Frage von RoteWolfsblume, 59

Wer weiß einen oder mehrere Buchtitel Vorschläge?

Hallo! In meiner Geschichte geht es um ein Mädchen, dass starke Kräfte besitzt. Nur sie kann alles im Gleichgewicht halten. Allerdings gibt es zwei Jungs, einen "guten" und einen "bösen". Der Böse möchte das Gleichgewicht zerstören, der Gute verhindern. Um das jetzt alles zu erklären, warum sie das Gleichgewicht halten kann, etc. würde jetzt zu kompliziert werden. Jedenfalls benötige ich einen Buchtitel dafür. Es würden auch Ratschläge helfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RenaUchiha, 33

Ist das Buch denn schon fertig? Wenn nicht, würde ich die Titelsucherei noch aufschieben und fürs erste mit einem Arbeitstitel arbeiten.

Sollte das Buch doch schon fertig sein, würde ich mich einmal hinsetzen und die wichtigsten Aspekte aufschreiben. Worum geht es? Was ist dir besonders wichtig? Was ist die Kernaussage? Welche Personen, Eigenschaften, Begebenheiten sind wichtig?

Starte eine Liste und schreibe einfach alles einmal auf, was dir persönlich an deinem Buch wichtig ist. Das können Sätze sein, es können auch Grunfdbegriffe, Farben, Namen, und so weiter sein.

Der Titel soll schließlich später für das Buch stehen, es gut vertreten. Da können wir aus Außenstehende nicht so gut Vorschläge geben.
Wenn es um Gleichgewicht geht und das deiner Meinung nach das ist worum es geht, könnte man etwas mit Gut und Böse, Weiß und Schwarz oder Synonymen für Gleichgewicht arbeiten. Du kannst auch mit Symbolen spielen wie der Waage zum Beispiel. Wenn es um das Mädchen geht oder um die Rettung der Welt, suchst du nach ganz anderen Wörtern.

Das eine ist, worum es in der Handlung geht, was passiert. Das andere ist das, was man dem Leser mitgibt, die Kernaussage deines Buches. Ist es wichtig, dass es ein Gleichgewicht zu erhalten gibt? Oder ist es wichtig, dass nur SIE das Gleichgewicht erhalten kann? Oder geht es um die beiden Jungen? Oder vielleicht geht es darum das Böse zu vertreiben? Oder die Welt zu retten?

Und so weiter und so fort.
Wenn du nachher eine Liste mit Wörtern hast, wähle ein paar Lieblinge daraus aus und suche nach Synonymen. Dann bau daraus einen Titel und überprüfe online ob es bereits ein Buch mit diesem Titel gibt.

Irgendwann findest du dann deinen Titel.

Antwort
von Thebooster11, 40

Wie wäre es mit statera das ist latein für Gleichgewicht je nach dem in welcher Zeit/ Region dein Buch spielt kannst du Gleichgewicht in eine passende Sprache dazu übersetzen (Google Übersetzer) zb wenn es ein Western ist da in eine indianische Sprache

Antwort
von MIEZEkatz321, 39

''Out of control'' beziehungsweise ''Außer Kontrolle''

Antwort
von KarmaUndercover, 31

"Equilibrium" - Gleichgewicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community