Frage von Flohrella, 91

Wer weiß Rat bei Asthmaspray?

Hallo zusammen :) Ich habe vor einer Woche vom Arzt ein Asthmaspray zur Erweiterung der Bronchien bekommen und weiß nicht so recht wieso. Ich musste dort einen Lungenfunktionstest machen, der ist etwas schlechter ausgefallen als er eigentlich normal sein sollte. Darauf gab die Ärztin mir das spray. Heißt das jetzt das ich Asthma habe oder warum muss ich das Spray nehmen? Ich soll es 3 mal am Tag nehmen.

LG und danke schon mal :)

Antwort
von Rollerfreake, 54

Rufe dich einfach beim Arzt an und Frage wofür er dir das Spray gegeben hat. Normalerweise bekommt man als Betroffener von Arzt alles genau erklärt, da man schon wissen muss wofür man das bekommen hat und wann man es anwenden soll. 

Antwort
von Negreira, 27

Ich finde es seltsam, daß Dein Arzt Dir nicht haargenau erklärt hat, wofür Du 3 x mal Tag so ein Medikament nehmen sollst. Zwar ist es nicht gesagt, daß das jetzt dauerhaft so wein wird, denn viele Beschwerden klingen auch wieder ab, aber man sollte doch schon wissen, was man weshalb zu sich nimmt.

Ruf nochmals bei Deinem Arzt an und frage ihn, das wäre mir in jedem Fall sicherer.

Antwort
von RichardFriedel, 34

Hallo Florella,

Ich finde, dass die Ärztin mehr Verantwortung hätte zeigen müssen.  Asthmamedikamente können ja süchtig machen. Eine Atemtechnik wie Bauchatmung hat eine gewisse Wirkung bei Asthma.  Falls Sie es doch mit Asthma zu tun haben, empfehle ich folgende Methode..  Ich bin selbst erfahrener Asthmatiker und schalte Anzeichen von Asthma durch Anspannen der Oberlippe aus.  Siehe das Video von Herrn M.R.Gach 

an. Hier wird durch Druck an. eine Stelle  (Vitalpunkt bzw, Akupunkt ) zwischen Nase und Oberlippe die Atmung per Reflex befreit   und Strammhalten derLippe tut es auch. Früher war ich bei dem Pollenflug völlig hilflos und konnte  einen drohenden Anfall bloß durch Bauchatmung vermeiden. Ich empfehle allen Asthmatikern das Einüben der Nasenatmung mit

einer strammen Oberlippe.(siehe Bildchen)

Das sollte zur Gewohnheit gemacht werden, um das Leiden natürlich zu besiegen..Ich zähle mich als geheilt..

Angesichts der Reflexwirkung ist das wirklich so erstaunlich? LG Richard Friedel

Antwort
von Reimalicious, 39

Es kann natürlich sein, dass du Asthma hast / entwickelst, jedoch geht es dem Arzt in erster Linie darum dir das Atmen einfacher zu machen. 

Und selbst wenn du Asthma hättest, was unwahrscheinlich ist, da es fast nur chronisch vorkommt, ist das nichts schlimmes ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community