Frage von Qualle11, 42

Wer weiß, von wem das Gedicht ist?

Das gedicht steht im Jojo Sprachbuch 2 für die Grundschule. Wer weiß von wem das Gedicht ist? Es beginnt so: Der Frühling ist da, die veilchen blühen, die Vögel singen,die Kinder bauen ein Windspiel, Kennt das jemand? Es ist auch nicht wirklich ein Gedicht sondern eher eine Prosa. Danke

Antwort
von mychrissie, 15

Das ist eine Übung, damit Kinder lernen, was ein sogenanntes Namenwort und was ein Tunwort ist. Oder in vernünftigem Deutsch: ein Substantiv und ein Verb.

Man sollte Kinder nicht unterschätzen, wenn die vor der Grundschule schon die lateinischen Namen von 50 Dinosaurierarten kennen, dann muss man sie nicht mit solchen Albernheiten wie Tunwort quälen. Klingt ja wie Tunfisch!

Antwort
von kgsbus, 21

Ich weiß es nicht. Die Stichworte ergeben bei der Internet-Suche keinen Autor. Vielleicht ist es eben von keinem Dicher.

Ich schreibe daher nur den Hinweis. Auch in jedem Schulbuch stehen im Anhang die Verfasser und Verfasserinnen aller Texte - oft sogar mit Seitenangabe.

Sollte das nicht zum Ergebnis führen, scheibe an den Cormelsen Verlag in Berlin eine Mail. Hier werden alle Fragen gerne beantwortet.

Mit dem Telefon geht es auch 0800 12 120 20 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz).

Antwort
von JotiHose12, 21

Friedrich Schiller

Kommentar von Qualle11 ,

Leider nicht...

Kommentar von JotiHose12 ,

Oh da hab ich mich getäuscht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten