Ich habe ein Auto, aber benutze es nur sehr selten. Ich habe gehört, dass viele Versicherungen Wenigfahrer-Rabatte für Kunden anbieten, die mit ihrem Auto nur wenige Kilometer pro Jahr zurücklegen. Wie hoch fallen solche Rabatte aus, und gibt’s Kilometerobergrenzen, die nicht überschritten werden dürfen, um solche Rabatte zu erhalten?
Suche hier Versicherungen raus und vergleiche die Angebote:
soweit ich weiss sind die rabatte in der angabe der km-leistung mit drin. d.h. wenn du 1000 km im jahr fährst ist das billiger als 2000, 3000 billiger als 4000 usw...
hanna2908 am 23. August 2008 09:02 Aber die meisten VErs. haben die 3000 / 6000 / 9000 km Grenze. Und der unterschied ist nicht sehr hoch. Beispiel. Auto mit 9000km / Jahr= 92,- 1/4 Jahr mit 20000 km= 100,- 1/4 Jahr
die rabatte sind unterschiedlich bei den unternehmen, du kannst deine km-anzahl selber festlegen.

Meine Schwester fährt unter 3.000km pro Jahr und bezahlt für ihre Kfz-Versicherung nur rund 95.-Euro im Jahr (Haftpflicht plus Vollkasko).
Den richtigen Tarif zu finden ist also durchaus sinnvoll. Der Beitrag hängt aber nicht nur von den gefahrenen Kilometern ab sondern von vielen Faktoren:
Fahrzeugmodell
Haus- oder Garagenbesitz
Beruf
Wohnregion
Kinder/Familie/Single
Mitgliedschaft in Automobilclub oder Gewerkschaft
Alter und Führerscheinbesitzdauer
und vieles, vieles mehr....
Das alles sind Faktoren, die den Beitrag günstig oder teuer werden lassen. Darüber hinaus gibt es nicht nur die "normalen" Versicherungstarife sondern ausgewählte Berater können darüber hinaus oft umfassende Rabatte auf die Normalbeiträge gewähren.
Solche Sonder-Rabatte sind in keinem Internet-Vergleichsrechner berücksichtigt sondern gibt es nur direkt beim Berater. Aber natürlich kann man bei solchen Beratern auch via Internet Angebote anfordern:
http://www.auto-versicherung.tk/
Schöne Grüße
justii
Ich hab gelesen, dass wenn ein Auto nur gelegentlich benutzt wird und eine bestimmte Kilometergrenze nicht überschritten wird (meist zwischen 15000 und 20000 km), ein Rabatt auf die Prämie der Kfz-Versicherung gewährt wird. Der liegt dann offensichtlich zwischen 5% und 15%