahrungen mit einem Programm? Ich hab gegoogelt, aber dem vertrau ich nicht ;)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Bildbearbeitungsprogramm von Picasa. Dort kannst du dir auch Alben anlegen. Ist sehr einfach.
Picasa - auf google.de kostenlos zu bekommen. Kannst entweder die Stichworte direkt in die Bilder schreiben (wird als zusätzliche Information gespeichert) oder auch "Ordner" innerhalb des Programmes anlegen und quasi eine Verknüpfung des Bildes (einfach reinschieben) dort einlagern. Diese Ordner sind aber lokal, sprich 1x deinstallieren oder Programmprobleme, und die Infos sind weg. Würd ersteren Weg bevorzugen.
Oskar Momo am 19. Februar 2008 14:09 Danke für die Antwort:-) Und wie kann ich dort die Stichwörter zu den einzelnen Bildern eingeben?
Auf Bild klicken (1x), dann strg+k drücken. Geht auch übers Menü, aber ich kenn immer nur die Shortcuts ;) Geht auch, wenn du ganze Bildhaufen markiert hast. Fenster hinterher nicht schließen, klick aufs nächste Bild und das dann verschlagworten (das Fenster passt sich dem aktuellen Bild an).

Ja. Das einfachste ist Windows. Du schreibst die Stichworte einfach in Klammern in den Dateinamen.
Ein Bild heißt bei mir z.B.
001 - Urlaub auf Malle (Mallorca, Hotel, Schlafzimmer, Bett, Freundin, Nackt).jpg
So kann einfach auch einfach nur in den Bildern nach Bildern gesucht werden auf den meine Freundin zu sehen ist.
Oskar Momo am 19. Februar 2008 14:10 ja, so hab ich das früher auch gemacht... ich find das aber irgendwie unästhetisch xD
boriswulff am 19. Februar 2008 14:46 Das stimmt. Allerdings nehme ich das gerne in Kauf, denn so funktioniert es auch Plattformübergreifend auf jedem PC und unter jedem Betriebssystem. Und so häufig schaut man sich die dateinamen jetzt einzeln auch nicht an :-) Meist schaut man doch gleich mit einem Bildbetrachtungsprogramm die Bilder an.
Es gibt mittlerweile Standards, Informationen in Bilder einzufügen, die auch plattformübergreifend funktionieren und.. .nun ja .. .hübscher sind :)

Paint Net
Oskar Momo am 19. Februar 2008 14:10 Danke für die Antwort:-)
Das ist ja eine geistreiche Antwort... Wie soll das denn in Paint.Net gehen, bitte?
digiKam, mehrfach gegen andere, auch kostenpflichtige Bilddatenbanken getestet und als Sieger hervorgegangen.
pj
Oskar Momo am 19. Februar 2008 14:10 Danke für die Antwort:-)
Bin mit Picassa sehr zufrieden.
Oskar Momo am 19. Februar 2008 14:10 Danke für die Antwort:-) Und wie kann ich dort die Stichwörter zu den einzelnen Bildern eingeben?
Ich suche auch ein Verwaltungsprogramm für Bilder mit der Möglichkeit Stichworte einzugeben, wie der Fragensteller, jedoch serverbasiert.
Habe das kostenlose open source DMS Programm "xinco" schon getestet, aber es braucht zu viel Ressourcen und Hardware-Power. Außerdem sieht man keine Vorschaubilder, was schöner wäre.
Also, wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
Danke für die Antwort:-) Und wie kann ich dort die Stichwörter zu den einzelnen Bildern eingeben?