Frage von Kuno33, 18

Wer weiß mehr über den Stopcode 0x00002995?

Auf einem Acer Iconia w711 habe ich per Upgrade jetzt Windows 10 - ursprünglich war dort Windows 8.0. Zunächst lief der Rechner holperig, dann besser, jetzt mit permanenten Systemabstürzen, insbesondere auch durch Starten und Eingabe des Schlüssels im WLAN-Modul ausgelöst. Nach x Fehlstarts funktioniert plötzlich alles wieder - bs zum nächsten Start. Der Hinweis auf den Stopcode führt zu nichts, weil -bei Microsoft nicht unüblich- trotz des ausdrücklichen Vorschlags bei Microsoft nachzulesen, der etsprechende Hinweis gar nicht auffindbar ist. Ein Narr, der sich etwas Böses dabei denkt. (Meine Erfahrung ist die, dass bei Microsoft so gut ie nie zu einem Fehlercodeein hilfreicher Text steht. Oft steht sogar, dass der Fehler nicht bekannt sei.)

Schade, dass man dieses Betriebssystem aufgrund der starken Verbreitung so angeiesen ist.

Mein Rechner is ein ACER Iconia W 511 mit 2 GB RAM. Er wurde mit Windows 8.0 ausgeliefert. Ich habe ihn auf 8.1 und nschließend auf 11 upgegradet. ACER hält sich etwas zurück mit der Eignung für Win10, insbesondere gibt es keine Treiber für Win 10. Ob die für Win 8 auchh unter 10 laufen, wird nicht sicher zugesagt, aber auch nicht definiziv ausgeschlossen. Es könnte ja auch ein Treiberproblem vorliegen, das sich mit einem der letzten Updates zugespitzt hat. Bisher habe ich das Risiko ausgespart, die ACER-Treiber für Windows 8.0 auszuprobieren.

Ich weiß, dass diese Frage sehr speziell ist. Es geht mir bezüglich einer Antwort aber genau um dieses spezielle Probleme. Ich hoffe, dass jemand in dem Dschungel weiter als ich gekommen ist. Auf eine treffgenaue Antwortbin ich sehr gespanntund dankbar dafür, wenn sie auch noch zielführend ist.

Antwort
von Fregrin, 11

Ohne richtige Treiber ist halt jedes System zu vergessen - das braucht man dem System jetzt nicht vorwerfen.

Viele Treiber für Win8.x gehen auch in 10, bevor du ohne (passende) Treiber weitermachst würde ich die Win8 Treiber auf alle Fälle versuchen. Im schlimmsten Fall installierst du anschließend neu - aber so wie es sich liest ist da gerade eh nicht mehr viel zu verlieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten