Frage von bluecuraco, 192

Wer weiß woher ich einen Zwergschnauzer-Mischlingswelpen herbekomme?

Wer weiß woher ich einen Zergschnauzer-Mischlingswelpen herbekomme? Papiere sind nicht notwendig. Er sollte nicht allzu teuer sein. Ach ja: Es soll ein Rüde sein.

Chippen und impfen lass ich ihn selbst.

Danke für eure Tipps und Ratschläge! lg bluecuraco

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sissy1957, 44

Hallo

Ich habe mir die anderen ,teilweise vor Polemik triefenden, Kommentare durchgelesen.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.Ich hatte immer Mischlingshunde. (4) Die ersten 2 waren bis ins hohe Alter  gesund.Damals gab es Mischlingswelpen meist zu verschenken.  Sie wurden beide fast 14 Jahre alt.

Wie auch der Terriermix meiner Oma.( 1951 -1965 )

Mein "Großer " Bernersenn/ Retriever / Jagdhundmix 5,5 Jahre alt, hat Schäferhundkeratitis die aber sehr gut behandelbar ist.Sowas gibt es auch.

Gerade diesen Hund würde ich immer wieder nehmen !

Mein " Kleiner " Labrador / Golden Retriever mix ( 6 Monate ),wie der Große ein Niederbayrischer Bauernhofhund entwickelt sich auch prächtig.

Ich hatte und habe gut sozialisierte ,freundliche ,brave Hunde .

Es gibt m.E. keine GARANTIE für lebenslange Gesundheit !Bei KEINEM Lebewesen !

Mischlingshunde sind weder gesünder noch kränker als Rassehunde.

Von Ostblock HUNDEVERMEHRERN würde ich niemals einen Hund kaufen .

Hier ist m.E. auch der Begriff Hundevermehrer zutreffend.Bei Privatleuten die mal einen Wurf haben würde ich diesen Begriff nicht verwenden.

Bei der Auswahl der Welpen war es mir immer wichtig , wenigstens die Mutter kennenzulernen.

Die Familien die die Welpen abgaben, haben sich die allergrößte Mühe mit den Welpen gegeben.

Ich würde mich also an deiner Stelle hier nicht verrückt machen lassen .

Sondern nach deinem WUNSCHHUND suchen , bis du ihn gefunden hast.

Und rechtfertigen mußt du dich auch nicht ! Vor NIEMANDEN !

LG

Sissy

Kommentar von bluecuraco ,

Hallo Sissy, danke für deine Antwort, so werde ich es auch machen. Danke für deine Tipps- echt die Ausnahme hier mal objektiv zu antworten, vielen Dank dafür! Ich werde meinen Hund zu 100% nicht von "Ostblockvermehrern" kaufen, da geb ich dir voll recht, so was macht man nicht... und ich werde suchen bis ich den richtigen gefunden habe.

Danke und lg bluecuraco

Antwort
von Virgilia, 49

"Papiere sind nicht notwendig." Papiere bekommt man auch nur für reinrassige Hunde und nicht für Mischlinge. Und solche bekommt man nicht für ein paar Hundert Euro!

"Chippen und impfen lass ich ihn selbst." Selbst bei "echten" Upps-Würfen wirst du keinen ungeimpften Welpen bekommen. Zumindest nicht, wenn den Leuten etwas an der Gesundheit der Tiere liegt. 

So einen Mix wirst du nur im Tierheim- bzw. im Tierschutz bekommen, aber ob du so einen Mix bekommst ist reine Glücksssche. Es sei denn, du möchtest irgendwelche ahnungslosen Vermehrer unterstützen, die von der Hunde(auf)zucht in etwa so viel Ahnung haben wie ich vom Brückenbau. Dann darfst du dich aber auch nicht beschweren, wenn der Welpe nicht richtig sozialisiert wird und/oder an Erbkrankheiten leidet. Denn an den ganzen Untersuchungen, wegen denen die Hunde vom Züchte (u.A.) so "teuer" sind, wurde gespart. 

Hunde von einem guten Züchter sind übrigens nicht öfter krank oder haben eine niedrigere Lebenserwartung als Mischlinge! Das trifft nur auf "reinrassige" Hunde ohne (VDH)Papiere zu.

Zum Thema Gesundheit: Ich habe meine Hündin vor etwa drei Monaten bei unserer "Haustierärztin" (meine Eltern gehen seit über 30 Jahren zu ihr) durchchecken lassen. Sie ist sehr gesprächig und weil wir uns ewig nicht gesehen haben und die Untersuchung auch eine ganze Weile gedauert hat, haben wir uns über alles mögliche unterhalten. Wir sind auch auf das Thema "Gesundheit von verschiedenen Mischlingen ("echte" Upps-Würfe, Upps-Würfe, Straßenhunde) und Rassehunden (von richtigen Züchtern und von Vermehrern) gekommen. 

