kleine007 am 20.07.2008 um 9:19 Uhr
der Tierarzt hat ein Ekzem im Ohr und Mundbereich festgestellt und sie angefangen mit Kortison zu behandelt die sie sogar von mir nehmen kann halt nur weniger das hat auch den erfolg das sie nicht mehr so oft bricht aber das Ekzem ist immer noch da. Das kann doch nicht die Lösung sein da Kortison auf dauer nicht gut ist.Wer weiß Rat.

das erbrechen nach der Fellpflege ist normal, damit werden verschluckte Haare wieder aus dem Körper entfernt. Gib ihr Katzengras zum knabbern, das erleichtert ihr das erbrechen...

Wichtig wäre es mal einen Bluttest machen zu lassen. Hautkrankheiten sind oft nur Symptome für eine unentdeckte organische Krankheit. Auch das Erbrechen könnte ein Hinweis darauf sein. Ich würde ebenfalls kein Kortison spritzen lassen, da es die Krankheiten nur unterdrückt und schwerwiegende Folgen haben könnte. Von der bisherigen Fütterung möchte ich Dir auch unbedingt abraten. Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen, eine Untersuchung des Blutes veranlassen und auf eine Ursachenfindung bestehen. Im schlimmsten Fall könnte eine Leberkrankheit bestehen und da muss gehandelt werden. Eine Kortisontherapie wird meistens vorgenommen, wenn ein Tierarzt die Ursache nicht findet oder einfach nicht weiter weiß. Das Kortison unterdrückt Entzündungen und nimmt Hautkrankheiten den Juckreiz. Es wird meist ein Kortisondepot gesetzt und so scheint es als ob das Tier erstaml geheilt wäre, tatsächlcih findet aber meist nur ein Aufschub der Krankheit statt.
Hallo Vielleicht sollte versucht werden den Grund heraus zubekommen wieso das Ekzem da ist.Vielleicht ist es eine Futtermittelallergie? Wurde ein Test auf PILZ gemacht?
Die Hauskatze meiner Schwester hatte jahrelang eine chronische Dermatitis.Teilweise über Nacht hat sie sich die Stellen offengeleckt.Natürlich wird gerade dann viel Fell verschluckt und muss irgendwie wieder raus aus dem Körper. Die Katze bekam jahrelang Cortison gesprizt.Eine Spritze und sie hatte für ein paar Wochen wieder Ruhe.Nach 7-8 Jahren hat der Körper aber auch darauf nicht mehr reagiert und sie mußte dann erlöst werden.Hatte aber sicherlich noch ein paar schöne Jahre durch das Cortison.
würde aber in deinem Fall versuchen auch über das Futter etwas zu bewirken. schau mal hier: http://www.savannahcats.de unter Ernährung.
alles Gute
kleine007 am 20. Juli 2008 09:32 sie ist noch nicht auf Pilz untersucht worden aber ich werde das Futter mal umstellen
schildi am 20. Juli 2008 09:38 geh doch einfach mal mit dem Tier zum Tierarzt es kann so viele Gründe haben, man sollte sowas nicht auf die lange Bank schieben
Hallo Schildi Sie ist doch mit der Katze beim Tierarzt,sonst würde er/sie ja nicht die Cortisonspritzen bekommen.Und es steht ja da das der Tierarzt ein Ekzem festgestellt hat.Und auch das erbrechen besser geworden ist.NUR ist ihre Sorge das Cortison auf Dauer nicht gut sein kann.Und sucht nach Tips wie sie ihrer Katze NOCH helfen kann. vg

