Frage von gevox, 33

Wer waren die Hussiten?

Antwort
von HansMicha, 9

Hus wurde als Ketzer

 (ohne das Schutzversprechen für ihn einzuhalten, er nahm vertrauensvoll keinen Schutz mit,---, da hatte Luther seinen Landesherren hinter sich),

 nach Diskussion verbrannt, mit dem Ketzer-Hut (oft in fotos)...

 Er hatte die Lehre von Engländer Wiclif übernommen,bes Laienapostolat ,das wollte die Kirche nicht, Gefahr für Priestertum  usw.

  Daraufhin waren die zornigen Rache-Kriege, benannt nach Hus, entstanden, bes.  mit Zerstörungen in Nachbarländern wie Oberpfalz...,die Hussiten hatte auch in der Kriegsführung Wagenburgen,  nützten letztlich nicht...

Antwort
von Kreidler51, 20

Hussiten (tschechisch: Husité oder Kališníci), auch Bethlehemiten genannt, werden verschiedene reformatorische beziehungsweise revolutionäre Bewegungen im Böhmen des 15. Jahrhunderts zusammengefasst

Kommentar von earnest ,

Abgekupfert. 

Nennst du bitte die Quelle?

Antwort
von Ini67, 19

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hussiten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community