Frage von MariaLissy, 28

Wer weiß, in welchem Kontext getrocknete Kräuter verwendet werden, außer als Gewürz, für Tee und zum Rauchen?

Wer weiß, in welchem Kontext getrocknete Kräuter verwendet werden, außer als Gewürz, für Tee und zum Rauchen?

Ich weiß von Kauen zum Reinigen der Zähne, gegen Mundgeruch, zur Rauchentwöhnung, zum Abnehmen...

Wer kennt noch mehr Anwendungsgebiete und für welche Kräuter? (Bitte keine Rauschdrogen...;-))

Auch Beispiele aus anderen Ländern, anderen Zeiten sind willkommen.

HIntergrund der Frage: Wir kauen manchmal selbst getrocknete Salbei-Blüten, Hopfenblüten ect. Einfach wegen dem intensiven Geschmackserlebnis. Und jetzt wundert mich, daß man dazu so gar nichts findet.

Antwort
von indiachinacook, 8

Mischungen zum Kauen findest Du z.B.in Indien, das heißt Pān. Da sind immer Betelnüsse drin, dazu Fenchel, Nelke, Zucker und was man sich sonst noch so wünscht (oft auch Tabak).

Sonst gibt es noch den ganzen (volks)medizinischen Bereich — Salbei zum Gurgeln, Kümmel für die Verdauung, Thymian gegen Husten. Vieles davon ist von der modernen Medizin verdrängt worden (z.B. Pfeffer gegen Fieber), lebt aber noch in volksmedizinischen Systemen wie Ayurveda oder TCM oder Yūnānī.

Kommentar von MariaLissy ,

Ja, mich interessiert tatsächlich der Aspekt, daß dieses Kauen in manchen Kulturen weniger aus Gesundheits-Aspekten, als aus Genuss betrieben wird. Bei uns gibts das ja eigentlich nur als Kautabak oder zum Berauschen oder eben im med. Bereich.
Ist das irgendwann auf der Strecke geblieben oder gab es das nie (Mittelalter?)

Kommentar von indiachinacook ,

Weiß nicht, aber ich fand Pān keinen Genuß, weil mit die Betel­nüsse nicht schmecken. Mit Kalk (das steigert die stimu­lieren­de Wir­kung der Betel­nüsse) wird es sogar explizit grausam.

Antwort
von DerMichl, 10

Zum Räuchern. In Räucherstäbchen werden oft Gewürze, z.B. Salbei, verbrannt um den Geruch im Rauch zu bekommen.

Als Duftstoff in Seifen.

Lavendel kann man benutzen, um Motten zu verscheuchen.

Antwort
von LeCux, 19

Fertigmischung im Convenience Food Bereich.

Kommentar von MariaLissy ,

Da sind die Kräuter aber nur Gewürz, oder?
Oder gibt es auch Fertigmischungen zum Kauen?
Hast Du da ein Beispiel, weil genau das habe ich nicht gefunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten