Ich habe vor, mein Haus nachträglich zu dämmen. Da ich zwischen Mauerwerk und Klinker nur eine Luftschicht von 4 cm habe, wurde mir als einzige Alternative die Verfüllung der Hohlschicht mit Aminotherm angeboten. Ist Aminotherm gesundheitsschädlich? Oder gibt es andere Probleme mit dem Schaum? Wer kann über Erfahrungen berichten???
Hallo Herr Teichmann,
ich würde keinem Menschen empfehlen, sich diese "Giftpampe" irgendwo ins Haus füllen zu lassen: "Aminotherm ist ein kalthärtender Harnstoff-Formaldehydharz in wässeriger Lösung." (Zitat aus der Homepage von isoteam-bocholt). Beim Stichwort Formaldehyd sollten sich schon die Nackenhaare aufstellen. Vor allem in der Anfangszeit ist das Formaldehyd-Abgabepotential erheblich. Es gibt einige untersuchte Fälle, in denen sogar der Grenzwert überschritten wurde, allerdings nicht bei der Verfüllung von 2-schaligem Mauerwerk. Aber an die Verarbeiter sollte man vielleicht auch mal denken. Zudem sollte man sich Gedanken über einen irgendwann anstehenden Rückbau machen. Der Schaum darf nicht mit in den mineralischen Baustoffcontainer (= billige Entsorgung), sondern muss in den Restmüll (=teure Entsorgung). Architektur + Baubiologie Rainer Stasch | Rainer Stasch | 31.01.07 Altbauten qualitätvoll sanieren Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)http://www.fachwerk.de/wissen/daemmung-perlite-39904.html ich würde mir evtl.doch Alternativen suchen.