hallo leute, hatte vor 1 woche ein schweren autounfall auf der autobahn, ich war schuld. mein auto hat ein totalschaden, eine leitplanke is heftig eingedelt und die pfosten sind durch, und ein lkw dem ich noch reingefahren bin hat leichte kratzer und beulen. das auto war auf meinem papa versichert (teilkasko) und ich sollte egt als zweitfahrer drin stehen. nun die geschichte zur frage: am anfang des jahres bin ich mit meiner mutter und einem freund zur versicherung um mich als zweitfahrer anzumelden. daran kann ich mich noch richtig gut erinnern das ich mein namen angegeben hab. nach dem unfall bin ich direkt zur verischerung um den unfall anzuzeigen und jetzt kommt der schock: die versicherung hat meine mutter als zweitfahrerin angeben anstatt mich, heißt ich war nich verischert auf das auto. nun meine fragen: wer weiß was jez auf mich zukommt? wie teuer wird der spaß? kann ich mich i-wo beschweren das die verischerung anstatt mich meine mama eingetragen hat(ich weiß das ich mich angegeben habe)? und wie lange wird das ca dauern bis alles bearbeitet ist? welche rolle spielt die haftpflichtversicherung da? bitte um schnelle anworten und schon mal danke im vorraus;) lg
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die Haftpflichtversicherung wird auf das Auto abgeschlossen, normalerweise muß die Haftpflicht den Fremdschafden zahlen, egal, wer gefahren ist. be Teilkasko sieht das anders aus, im Zwiefelsfall bezahlt sie den Schaden am eigenen Fahrzeug nicht.
Tipp an Alle mitleser: Versichungsfragen IMMER schriftlich machen oder schriftlcih bestätigen lassen und kontrollieren WAS bestätigt wird.

Ihr werdet doch Kopien oder Durchschläge von den Formularen haben, die ihr bei der missglückten Eintragung abgegeben habt.
Normale Haftpflichtversicherungen haben üblicherweise Ausschlussklauseln für mit Kraftfahrzeugen verursachte Schäden.
klar haben wir noch die kopien und nachdem ich bei der versicherung war hab ich mir die unterlagen angeguckt und da stand tatsächlich der name meine mutter, haben wir vorher nie bemerkt.den schaden konnte ich nich mehr bezahlen am auto das auto musste verkauft werden. die größte sorge machen mir die kommentare meiner freunde und zwar sagen die das die leitplanke das teuerste wird und weil ich nich verischert bin das ich fast alles selber zahlen muss aber wir stehen im moment nicht gerade finanziell gut dar.
Wenn es keinen Personenschaden und keinen Umweltschaden (Öl usw.) gegeben hat, dann mache dir nicht so viele Gedanken. Entweder, die Versicherung zahlt oder Du muß selber zahlen. Es wird nicht unednlich viel sein. Das wird Dir stinken, aber umbringen wird es Dich nicht, evtl. mußt du es abstottern. Lasse Dir schon mal etwas einfallen, wie Du kreativ Geld verdienen kannst.
Fremdschäden bezahlt die Haftpflicht (ist unabhängig vom Fahrer), außer bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, also keine Sorgen wegen der Leitplanken und anderer Schäden. Auf den Kosten für das eigene Auto bleibt Ihr aber sitzen und wahrscheinlich kommt noch ein Bußgeld auf Dich zu.
ich hab auf http://versicherung.info-kredit.com/kfz-versicherung.php verglichen und werde ab sofort über 300 Euro im Jahr sparen.