siehe oben

Liebe/r mel77le,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Klaus vom gutefrage.net-Support
Die Frucht der Erdbeeren, kurz Erdbeere, ist aus botanischer Sicht keine Beere, sondern zählt zu den Sammelnussfrüchten. Der rote Teil ist tatsächlich eine Scheinfrucht, während die eigentlichen Früchte der Erdbeere die kleinen gelben Nüsschen an der Oberfläche sind.

hier sieht man mal wieder schön das leute einfach antworten ohne auch nur einen blassen schimmer zu haben, großes GF

Entgegen ihrem Namen zählt die Erdbeere aus botanischer Sicht nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten.
Sammelnussfrüchte sind Scheinfrüchte, da die Einzelfrüchte (Nüsschen) auf bzw. in dem hochgewölbten Blütenboden sitzen. Einige Gattungen der Rosengewächse bilden Sammelnussfrüchte aus, die Erdbeere ist eine Gattung der Rosengwächse. Quelle:wikipedia
Ich würde auch sagen das eine Erdbeere eine Art Nuss ist aber das kann jeder so nehmen wie er es möchte

Entgegen ihrem Namen zählt die Erdbeere aus botanischer Sicht nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten. Es gibt ungefähr zwanzig Arten, die meisten in den gemäßigten Zonen der Nordhalbkugel sowie eine Art in Chile (F. chiloensis).

Entgegen ihrem Namen zählt die Erdbeere aus botanischer Sicht nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten.
Sammelnussfrüchte sind Scheinfrüchte, da die Einzelfrüchte (Nüsschen) auf bzw. in dem hochgewölbten Blütenboden sitzen. Einige Gattungen der Rosengewächse bilden Sammelnussfrüchte aus, die Erdbeere ist eine Gattung der Rosengwächse.
Ich habe mich geirrt !! tut mir sehr leid.http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060612015355AADD2di
Bei der Reife bildet der Blütenboden eine saftig fleischige Scheinbeere. Die eigentlichen Früchte der Erdbeere sind die kleinen gelben Nüsschen an der Oberfläche. Tiere, die die Erdbeerfrucht essen, scheiden die kleinen hartschaligen Nüsschen, die sich auf dem Fruchtfleisch befinden, wieder aus, so dass die Nüsschen – soweit sie geeignete Standortbedingungen vorfinden – keimen können (so genannte Endochorie). In Europa sind es Säugetiere wie Rotfuchs, Dachs, Igel, Rötelmaus und Siebenschläfer; Vögel wie Amsel, Hausrotschwanz, Rotkehlchen, Mönchsgrasmücke und Wirbellose wie Weinbergschnecke, einige Käferarten und Tausendfüßer, die von den Früchten angelockt werden. Sie sind damit an ihrer Verbreitung beteiligt. Ameisen schleppen die Früchte sogar in ihre Baue, verfüttern an ihre Larven das Fruchtfleisch und tragen anschließend die verbliebenen Nüsschen wieder weg. Die Erdbeere benutzt allerdings nicht nur die Endochorie als Ausbreitungsmechanismus. Früchte, die an den Stängeln verbleiben, vertrocknen nach einiger Zeit. Die Nüsschen fallen dabei herab. Diesen Mechanismus bezeichnet man als Barochorie.
Für mich ganz eindeutig auch eine Frucht. Hat eine Nuss nicht immer eine Schale??? Laße mich hier auch gerne eines besseren belehren :-)

eine Nuss
mmausmoelln am 30. April 2009 13:21 Zitat aus Wikipedia:
Die Erdbeeren (Fragaria) sind eine Gattung in der Unterfamilie der Rosoideae innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Sie spielen schon seit der Steinzeit eine Rolle in der menschlichen Ernährung, erst mit der Einführung von amerikanischen Arten im 18. Jahrhundert entwickelte sich jedoch die Gartenerdbeere. Entgegen ihrem Namen zählt die Erdbeere aus botanischer Sicht nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten.

eine Nuss? lol, woher hast Du denn den Mist??
ist aber so
So stehts zumindestens bei wikipedia.
und der Fragesteller hat es garantiert gewusst. Der unwissende wäre nicht ansatzweise zu dieser Annahme und Frage gekommen.