Frage von PETpartyball, 17

Wer weiß, wo ich mich informieren kann über KFZ Steuer und Versicherung in Spanien?

ich habe im Netz nichts passendes gefunden wie steht es mit der Steuer bei Rentenerhalt, recit ein Konto in D oder benötigt man dafür Konto in ES ?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von drache1959, 16

Es reicht inzwischen ein Konto in Deutschland, aber ein spanisches macht manches einfacher. Bei der Anmeldung in Spanien (1. Wohnsitz) benötigst Du Deinen Rentenbescheid, musst Dich krankenversicherungsmäßig ummelden und musst Deine Rente mit spanischer Steuernummer auch in Spanien voll versteuern (keine Freibeträge etc.). Deswegen melden sich viele nicht in Spanien an und heißen dann "Langzeiturlauber".

Kommentar von PETpartyball ,

Danke , ab und an gibt es hier auch vernünftige Antworten , was fast schon Seltenheit hat , schöne Grüße aus Landshut

Kommentar von PETpartyball ,

wie kann ich die Steuer für die Rente ermitteln , ist dies je nach Ort  / Gemeinde / Region unterschiedlich ?

Kommentar von drache1959 ,

So viel ich weiß, sind sie gleich, da vom Zentralstaat erhoben. Anders ist es z.B. bei Steuern für Immobilien,

Antwort
von mambote, 17

KFZ-Steuer ist um die 60 Euro. KFZ-Versicherung kommt eben stark drauf an, geht aber schneller runter als in Deutschland.

Kommentar von mambote ,
Antwort
von NickgF, 13

Äh..., wo ist der Zusammenhang mit "Rentenerhalt" - oder sind es 2 verschiedene Themen

1.) Autozulassung in ES
2.) Rentenüberweisung ins Ausland ?

Dazu noch Themenzuordnung >  "Einkommensteuer" ??

Kommentar von PETpartyball ,

dann besser keien Antwort geben

Antwort
von Espana,

Steuern für das Auto  ist je nach Gemeinde nicht von Staat.

Autoversicherungen gibt es überall, da muss man selber schauen

Rentenübewrweisung nach Spanien kein Problem

Rente versteuern, Ja  bei verh.  ist die Steuerfreigrenze  ca 11.200.00€ Macht bei mehr ca 10% Steuern aus