Frage von Belruh, 74

Wer weiß wie dieses Lied heißt, und in welcher Sprache es ist?

Ich mag die Melodie dieses Liedes, und höre es nun schon längere Zeit ab und an mal. Ich weiß aber nicht wie es heißt oder in welcher Sprache es ist. Ich nehme an, daß es irgendetwas spanisches oder sephardisches ist. Könnte mir daher jemand sagen wie es heißt und in welcher Sprache es ist?

Hier ist der Link zum besagten Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=7p5T156l4tg&t=281s

Es fängt 2:13 an.

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Accountowner08, 18

das ist hebräisch, wird traditionell am Freitag Abend (Shabbat) vor dem Essen gesungen, heisst "Eschet Chayil" (eine wackere Frau) und ist ein Text aus den Sprüchen Salomons, kap. 31

hier ist der text in transkription und englischer übersetzung.

http://www.chabad.org/multimedia/media\_cdo/aid/265772/jewish/Eishes-Chayil.htm


Kommentar von Belruh ,

Vielen herzlichen Dank! Und ich dachte schon, dass es irgendetwas mit der Göttin Bellona zu tun hat, da sich "velo ra" in dieser Version wie "Bellona" anhört. Da lag ich dann wohl mächtig daneben! :-D

Kommentar von Accountowner08 ,

ve lo ra = und nicht schlecht (sie tut ihm Gutes, und nichts Schlechtes)

Antwort
von ulrich1919, 15

VOR Deinem Lied war Koldodi; ein chassidisch-jüdisches Lied. Ich finde, dass das Lied bei 2:13 auch sehr israelisch tönt; kenne es leider nicht. Ich habe bei diesem YouTube auch kein Inhaltsverzeichnis gefunden.

Ich habe es versucht zu ,,googeln", aber es ist eine spezielle Aufnahme, keine Schallplatte oder CD Eine Liste der Songs ist auch nicht vorhanden.

Kommentar von Belruh ,

Ich habe auch schon versucht es zu suchen. Vergeblich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community