Immer die übliche Ente mit Knödel und Blaukraut-dieses Jahr hab ich einfach keine Lust darauf! Aber irgendwie muss Ente an Weihnnachten ja sein-wer hat ein leckeres Alternativrezept für mich?

Über 20 Rezepte-Links: Ente http://kuerzer.de/yvakbxZkC

ich finde nicht das ente weihnachten sein MUSS uns ist sie allen zu fett und wir weichen auf anderes aus was nicht so oft ge macht wird wie kaninchen,reh hirschbraten usw. ein muß gibt es eigentlich nicht es zählt worauf man apetitt hat
Ente á la Orange ist mein Favorit. Als Zutaten werden Orangen, z.T. unbehandelt, Orangenlikör und Geflügelfond benötigt.
Der Fond ergibt eine sehr schmackhafte Sauce. Den kann man fertig kaufen, oder aber aus Geflügelklein mit verschiedenen Gemüsen selbst herstellen.

also wir wechseln ständig die Gerichte von einem Weihnachten zum anderen, unser Favorit ist allerdings der Hasenbraten.Um etwas Abwechslung in die Feiertage zu bringen gibt es Alternativ noch einen leckeren Schweinebraten,aber nicht die herkömliche Variante sondern wir lassen uns Stielkotelett kompl.am Stück geben ca.40 - 50 cm, das wird dann kompl. so gebraten und anschließend ausgelöst,sehr zu empfehlen und äußerst schmackhaft.
Bei meiner Mutte gab es immer gekochten Schinken am Stück mit Kartoffeln (brei) und Erbsen. Ein Stück Fisch ist auch nicht zu verachten. Aber Fisch isst man besser im Lokal, wegen dem Geruch. Du kannst doch alles anbieten und zuberreiten, was man das ganze Jahr nicht oder wenig macht. Guten appetit