Frage von Oktober1110, 38

Wer weiß das:, Ist das richtig , dass bei Vollmond Menschen Schlafstörungen haben und nennen sich solche Menschen "Lunas"?

Menschen die es mit den Volmond haben nennen sich "Lunas". Ist das richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uteausmuenchen, 10

Hallo Oktober1110,

nein, das ist nicht richtig, dass Schlafstörungen und Vollmond wirklich zusammenfallen, wenn man das sauber untersucht.

Ich habe das hier einmal versucht, zu erklären, woher das kommt, dass zwar etwa jeder Dritte von sich behauptet, bei Vollmond schlaflose Nächte zu verbringen, große und sauber durchgeführte Untersuchungen aber keinen solchen Zusammenhang finden:

https://www.gutefrage.net/frage/vollmond-ich-kann-nicht-schlafen-was-tun?foundIn...

Der Schlüssel liegt hier darin, dass wir zwar sofort den Mond als Ursache unseres schlechten Schlafes schuldig sprechen, wenn wir schlecht schlafen und er dann als Vollmond auffällig am Himmel steht - dass wir ihn aber nie frei sprechen, wenn wir bei Vollmond einmal gut schlafen oder schlechter zu anderen Mondphasen. Der Psychologie nennt diesen rein unbewusst ablaufenden Prozess "selektive Wahrnehmung".

Damit ist also nicht gemeint, dass wir uns etwas einbilden, etwas wahr haben wollen, sondern dass die Art und Weise, wie unsere Wahrnehmung tiefenpsychologisch verankert ist, mitunter zur "Erkennung" von Mustern führt, die gar nicht da sind. Ein vergleichbares Beispiel sind optische Täuschungen, bei denen wir uns ja auch nichts "einbilden", auf die unser Gehirn aber immer wieder herein fällt.

Studien gibt es zu allen möglichen Mythen über den Mond - Unfälle, Aggressionen, Operationskomplikationen, Geburtenhäufigkeit.... und in allen Fällen musste der Mond frei gesprochen werden.

Trotzdem halten sich im Volksmund diese Mythen, weil wir eben diesen psychologischen Täuschungen unterliegen und weil diese Mythen von esoterischen Kreisen als lukrative Einnahmequelle entdeckt worden sind (Mondkalender(!)) und so immer wieder in diversen Medien in die Öffentlichkeit getragen werden. So halten wir den Mond intuitiv für verdächtig, wenn wir ihn sehen, auch wenn ihn saubere Untersuchungen zigfach entlastet haben.

Gute Texte über die eben leider nicht haltbaren Mondmythen findest Du hier:

Übersicht über verschiedene Mythen und die Studienlage hierzu: http://www.dermond.at/index.php

Englisch Ein hervorragender Übersichtsartikel zum Thema, der vor allem auf die psychologischen Aspekte eingeht:: "The moon was full and nothing happened" http://www.aske-skeptics.org.uk/resources/Intelligencer/Intelligencer_2-3and4_19...

Oder einen Podcast zu allen möglichen Mondmythen:

http://www.gwup.org/images/stories/audio/Sendung3ohneMusik_MP3256K.mp3

Grüße

Kommentar von uteausmuenchen ,

Danke für das Kompliment und das Sternchen!!

Ich freu' mich =)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für gesund, 2

Hallo! Vielleicht sollten die einfach das Rollo besser schließen? Der Mond hat nicht die Bedeutung wie viele glauben.

 Jupiter z. B. hat 63 Monde. Ganymed ist der größte Mond des Sonnensystems. Unser Mond ist lediglich der fünftgrößte Mond im Sonnensystem und seine Auswirkung auf die Erde und speziell den Menschen wird oft erheblich überschätzt.

Oft wird da die Gravitation ( Anziehungskraft ) ins Spiel gebracht. Aber ein dicker Mensch der direkt neben Dir steht übt - zumindest physikalisch - eine größere Anziehungskraft auf Dich aus.

Der Mond ist für den Schlaf ebenso wichtig - oder unwichtig - wie eine Glühbirne an Deiner Decke und die muss man auch ausschalten also Rollo runter.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von BurkeUndCo, 3

Nein, zumindest dann, wenn die Schlafstörungen seriös in einem Schlaflabor untersucht werden, dann gibt es keine Menschen mehr, die bei Vollmond anders schlafen als bei Neumond.

Als Glaubensrichtung, kann es eine solche Gruppe doch geben, aber wie sich dioe dann nennen ???


Antwort
von iidkk, 18

Also ich kann bei Vollmond auch nicht gut schlafen aber nenne mich nicht Lunas...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten