Frage von kiniro, 110

Wer weiß, was für ein Vogel das ist?

Seit Tagen suche ich mich dumm und dusselig - ohne Erfolg.

Der Vogel im Bild schlägt beim Fliegen schnell mit den Flügeln. Dabei macht er ein ratterndes Geräusch.

Klingt fast wie eine dieser Typenradschreibmaschinen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Liberty66, 8

Der Vogel sieht am ehesten nach einer Wacholderdrossel aus. Siehe auch:

http://www.fotocommunity.de/photo/wachholderdrossel-turdus--wolfgang-zerbst-natu...

Bei Wikipedia heißt es:

"Der wenig melodische Gesang wird überwiegend im Flug vorgetragen. Er ist gepresst zwitschernd mit schrillen und krächzenden Tönen; die bei anderen Drosseln typischen flötenden Motive fehlen. Durchzügler und Wintergäste rufen im Flug durchdringend und gepresst „gii“ und vor allem häufig rau tschackernd „schack, schack, schack“."



Antwort
von Grauspecht, 15

Für einen Kuckuck halte ich den Vogel nicht. Ein Kuckuck ist mehr Grau.
Ich Tippe eher auch auf eine Wacholderdrossel.

Imübrichen ist dieses Wochenende "Std der Gartenvögel" Da kann jeder mitmachen.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvo...

Antwort
von Steffile, 58

das bild ist recht klein - sieht wie eine Taube aus?

Antwort
von lohne, 43

Tja, das könnte ein Kuckuck sein. Leider ist das Bild nicht aussagekräftig genug.

Antwort
von Imago8, 21

Wacholderdrossel?

Antwort
von ollesgemuese, 53

Kannst du bitte ein kleineres Bild reinsetzen, auf mein Monitor passt es nicht mehr :P

Antwort
von NorthernLights1, 29