Frage von enjoythefreedom, 59

Wer weiß etwas über eine kubanische Scheidung, wie läuft eine Scheidung in Kuba ab?

Antwort
von mambote, 56

Nach kubanischem Recht? Ein Teil reicht die Scheidung ein. Kosten: 100 Pesos. Fertig. Im kommunistischen Kuba kein Problem. Ansprüche entstehen durch Heirat/Scheidung keine. Geld hat sowieso keiner.

Kommentar von enjoythefreedom ,

Ja nach kubanischem Recht. Super vielen Dank für die gute Information. Das heißt zusammen gefasst er kann die Scheidung in Eigenregie mit 100 cuc vor Ort in Kuba einreichen. Weißt du zufällig wie lange die Scheidung andauert? Oder ist alles mit der einseitigen Einreichung erledigt?

Kommentar von mambote ,

Keine Ahnung. Ich hab das auch nur aus spanischen Websites zum Thema gefunden. Es hieß dort, dass man es einseitig begründen müsse, aber praktisch alles als Grund herhält, was man sich halbwegs vorstellen kann (nicht mehr verliebt...).

Antwort
von trelos, 59

zwischen 2 kubanern oder 1 kubaner und 1 eu bürger? wo zur zeit wohnhaft beide? einvernehmlich?


Kommentar von enjoythefreedom ,

1 Kubaner + 1 EU Bürgerin. Er lebt in Havanna sie hier. Und nein nicht einvernehmlich aktuell da es aus heiterem Himmel kam. Inzwischen tendiert sie aber auch dazu wegen diesem Vorfalls

Kommentar von trelos ,

bei cousine: in österr. kann man das "in abwesenheit" einreichen wenn er nicht erreichbar ist..... im heimatland der frau in ösi ist sie geschieden das ist für sie die hauptsache! in cuba sicher nicht (unser standesamt leitet das nicht weiter oder sucht ihn...) , d.h. der trottel bekommt keine ledigkeitserklärung mehr in seinem land (ehefähigleitszeugnis) und kann sich nicht noch eine ausländerin zum heiraten anlachen, weil er in cuba nicht geschieden ist!

hat er den kürzeren gezogen haha, er ist zu einer anderen frau in europa ausgereist, war verschwunden (ehefrau wußte 1 jahr nicht ob er in cuba in haft ist z.b, tot, sonstwas...) dann kam mail von ihm, "siehst du, so schnell vergeht ein jahr, ich will mich jetzt scheiden lassen" - so lebt der idiot (zu 90% wahrscheinlich) illegal in europa, da er ja nicht noch eine frau heiraten kann.... nach hinten losgegangen, letztendlich nach der verarsche saß sie am längeren ast! ;-)))

erkundigt euch, ob das in brd auch so geht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten