Wer waren die wichtigsten Personen im Jugendwiderstand zur Zeit des Nationalsozialismus?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da gab es zum Beispiel noch die (eigentlich "unpolitischen" "Edelweißpiraten", von denen jedoch auch welche getötet wurden:

"Die am 10. November 1944 Erhängten waren: Hans
Steinbrück, Günther Schwarz, Gustav Bermel, Johann Müller, Franz
Rheinberger, Adolf Schütz, Bartholomäus Schink, Roland Lorent, Peter
Hüppeler, Josef Moll, Wilhelm Kratz, Heinrich Kratina, Johann Krausen.

Erst,  nachdem Jean Jülich und Michael Jovy sowie,
postum, Bartholomäus Schink, 1982 in der israelischen
Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem als „Gerechte unter den Völkern“
geehrt wurden, weil sie Juden geholfen hatten, ernteten die
Edelweißpiraten in der Bundesrepublik Anerkennung und wurden nicht mehr
auf Grund der Gestapo-Akten als „kriminell“ diskreditiert.

Der ITS verfügt über Akten u.a. von Hans Steinbrück;
zudem sind Akten aus dem Jugend-KZ Moringen erhalten, in dem später den
Edelweißpiraten zugehörige Jugendliche bereits 1933 inhaftiert gewesen
waren."

Quelle (es gibt noch viele andere dazu):

https://www.its-arolsen.org/de/forschung-und-bildung/historischer-hintergrund/jahrestage/index.html?expand=3044&cHash=710b2d5010a79182b092db96781619bf

Dann gab es noch die auch eher unpolitische Swing-Jugend - Bruno Himpkamp / Hans Conrad Leipelt kannst du bei Interesse googeln. Das kannst du auch zu "Leipziger Meuten" tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JulianCR7RM
07.01.2016, 17:33

Ich hatte vor auf ein paar Personen einzeln einzugehen, also was sie genau gemacht haben...Das mach ich zu Sophie Scholl, Christoph Probst, Hans Hübener und Wolfgang Schwarz, reicht es wenn ich die anderen Personen nur nenne? Oder soll ich auch etwas über sie sagen?

lg

0

Wolfgang Schwarz vielleicht noch, welcher den Edelweißpiraten angehörte und die Auseichnung "Gerechter unter den Völkern" bekam

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JulianCR7RM
07.01.2016, 17:23

Vielen Dank, ich habe ihn komplett vergessen

0