Frage von amike,

Wer weiss noch was Tauchlack ist und wo man das heute kaufen kann?

Kennt das jemand von den "älteren Semestern" hier noch - Tauchlack? Kann man das heute noch kaufen und wer weiss wo?

Antwort von Flitzpiepje,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich weiß noch was es ist, meine ganze Verwandtschaft wurde mit diesen Blumensträußen versorgt. Danach kamen die Strumpfblumen. Leider habe ich beides nicht mehr in gut sortierten Bastelläden gefunden, denn auch ich war schon auf dem Nostalgietrip.

Kommentar von amike,

Ah - ein Gleichgesinnter........ schade - ich würde so gerne noch einmal damit basteln........

Antwort von maxi6,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kenne das auch noch. Tauchlack zum Basteln habe ich nirgends mehr gesehen, allerdings Tauchlack, um Glühbirnen einzufärben gibt es bei conrad.de.

Falls Du sowas zum Basteln suchst, also um Blumen oder sowas zu machen, kann man die Blätter und Blütenblätter auf die gleiche Art, also aus Draht ein Blumenblatt biegen, am unteren Ende gut zusammendrehen und dann kann man statt Tauchlack das Blütenblatt mit einer dickeren Schicht Windows Colors ausfüllen (auf ner Folie, wo die Farbe ablösbar ist). Oder hier in Kroatien kann ich solche Blümchen an manchen Ferienorten kaufen, selbstgebastelt und die sind mit ganz gewöhnlichem Nagellack gemacht.

Antwort von Liberty66,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Gibt's bei Conrad und digitalo beispielsweise. Einfach googeln.

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=tauchlack&gs_upl=1067l3903...,or.rgc.rpw.,cf.osb&biw=1024&bih=612&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=9333416232613565624&sa=X&ei=TJL8TvXCHoLitQbm7hQ&ved=0CIMBEPMCMAM

Viel Erfolg! Katja, Fee für alle Fälle

Antwort von schlummermutter,

http://www.mercateo.com/kw/tauchlack/tauchlack.html

viel erfolg beim suchen und finden.

ich kannte das gar nicht, werde mich aber damit befassen, weil ich es toll finde.

Antwort von veraeva12,

guck mal hier:

www.wlw.de/tauchlack

Antwort von Bastelfrau,

Der "Tauchlack" war ja Anfang der 70er Jahre zum Basteln von Blumen modern und kam dann Anfang der 90er Jahre als "Schmucklack" zum Basteln von Schmuck - vor allen Dingen Ohrringen - zurück. Sowohl Tauchlack als auch Schmucklack waren von der Firma Kreul - das Kind hatte nur einen neuen Namen bekommen. Wer weiß - es sind wieder 20 Jahre rum - vielleicht kommt er demnächst wieder unter einem anderen Namen als Weltneuheit für eine andere Basteltechnik zurück :-)

Antwort von Imker2306,

Hi, hier ist noch einer. Hab das Zeug auch mal verwendet. Aus Mangel an Farbglas haben wir unsere Glassachen mit Tauchlack eingefärbt. Hatte noch ein paar Gläser in rot,blau und grün rumstehen. Leider hab ich`s vor kurzem entsorgt. LG.

Kommentar von maikel196,

Tauchlack , und tauchlack für Glühlampen sind zwei verschiedene paar Schuhe

Kommentar von Imker2306,

OK, dachte das wär das selbe/gleiche. Danke für die Richtigstellung.

Antwort von Verdane,
Kommentar von amike,

Nee - das ist nicht das was ich suche

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community