Wer weiß etwas von dem Bettelweib von Locarno?

3 Antworten

Das Bettleweib von Locarno

Gegliederte Inhaltsangabe

Die Geschichte spielt an dem Fuße der Alpen bei Locarno im oberen Italien. Ein altes krankes Bettelweib erhält von einer Marquise Obdach in einem Zimmer, wird vom Marchese jedoch hinter den Ofen befohlen um zu arbeiten. Auf dem Weg dorthin stürzt das Bettelweib und verletzt sich so schwer indem sie mit ihrer Krücke auf dem glatten Boden ausrutscht, dass sie den Weg hinter den Ofen nur unter Ächzen schafft und dort stirbt. Jahre später will der inzwischen finanziell angeschlagene Marchese sein Schloss an einen interessierten Ritter verkaufen. Dieser übernachtet in besagtem Zimmer, muss aber bestürzt erfahren, dass es dort geräuschvoll spukt. Etwas Unsichtbares habe sich in einer Ecke erhoben und sei mit schweren Schritten hinter den Ofen gegangen, um dort zusammenzubrechen. Der Ritter reist am nächsten Morgen umgehend ab. Um Gerüchte zu zerstreuen, die den Verkauf des Schlosses behindern, will der Marchese der Sache nun selbst nachgehen, auch er hört darauf die mitternächtlichen Geräusche. Eine weitere Nacht – nun mit der Marquise und einem Bedienten – lässt alle drei den Spuk erfahren. Die nächste Nacht verbringen der Marchese und die Marquise mit einem Kettenhund an ihrer Seite in dem Zimmer. Als der Hund vor dem erneut auftretenden Spuk zurückweicht, flieht die Marquise. Der Marchese versucht vergebens, den unsichtbaren Gegner mit seinem Degen zu bekämpfen. Während sie schließlich versuchen zu fliehen bemerkt er, dass das Schloss ringsherum in Flammen aufgeht. Der Marchese, von Entsetzen überreizt, hatte eine Kerze genommen, und dasselbe, überall mit Holz getäfelt wie es war, an allen vier Ecken, müde seines Lebens, angesteckt. Vergebens schickte sie Leute hinein, um den Unglücklichen zu retten. Er war auf die elendiglichste Weise bereits umgekommen und noch jetzt liegen von den Landleuten zusammengetragen, seine weißen Gebeine in dem Winkel des Zimmers, von welchem er das Bettelweib von Locarno hatte aufstehen heißen.

Die Geschichte spielt an dem Fuße der Alpen bei Locarno im oberen Italien. Ein altes, krankes BettelWeib wird von Marquise aufgenommen und verpflegt und bekommt ein Bett zum Schlafen. Allerdings, als Marchese von der Jagd zurück kommt und die alte Frau sah, befahl er ihr, zum Ofen zu gehen und zu arbeiten. Das tat die Frau aber als die Frau aufstand, rutschte sie aus und stürzte und beschädigte sich auf eine gefährliche Weise das Kreuz. Sie konnte nich hinter den Ofen gehen, aber unter Stöhnen und Ächzen sank sie nieder und starb. Mehrere Jahre später kam sie als Geist zurück. Eines Tages kam ein Ritter zu dem Schloss und hatte vor das Schloss zu kaufen wurde allerdings von dem Geist der alten Frau erschreckt und ging mit in der Nacht nach unten. Marchese glaubten ihm allerdings nicht und wollte es nun selber herausfinden. In der nächsten Nacht ging in das Zimmer und wartete. Und tatsächlich der Geist kam wieder. Er lief am nächsten Morgen zu seiner Frau und berichtete ihr alles. Sie erschrak und bekam Angst. Sie versuchten es noch 2 weitere Male, beim Vierten mal war es zu viel für Marchese und er brach das Zimmer zum brennen. Allerdings brachte er sich dadurch selber um.

Ende. Hoffe ich kann euch weiter helfen.

wow mega hilfreich danke dir

Eine Inhaltsangabe schreibt man im Präsens nur damit ihr nicht von euren Lehrern geschlagen werdet.

Ein Bettelweib erhält von einer Marquise Obdach in einem Zimmer, wird vom Marchese jedoch hinter den Ofen befohlen. Auf dem Weg dorthin stürzt das Bettelweib aber und verletzt sich so schwer, dass es den Weg hinter den Ofen nur unter Ächzen schafft und dort stirbt. Jahre später will der inzwischen finanziell angeschlagene Marchese sein Schloss an einen interessierten Ritter verkaufen. Dieser übernachtet in besagtem Zimmer, muss aber bestürzt erfahren, dass es dort geräuschvoll spukt. Etwas Unsichtbares habe sich in einer Ecke erhoben und sei mit schweren Schritten hinter den Ofen gegangen, um dort zusammenzubrechen. Der Ritter reist am nächsten Morgen umgehend ab. Um Gerüchte zu zerstreuen, die den Verkauf des Schlosses behindern, will der Marchese der Sache nun selbst nachgehen, auch er hört darauf die mitternächtlichen Geräusche. Eine weitere Nacht – nun mit der Marquise und einem Bedienten – lässt alle drei den Spuk erfahren. Die nächste Nacht verbringen der Marchese und die Marquise mit einem Kettenhund an ihrer Seite in dem Zimmer. Als der Hund vor dem erneut auftretenden Spuk zurückweicht, flieht die Marquise; der Marchese versucht vergebens, den unsichtbaren Gegner mit seinem Degen zu bekämpfen, er zündet das Zimmer an: Der Marchese, von Entsetzen überreizt, hatte eine Kerze genommen, und dasselbe, überall mit Holz getäfelt wie es war, an allen vier Ecken, müde seines Lebens, angesteckt. Vergebens schickte sie Leute hinein, den Unglücklichen zu retten; er war auf die elendiglichste Weise bereits umgekommen, und noch jetzt liegen, von den Landleuten zusammengetragen, seine weißen Gebeine in dem Winkel des Zimmers, von welchem er das Bettelweib von Locarno hatte aufstehen heißen.

Danke :)) ist sehr hilfreich!!