Frage von NagyCsaba, 57

Wer waren oder sind eigentlich die Ungaren?

Die ganze Wahrheit über die Ungaren, die Sprache, die Religion und die Zahlen ! Die Verwandtschaft zu den ausgestorbenen und den heutigen Sprachen !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kordely, 19

Hast du den Artikel von Wikipedia gelesen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ungarn

Ungarisch gehört zur Finno-Ugrische Familie. Es hat keine enge Verwandten, die mehr oder weniger verständlich wären.

Isten Gott

Atya Vater (religiös)

Fiú Sohn

Szentlélek Heiliger Geist

Szűz Mária, Szűzanya, Boldogasszony Maria, Mutter Jesu

Jézus Krisztus Jesus Christus

...

Zahlen:

1 egy 2 kettő, két 3 három 4 négy 5 öt 6 hat 7 hét 8 nyolc 9 kilenc 10 tíz

11 tizenegy 12 tizenkett 13 tizenhárom ... 20 húsz 21 huszonegy ... 30 harminc 31 harmincegy ... 40 negyven 41 negyvenegy ... 50 ötven 51 ötvenegy ... 60 hatvan 61 hatvanegy ... 70 hetven ... 80 nyolcvan ... 90 kilencven ... 100 száz ... 126 százhuszonhat ... 200 kétszáz ... 300 háromszáz ... 1000 ezer ... 1999 ezerkilencszázkilencvenkilenc ... 2000 kétezer 2016 kétezer-tizenhat 3000 háromezer ... 10000 tízezer ... 100000 százezer ... 1000000 millió ...

Antwort
von netzy, 32

was ist Ungaren ?

Kommentar von NagyCsaba ,

Mit Ungaren meinte ich eigentlich die Ungarn, das Volk . Ich finde das die Ungarn irgendwie komisch klingt, es heisst ja auch nicht dir Bulgarn sondern die Bulgaren oder ?

Kommentar von netzy ,

aus der Sicht eines möchtegern Sprachforschers wie mir

dann halte dich auch an die korrekte Bezeichnung, ob es dir jetzt gefällt oder nicht ;)