Sie meinte auch, dass die Hunde vom Züchter seltener krank sind, als die "unsere Hündin soll nur einmal Welpen haben"/"Wir haben nicht damit gerechnet, dass unser unkastrierte Rüde unser unkastrierte Hündin deckt"/"Wir lieben diese Rasse und wollen sie erhalten"-Welpen/Hunde. Bei Mischlingen sind, ihrer Erfahrung nach, die wirklich "ungeplanten" gesünder als die "geplanten" ("Das werden bestimmt voll die süßen Welpen") 

Das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen. Selbst meine "Montagshündin" vom Züchter war in ihrem ganzen Leben nicht so teuer wie der Landseer einer Bekannten, der mit nichtmal vier Jahren eingeschläfert werden musste. Dafür war er in der Anschaffung billig. Für das Geld, was sie bisher in ihren "günstigen" Mops gesteckt haben, hätten sie drei, vielleicht auch vier Welpen vom Züchter bekommen. Solche Tierarztkosten haben unsere anderen beiden Rassehunde zusammen nicht verursacht. Und falls die Dogge nicht plötzlich sehr krank wird, wird das auch so bleiben.

Bei Mischlinge kommt es auf die Vorfahren an. Unsere Tierheimhunde waren nur im Alter "teuer". Bei unseren 'Straßenhunden' haben zwei bisher keine nennenswerten Kosten verursacht (bis auf eine leichte Knieverletzung), die dritte hingegen ist inzwischen auch einanhalb Rassehunde "wert" (dabei ist sie nichtmal "krank"). Ich kenne aber auch ("Mode"-)Mixe, die Dauergäste beim Tierarzt sind. Und auch von meiner ehrenamtlichen Arbeit im Tierschutz habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Hunde, bei denen bei der Anschaffung gespart wurde, im Endeffekt teurer sind. 

Ich kann zwar ein Stück weit verstehen, wenn man nicht so viel Geld für die Anschaffung ausgeben will. Ich habe auch lieber höhere Rücklagen. Genau deshalb (und weil ich keinen Welpen will) habe ich Hunde aus dem (Auslands)Tierschutz. Dafür habe ich dann keinen "unvorbelasteten" Welpen, sondern einen älteren/erwachsenen Hund mit Vergangenheit, für den ich unter Umständen hunderte Euro an Trainerkosten ausgeben muss (obwohl ich jahrelange Hundeerfahrung habe und schon mit schwierigen Hunden gearbeitet habe!). Aber genau solche Hunde reizen mich. Die "braven Familienhunde" sollen lieber zu den "Anfängern" und/oder zu Familien ;) Einen Welpen, den ich aufwachsen sehen und aufziehen will, würde ich mir definitiv vom Züchter holen.  

Danke für den tollen objektiven Rat! Ich werde mir das noch mal genau durchdenken! :-)

Antwort
von TorDerSchatten, 111

Du wirst für einen Mischlingswelpen auch keine Papiere bekommen! Die gibt es nur für reinrassige Hunde.

Du kannst auf ebay Kleinanzeigen suchen oder auf vielen Internetseiten, es gibt sicher verzweifelte Hundebesitzer, die ihre unerwünschten Welpen loswerden wollen.

Antwort
von Andretta, 107

Ich würde versuchen, die Tierheime in der Nähe im Blick zu halten. 

Manche haben auch eine Website, wo sie ihre zu vermittelnden Tiere vorstellen. 

Vielleicht findest Du so zu Deinem gewünschten Gefährten. 

Viel Glück ☺

Antwort
von dogmama, 77

Chippen und impfen lass ich ihn selbst.

Hauptsache billig. Billig ist aber oft teuerer als teuer!

Billigwelpen bekommt man bei Vermehrern an jeder Ecke!

Und wer keinen Wert auf Impfung und Chip legt, macht sich an dieses Vermehrer-Hundeelend mitschuldig!

In Tierheimen kannst Du solche Mixe finden, die sind dann aber auch schon gechipt und geimpft!

meine schwester ist tierärztin... die kann schon ganz alleine chipen und impfen, stell dir vor!

Kommentar von dogmama ,

stell Dir vor, bei einem totkranken Welpen bliebe Deiner Schwester diese Arbeit erspart!

ach ja, ich vergaß zu schreiben:

"Ich suche dringend einen todkranken, mit Krankheiten gespickten, 3-beinigen Welpen von der Straße, wenn möglich Herkunft unbekannt!" 

Also echt, wenn man hier ne Frage stellt, denkt man sich schon dass man normale Antworten bekommt und keine Anschuldigungen!

Kommentar von dogmama ,

wer SOLCHE Wünsche äußert, muß halt mit entsprechenden Antworten rechnen!

In allen Medien wird laufend vor solchen Anschaffungen gewarnt. Nur leider scheinen manche Menschen  diese Warnungen noch immer nicht kapiert zu haben. 

Deine Tierarztschwester anscheinend auch nicht, denn Tierärzte wissen normalerweise darüber bescheid! 

naja, vielleicht ist das bei euch draußen ja anders und da rennen millionen von tieren auf der straße rum... bei uns jedenfalls nicht!

Antwort
von LukaUndShiba, 108

Warum brauchst du dringend so einen mix? Den bekommst du nirgends wo geplant her. Guck im Tierheim.

Und wenn du schon nach einem billigen Welpen suchst bist du eh nicht geeignet als Hundehalter. 

Einen mix suche ich weil es mir besser gefällt. und mehr als 400€ sollte er nicht kosten, da ich nicht mehr habe. Das ist weder gratis noch billig! Und Hundehalterin war ich schon öfter...

Kommentar von LukaUndShiba ,

Ja aber warum ausgerechnet ein Zwergschnauzer mix?

Und doch 400€ ist billig. Hundehaltung ist teuer wenn du jetzt schon nicht mehr hast wie willst du teure OP's bezahlen wenn dem Hund mal was passiert? 

Nun, ich red mit den 400€ nur vom Ankauf... Die Erhaltung ist nicht im Preis enthalten und wird logisch extra gerechnet. Geh nicht blauäugig auf die Sache zu...
Ich finde die reinrassigen Hunde haben immer irgendwelche Schäden wegen Überzüchtung! 

Ich möchte einen ganz normalen Zwergschnauzermix weils mir halt einfach gefällt... ganz einfach!

Kommentar von Revic ,

Ich finde die reinrassigen Hunde haben immer irgendwelche Schäden wegen Überzüchtung!

Und die Welpen in deiner Preisklasse haben Schäden wegen Aufzucht, zu früher Trennung von der Mutter, nicht vorhandenen Impfungen usw. usf.

Nicht zu vergessen die Schäden, die der Welpe noch bekommen wird, wenn er in deine Hände fällt. Schäden über Schäden. Welche dürfens denn sein?

Hallo--- deshalb frag ich ja um Rat hier... hab ich reingeschrieben dass ich ein tier will das gequält wurde usw und von der straße kommt? nein, oder?

Kommentar von Sissy1957 ,

@Revic

Dein Kommentar bekommt von mir den ersten Preis für Polemik !

Kommentar von wotan0000 ,

Bei Krankheiten kommt:

"Gibt es Organisationen die unterstützen?"

tja, nicht alle haben einen tierarzt in der familie... da hab ich eben glück!

Kommentar von TorDerSchatten ,

Ach. Und für Tierarzt kosten, die monatlich gut und gern 100 Euro betragen können, bei einer OP auch mal 800 - 1000 Euro - DA hast du Geld oder wie?

Oder gehörst du zu denjenigen, die dann hier schreiben: Hilfe mein Hund humpelt seit zwei Wochen was kann das sein aber schreibt nicht Tierarzt weil dazu hab ich kein Geld

kopfschüttel

Du hast also 400 € für den Hunde*kauf*.

Du hast den Hund sagen wir mal 4 Wochen und er braucht eine Stationäre Behandlung von 1 Woche.

Wie sieht Dein Plan aus?

Ist kein problem. was der kleine braucht bekommt er auch! egal was es dann kostet. Ich versuche lediglich die Anschaffungskosten gering zu halten.

mir geht es ums prinzip: ich unterstütze keine leute die tiere hochzüchten, hab da schon einiges erlebt... 

Und bevor ich einen welpen kaufe, lerne ich ihn kennen, mache mich mit ihm vertraut und dann überlege ich es mir noch einmal genau. Ist schließlich keine neue couch!

Kommentar von monjamoni ,

was ist wenn du eine Lperation bezahlen musst die 2000€ kostet??

ist kein problem, das ist mir mein hund dann schon wert. aber ich muss nicht nur für die züchtung viel geld rausschmeisen weil ein normaler ist auch ok für mich!

Warum tut es nicht auch jeder andere Mix?

Und glaub mir es gibt noch genug Rassen die nicht überzüchtet sind und zudem können Mixe diese Schäden genau so abbekommen da deren Elterntiere meist nicht mal untersucht sind. 

