Frage von seestern27, 61

Wer weiss ob das geht?

Nächste Woche muss man sich an den weiterführenden Schulen anmelden. Wer weiß ob man sich auch an zwei Schulen anmelden kann, wenn man noch nicht sicher ist auf welche man möchte? Danke

Antwort
von Paguangare, 26

Die Anmeldungsprozedur erfolgt an genau einer Schule. Auf dem Formular gibt man diese Schule als Erstwahl an. Dann muss man noch eine Zweitwahl und evtl. Drittwahl angeben, für den Fall, dass aufgrund einer Überbelegung nicht alle Schüler an ihrer Wunschschule angenommen werden können.

Würden die meisten Eltern ihre Kinder an mehreren Schulen parallel anmelden, dann käme es zu einem riesigen Chaos. Viele Schüler würden möglicherweise an zwei Schulen angenommen werden und würden dadurch Plätze für andere Schüler blockieren, die dann gar nicht zum Zuge kämen.

Deswegen muss man sich schon für seine Erstwahl entscheiden.

Antwort
von Sunnycat, 18

Kannst du. Ws ist meist sowieso noch nicht sicher, ob du angenommen wirst wenn die Schule z.B. voll ist, von daher ist es gut mehrere Eisen im Feuer zu haben, notfalls kann man einen Schulplatz dann immer noch absagen...

Antwort
von Pingi1213, 30

Du musst dich eh für 2 Schulen bewerben. Eine als erstwunsch und den zweitwunsch ist sozusagen eine Absicherung falls du auf der ersten nicht angenommen wirst.

Kommentar von seestern27 ,

Danke, darf ich fragen ob das in Bayern auch so ist.

Denn in Bayer habe ich noch nichts davon gehört?

Antwort
von Volkerfant, 5

Meine Kinder haben sich an mehreren Schulen gleichzeitig angemeldet. Sie wären glücklicherweise an allen Schulen genommen worden, so komnten sie sich für die Schule ihrer Wahl entscheiden.

Das ist so üblich, damit rechnen die Schulen auch.

Antwort
von Xhelalala, 4

Also ich konnte mich auf ein Gymnasium und eine FOS anmelden, aber nicht an zwei Gymnasien.

Antwort
von Thaney, 4

Also bei uns war das so, wir durften uns an z.B einem Gymnasium anmelden und an einem Berufskolleg, wofür man keine Quali brauchte

Antwort
von dereinedude, 20

Ist normal sich bei mehreren Schulen anzumelden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten