Hallo, ich habe eine 10 Jahre alte Couch, sie ist so noch gut erhalten, aber ich kann die Farbe des Bezuges nimmer sehen und eine neue Couch kann ich mir nicht leisten. Hat jemand eine Idee wie man diese Couch selber neu beziehen könnte(Eckcouch), so das sie wieder nach was ausschaut und wer hat Tipps oder Tricks oder eine Anleitung dazu?
Es gibt für Couches (? heißt das so ?) auch überzüge die man fertig kaufen kann. Bei Otto oder Klingel oder was weiß ich wie die alle heißen. Kuck da mal nach.

Diese Überzüge sind sehr teuer. Habe mich auch neulich erkundigt. Wir haben eine 2 x 3 m Couch und der Überzug sollte knapp 200 Euro kosten.

ich hab das auch mit so einem überzug gemacht.

Ich habs einmal gemacht und... Nie wieder! Aus gutem Grund: Viel Arbeit und ohne das richtige Werkzeug, Geduld und Übung, wird man mit seinem Erstlingswerk kaum zufrieden sein. Mit dem zejnten Werk wohl auch nicht unbedingt. Ich hatte mal einen netten rürkischen Nachbarn, der sich der Sache damals nochmals annehmen musste.

Es gibt auch große, schöne Decken, die als Überwurf gedacht sind: günstiger als ein fertiger Überzug, und ebenfalls optisch ansprechend. Sogar Aldi hatte mal welche im Angebot, schön groß, tolle Farben, so um die 17 - 20 Eus.
Wenn man solche Decken in den Ecken festklemmt, schleichen sie sich auch nicht allmählich davon.
Ansonsten: richtig polstern ist nicht einfach, gerade nicht bei Eckkonstruktionen, und echter Polsterstoff geht auch richtig ins Geld.
Wenn du die Couch auseinander nehmen kannst, also Seitenteile, Rückenlehnen, Sitzpolster von einander trennen (abschrauben) kanns, geht das ganz leicht mit einem Zimmermannstacker. Stoff richtig fest spannen und (an den Innenseiten --> dort, wo die Teile dann wieder miteinander verbunden werden) festtackern. Viel Spaß beim Werkeln und gutes Gelingen!