Wenn der Pudding gekocht ist, lege einen Gefrierbeutel oben direkt an die Stelle, wo sich sonst die Haut bildet.Keine Frischhaltefolie!Da der Gefrierbeutel sehr stabil ist, macht ihm die Hitze nichts aus. Ich mach das immer so.Klappt wunderbar.
vivaldi1969 am 29. Juni 2008 20:30 Muß ich probieren.

gibt mehrere möglichkeiten: direkt mit alu-/frischhaltefolie abdecken, mit einer zuckerschicht bestreuen, ein stückchen butter darauf zerlaufen lassen oder so lange rühren bis er kalt ist... ich bevorzuge letzteres, dazu stelle ich den topf in kaltes wasser und rühre und rühre und rühre... ist anstrengend, aber es lohnt sich...

Rühren; hat aber andere Nachteile.
Danke! Ausser das einem da wahrscheinlich die Hand abfällt? Was gibts da noch für Nachteile? Bis der Pudding kalt wird, rühren?? LG
WolfRichter am 29. Juni 2008 20:20 Ich persönlich mag halt die Konsistenz eines gerührten Puddings nicht. (Geschüttelt habe ich noch nicht probiert.)
Meisttollerant am 29. Juni 2008 21:01 Wenn man beim Rühren ins kalte Wasserbad stellt, dauert es nicht so lange und die Hand bleibt dran. Aber die Nachteile sind s.o. .

Lass ihn auf Handwärme abkühlen und deck ihn dann mit einer Folie ab! Dann geht die Haut wieder weg. Deck ihn aber nicht ab, wenn er noch heiß ist, sonst tropft das Kondenswasser stets zurück und er bekommt eine unschöne Oberfläche.
raubkatze am 29. Juni 2008 20:32 Es gibt noch eine Möglichkeit: Gieß den heißen Pudding auf gefrorene Früchte. Dann kühlt er so schnell ab, daß er kaum dampft und eine trockene Haut bildet. Ich mache das eigentlich immer und habe so auch gleich das Obst aus dem Garten zu einem leckeren Dessert verarbeitet.

Auch wenn jetzt einige sich vor Ekel schütteln: Ich liebe die Puddinghaut :-)
isedinger am 29. Juni 2008 20:27 Ich auch :-)
arnesnicki am 29. Juni 2008 20:29 Und ich erst!
moon73 am 29. Juni 2008 20:30 Ist doch fast das Beste am Pudding , oder? Die Haut schmeckt doch immer so besonders lecker und süß..
vivaldi1969 am 29. Juni 2008 20:32 Ich mag die Haut auch nicht... schüttel. Aber was ich noch ekliger finde, ist die Haut auf gekochter Milch.... igitt!
Meisttollerant am 29. Juni 2008 21:02 Ich auch, aber wenn man den Pudding weiterverarbeiten will, wie z.B Buttercreme ist sie wirklich störend.
moon73 am 29. Juni 2008 21:17 Dann kann man aber doch vorher die leckere Haut wegnaschen und macht aus dem Rest Buttercreme :o)

ich liebe die haut... wenn du sie den pudding ohne essen möchtest, musst du ihn halt schnell essen

...Zucker drauf oder nach dem Abkühlen vORSICHTIG entfernen... PS: Ich LIEBE Puddinghaut-im Gegensatz zur Haut auf Kakao oä.

Etwas abkühlen lassen und dann einen Teller auf die Schüssel legen.
So hats meine Mum getan... Korrekt ;oo))
Von meiner hab ich das gelernt.. :-D Mama´s sind schon toll..
Daher mögen wir sie ja so gerne...
Gute Idee, muß ich auch mal probieren.
Alles richtig, hier spricht eine Mutter, aber es sollte gesiebter Puderzucker sein.