Katze ist noch nicht vorhanden, aber Anschaffung evtl. geplant. Der Name sollte vorher schon feststehen, man kann ja nie wissen, wann es soweit ist...

Hm....die Nachbarskatze heisst Shira (sorry, Shira) und bei 'nem Kater....wie wär's mit "Schüßler"?

Ehe Du jetzt tausend einzelne Antworten bekommst, hier eine Seite mit tollen Katzennamen: http://www.katzennamen.namen-verzeichnis.de/

Wie wärs bei glattem Fell mit "Seidenkleid"? Bei wuscheligem Fell mit "windbreaker" oder "Sträubchen"?.... Lustig finde ich auch "Einauge" (= von hinten gesehen) oder DC (aus einem alten Film, für "dammed cat"), zum Gedenken an den einen oder anderen Politiker kannst Du auch "Hohlei" "Rau-Bär" "Ferkel(chen)" oder "blöder (Hund)" nehmen.... ansonsten geh mal die Topnutzerliste hier durch - da hab ich schon viele gute Katzennamen gesehen...
wj2000 am 7. Februar 2008 16:56 Guter Vergleich mit den Nutzern! Ich hoffe du läßt dich für einen vernünftigen Namen hinreißen.
soust am 7. Februar 2008 17:05 Ich hab keine Vergleiche mit Nutzern hier angestellt, lieber Wolfgang! Bitte genau lesen!
BEi den zuletzt hier Angemeldeten finden sich z.B. so nette Namen wie "Hexenkraut", "Mandarine" oder "sherifina".... und es gibt ja schon sooooo viele Seiten....

Ich würde den anderen Ansatz wählen: erst die Katze, dann der Namen!
Denn die Tierchen sind Persönlichkeiten, und was willst Du mit einer "Lady Di", die vor lauter Verfressenheit kugelrund wird???
Schlage vor, daß man anfangs einen der vielen gewöhnlichen Namen nutzt, und plötzlich geht einem wie ein Lichtlein der genau passende Name schon auf.
Übrigens haben Katzen immer mehr als einen Namen!
o den simplen Rufnamen (Miez, Maunz, etc.)
o den speziellen Sondernamen, den der Mensch verleiht, und den Du gerade suchst
o den letzten weiß nur die Katze selbst!
HerrLich am 7. Februar 2008 16:51 Guter Ansatz. DH
evistie am 7. Februar 2008 17:14 Ganz Deiner Meinung, Maienblume! Meine Katzen heissen demnach "Runterda" und "Wirstuwohl"... :o)
mia68 am 7. Februar 2008 17:26 ...;-) muss schmunzeln, @evistie!
mia68 am 7. Februar 2008 17:19 ...siehste mal, @Mai! Im Geiste sind wir eins!;-) Und: Sie haben mehrere Namen, auch das stimmt!
Hmm das kenn ich doch irgendwoher... war früher großer Cats-Fan ;)
Maienblume am 7. Februar 2008 17:53 Lach Ihr seid einfach klasse... <augenwisch> Demnach hab ich derzeit einen "Gehstduwegda!"
bsensual am 7. Februar 2008 19:06 Den Tipp wollte ich auch geben, denn so machen wir es auch mit unseren Katzen. Meistens macht es schnell "klick" welcher Name passt.

Für eine wilde Katzendame finde ich "Lucy Fur" sehr schön, für einen Kater "Merlin".

Kater oder Katze? Mein Kater hieß damals Cäsar und meine Katze Cleopatra, Cleo genannt.
Cleo gefällt mir... muss ich mir merken, falls ich mal wieder eine Katze hab.. :-)

...ich scher mal´n bisschen aus mit meiner Antwort;-) Ich würde eher warten, bis ich weiß, was fürn Wesen da vor mir sitzt. Finde es leichter (und dann auch passender!?), als jetzt so aus´m "hohlen Bauch" heraus. LG!
Maienblume am 7. Februar 2008 17:07 Voll einer Meinung! ... guck mal meine Antwort!

nenne sie oder ihn... choux choux (sprich schu schu)das ist sehr geschlechtsneutral.

Ballerina oder Muschi
Minax am 7. Februar 2008 17:22 Muschi... *lol Erinnert mich sofort an Stoiber, diesen Lumpi... :D

Minka
darkangel82 am 7. Februar 2008 16:48 jaaaa! So héisst meine auch;-)

Minka, Kira, Nicky. Hatte nur Mädels.;-) Bei eienm Kater, Charly.

Meine jüngste heißt Sake (Reiswein) oder wahlweise Sake-sicht:-D Japanische Namen sind oft sehr Katzengeeignet wegen der Vokale. Klingen auch sehr süß- Suki z.B.... Aber ich meine auch- wenn Du das Tierchen siehst, fällt es Dir bestimmt leichter. Viel Spaß!LG

"Bastet!" Bastet ist die in der Ägyptischen Mythologie als Katzengöttin dargestellte Tochter des Sonnengottes Re.
Bei den Ägyptern wurde sie als Göttin der Fruchtbarkeit verehrt, die oft als Katze oder Frau mit Katzen- oder Löwenkopf dargestellt wird. Als Göttin der Fruchtbarkeit und der Liebe fungiert Bastet auch als Beschützerin der Schwangeren. Sie ist auch Göttin der Freude, des Tanzes, der Musik und der Feste. Ursprünglich besaß sie sowohl zornige als auch sanfte Eigenschaften. Im Laufe der Zeit wurde das wütende Wesen an die Göttin Sachmet abgegeben, die zum Schatten, zur zerstörerischen Seite von Bastet wird.
Ich finde das einen schönen Namen!
soust am 7. Februar 2008 17:19 Was mach ich bloß? Ich hab zwei Sachmets! Alle beide umbenennen? :-)))
pelzbohne am 7. Februar 2008 18:01 Wenns passt,laß es so wie es ist.Ist doch originell!
Maienblume am 7. Februar 2008 17:58 Hallo Pelzbohne! Gefällt mir, die Idee - ich hatte es auch mit den ägyptischen Namen. Meine erste Mieze nannte ich "Isis".
snoopy,luna,morphy
snoopy . klasse ! so hieß auch eine katze von mir . Aber der name ist sowieso nicht so wichtig .später gibt man der katze sowieso hunderte von spitznamen die es gar nicht gibt wie z.B. schnucki-putzi oder baby-bubu

Moinmoin, ich selber habe drei Tiger - übrigens alles Kater - es waren aber schon mal bis zu Fünf als unsere Tapsi-Mama noch da war. Bei uns ist es immer so gewesen, dass die Tiere ihre Namen bekommen haben, als wir sie beobachten konnten - der Name passt bei unseren Tieren eigentlich immer zum Charakter - ist wohl eine Gefühlssache. Wir haben momentan einen Purzel (der ist rot, zu ihm fiel uns nichts anderes ein), einen Blacky (ganz schwarz mit einem weißen Fleckchen unterm Kinn und einen Krümel (er war der Jüngste im Wurf, deshalb Krümel, obwohl er jetzt größer ist als die anderen Beiden). Wir haben es immer so gehalten, keine Namen im Vorfeld auszusuchen - unsere Hündin hieß vom Züchter her Schneeweiß, obwohl sie braune Flecken hat - bei uns wurde über Schnee - schneien - Schneeflocke dann eine Flocke und der Name paßt wie die Faust aufs Auge. Unser Hase war auch namenlos, weil er aber so lustig rennt wurde aus ihm ein Speedy. Paßt doch, oder??? Wartet doch am besten ab und schaut euch die kleine Mieze erst mal an, dann fällt euch auch spontan ein Name ein, der sollte es dann auch bleiben!!!
LG und viel Spaß mit dem Stubentiger von Kerstin samt zwei- und vierpfotigem Anhang

ich finde die besten namen wenn sie fröhlich klingen z.b.: Tina klingt hoch und fröhlich im gegensatz zu marie klingt tief und nicht besonders schön!
Shira finde ich sehr schön! (Sorry @ Shira ;-))
Ihr beiden braucht euch doch nicht zu entschuldigen! :-) Ich finde den Namen Shira sehr schön! ;-))