Ich stimme nicolejade voll zu. Bitte wechsle den Tierarzt. Ich kenne solche ähnlichen Beschwerden bei einer Katze, die heute nicht mehr lebt. Und bis heute denke ich, hätte ich den Tierarzt gewechselt, wäre sie noch am Leben. Ich weiß, wovon ich rede. Möchte mich hier aber nicht weiter auslassen.
Hallo 007,
auch ich habe eine Katze die ganz empfindlich mit dem Magen reagiert. Wir haben alles ausprobiert und sind letztlich bei dem Futter von Aras gelandet, da unser Kater ganz empfindlich auf Fett reagiert .
Das Arasfutter ist preislich wie jedes andere gute Futter nur es ist frei von allem was nicht so gut ist und hat einen minimalen Fettanteil. Du kannst das Futter nicht im Geschäft kaufen, es wird Dir geliefert. Aras kannst Du sicher im Internet finden. Mir liegt es fern, Reklame für das Produkt zu machen, es hat uns aber überzeugt. Außerdem empfehle ich Dir vom Tierarzt Omep verschreiben zu lassen und der Katze über einen kleinen Zeitraum so 4-5 Kügelchen mit etwas, was sie gerne mag, zu verabreichen. Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht, unser Kater reagiert da immer sofort drauf.
Wenn Du Freunde oder Bekannte hast , die schon mal nach Spanien reisen, lass Dir Omeprazolhaltige Magenmittel von dort mitbringen. Ist viel billiger und vor allen Dingen rezeptfrei.Dort bekommst Du aber nur 20 mg - ich teile das dann immer so auf.dass ich den Inhalt der Kapsel in ein Schälchen gebe und mir dann immer so 4-5 Kügelchen auf was Leckers stecke und so verabreiche.
Ich wünsche Dir und der Katze, dass bald alle besser wird, manche von den kleinen Tigern sind halt sehr empfindlich und brauchen eine extra Portion Fürsorge. Liebe Grüsse
Ich würde es mal mit den Trockenftter probieren mit Anti-Hairball - diese lassen die Haare im MAgen nicht so verklumpen und dann wenn Du sicher gehen möchtest einen Rundumcheck bei deiner Katze.
Ist denn das mit dem erbrechen und Fellwegputzen Jahreszeiten bediingt? Ich habe auch eine Katze die hat so vermuten wir eine Allergie auf irgendwelche Blüher im Herbst bis zum Anfang Frühling hat Sie wunderbares Fell und ab da leckt sie sich den Bauch nackt.
Wir haben auch noch eine ander Katze die hat sich immer Blutig gekratzt und wir wussten nicht mehr weiter war ech heftig an beiden wangen partien - nach einen eingehen Check mit Hautproben hat dann ergeben das sie ein sogenanntes eosinophiles Granulom(Autoimmunerkrankung) hat - leider auch nur mit Cortison zu Behandeln wobei ich froh bin das es diese Mittel gibt so schlimm ist es nicht ich nehme es schon seit über 10 Jahren.
Lass sie mal gründlich durchecken.
hallo, sorry, ich verstehe nicht, dass vom tierarzt gleich corttison gegeben wird!? ich würde zu allererst den tierarzt wechseln und mir somit eine andere meinung einholen. logo erbrechen katzen ihr verschlucktes fell, aber sicherlich nicht bis weisser schaum kommt!
Vielleicht hat deine Katze ja einen Fremdkörper verschluckt.Lass den Magen mal durchleuchten.

Besserwissenhoch3 hat schon alles geschrieben aber schau hier mal finde ich ganz lustig : http://www.miau.de/

Gib ihr Gras,das erleichtert es, die Haare wieder aus dem Magen zu kriegen und bürste sie öfter`s.Gibt aber auch spezielles Trockenfutter.
Hallo Ich würde nie Trockenfutter mit antihairballsystem füttern.Dieses Futter bewirkt(entgegen der Natur der Katze)das die Harre den Weg durch den Magen in den Darm gehen anstatt auf"herkömmlichen "Weg ausgeschieden zu werden.NUR bilden sich dadurch sehr oft Haarballen im Magen die sich verhärten können.Eine Freundin hatte bei 2 Katzen diese Probleme und Beide mussten operativ diese Haarballen entfernt werden.Zum Glück haben sie es nach einer langwierigen Behandlung geschafft. Ich würde Trockenfutter mit diesem System nicht mehr füttern
das haben wir auch schon probiert sie bricht schon oft genug und bringt auch viele Haare rauf richtig kompakt
genau aus diesem Grund! durch das Gras fällt es ihr deutlich leichter... - also, keine Sorge, es ist normal
das weiß ich aber sie bricht oft nur noch weißen Schaum und man merkt das es ihr weh tut
davon stand in deiner Frage nichts...
.
versuche mal das Futter zu wechseln, evtl. reagiert sie auch allergisch auf die eine oder andere Zutat des derzeitigen...
sorry aber ich werde mal das Futter wechseln ..Danke
oder geh zum Tierarzt
da war sie schon. ne nachfrage: welches futter gibst du derzeit?
Nassfutter Kitekat und brekkies
das geben wir auch (abgesehen davon das unsere Flohpanzer nix anderes wollen), ist eigentlich gut und mit allem drin was die Katze so braucht. Laß erstmal eines von beiden weg, und schau, ob es besser wird (ca.14 Tage), danach wechsel (ebenfalls 14 Tage). Sollte es dann nicht besser sein, neue Sorte, und wenn auch das nix bringt, laß dein Katz labortechnisch untersuchen...
Kittekatt und Brekkies ist kein wirklich gutes Futter. Bitte les Dir den Link durch http://www.savannahcats.de
vg