Erst schreibst du, du hast nicht mehr als 400€ und nun hast du doch mehr willst aber nicht mehr ausgeben? Irgend wie zweifle ich an deiner aussage. 

naja... das ist nicht schwer zu begreifen. Ich möchte einen hund kaufen und mache einen plan: budget: wie viel soll das tier kosten?
welche umgebung hat es, wie passt es zu mir und meiner familie, was passiert bei notfällen, usw...

Fakt ist: ich bin nicht bereit mehr als 400€ für den Ankauf auszugeben weil ich nicht mehr ausgeben will. Das reicht finde ich. Und wenn ich 20.000€ zur Verfügung habe will ich es trotzdem nicht. 

Mein Hund kommt vom Züchter und weisst Du was?

Oh, er ist von der Rasse her auch ein ganz normaler Hund. Er unterscheidet sich nicht vom stink normalen Strassenhund.

Hat 4 Beine, Kopf, Rumpf, Rute und kann sogar bellen.

na dann... wenn ich einen ganz normalen hund will, worin besteht das problem wenn doch alle gleich sind??

Kommentar von dogmama ,

ein normaler ist auch ok

Vermehrerhunde sind aber nicht normal!

wüsste nicht dass ich geschrieben habe: ich suche einen welpen von vermehrerhunden!! 

können nicht auch züchter angemessene preise haben? das ist wie bei klamotten, da zahl ich auch nur die marke mit!

Ich glaube du bist die nicht bewusst was die Aufzucht von Welpen kostet. Zeitlich, nervlich und auch vom Geld her.

Ein züchter bekommt wenn er glück hat mit dem Verkauf grade mal das wieder rein was er ausgegeben hat. Meist macht ein guter Züchter aber nur minus. 

Und ich weiß das da meine Oma einige Jahre lang Langhaar Collies gezüchtet hat. 

Was glaubst du was an Aufzucht kosten gespart wird bei nem Hund der für 100€? Oder 500€ Verkauft wird. 

tja, auch die aufzucht von welpen ohne papiere kostet zeit, nerven und geld. trotzdem kosten die nicht so viel... und auch da gibt es gesunde, glückliche tiere vom bauernhof die viel mit anderen tieren im kontakt waren...

Warum die billiger sind? Weil die teuren Untersuchungen fehlen, der Besitzer vom Rüden nicht bezahlt wird usw usw usw. 

Da werden zwei zufällige Hunde zusammen geworfen die wie gesagt meist nicht die nötigen Untersuchungen haben, charakterlich absolut nicht geeignet sind um weitere Welpen zu produzieren, Fehler haben die eigentlich nicht weiter vererbt werden dürfen. 

Und die Sache ist dazu auch noch das Leihen eben meist nicht über die richtige Aufzucht bescheid wissen. 

Züchter züchten keine Mischlinge.

Kommentar von Sissy1957 ,

@LukaUndShiba

Du entscheidest also per Ferndiagnose wer als Hundehalter geeignet

ist ! Interessant !

Antwort
von monjamoni, 48

Da gibt einen guten Züchter der heißt Steif die Hunde kosten nicht so viel...

Wenn dir 8000-2000 € schon zu viel ist, was tust du wenn der Gund krank wird? Operationen können 2000€ kosten! Willst du deinen Hund sterben lassen?

Es gibt genug fragen wie :
Mein Hund kotzt seit drei Tagen was soll ich machen?
Ps: Sowas wie geh zum Tierartzt könnt ihr euch sparen kein Geld.

oder

Mein Hund frisst seit zwei Wochen nicht mehr so viel und hat 10kg abgenommen was soll ich machen? Zum Tierartzt geht nicht.
In den Kommentaren stand dann dauernd sowas wie: Ich würde alles geben für meinen Hund aber wir haben nichts

Und sowasa überlegt man sich vorher! Dieser Fall hat mich sehr getroffen weil der Hund mir so leid tat und das nicht verdient hatte.

Bitte werde keiner von diesen Menschen!
Wenn du Tiere liebst...

wie schon gesagt, meine schwester ist tierärztin, da seh ich kein problem...

Kommentar von Goodnight ,

... und die Tierarzt Schwester empfiehlt dir einen Wühltischwelpen ?!

sie ist auch gegen die hochgezüchteten tiere... haben fiese tumore und andere schäden, mehr als "normale" im prozentsatz!

Und Deine Schwester trägt dann die Behandlungskosten für 12 bis 15 Jahre?

Am Rande:

Tierarzt in der Familie ersetzt keine teure OP mit stationärer Aufnahme in der Tierklinik.

Oder operiert Deine Schwester dann auch eine evtl Magendrehung o. ä.?

Nicht alle Tiere sind hochgezüchtet man muss sich ja keinen Mops kaufen

außerdem wären die möpse von Wühtisch welpen händlern gesünder??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten