ribhinndonn am 04.05.2007 um 17:02 Uhr

Die frage hatten wir vor 2 Tagen schon. Schau mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/welche-pflanzen-moegen-blattlaeusen-nicht

essigwasser vielleicht? - oder marienkäfer ansiedeln.
Mit Essigwasser wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Man nimmt Essig häufig zur Unkrautvernichtung. Die Pflanzen sterben ab. Besser ist Spülmittel oder Schmierseife.

Brennesselsud (also Brennesseln in Wasser einweichen, gären lassen, damit die Pflanzen bespritzen) hilft, wenn auch nicht 100 %ig. Stinkt aber interessant.
Wenn es sich um eine Topfpflanze handelt, die nicht zu groß ist nehme ich einen Wassereimer mit einem guten Schuß Spülmittel.Die Pflanze Kopf über in diese Brühe tauchen und auf und nieder bewegen. Diese klitischige Brühe löst Blattläuse und anderes kleingetier , das unerwünscht ist. Danach mit Wasser abbrausen, damit die Pflanze wieder atmen kann.Von chemischen Mitteln halte ich in dem Fall nichts, sie sind viel zu teuer, da kann man sich gleich eine neue Pflanze kaufen.
Falls Du selbst rauchst, ist es einfach - oder Du bittest einen Dir bekannten Raucher, den Zigarettenrauch gezielt auf die Blattläuse zu pusten. Das mögen die Viecher gar nicht - und der Pflanze schadet einmaliger Qualmgenuß nicht.
Danke für die Belehrung - ist immer wieder schön... Ich wollte allerdings nicht wissen, welche Pflanzen von Blattläusen verabscheut werden, sondern wie ich die Biester wieder los werde - von ALLEN Pflanzen!!
das sollte keine belehrung sein, aber wenn Du Dir die Antworten angeschaut hättest würdest Du nicht so bissig reagieren. Die Fragen und Antworten haben ein Thema "Blattläuse" egal wie die Frage gestellt wird!!!