Frage von majortim, 16

Wer waren die Akteure von der Revolution 1918 und was waren deren Zielsetzungen?

Hallo zusammen, Ich hätte da mal eine Frage. Wer waren die Akteure von der Revolution 1918 und was waren deren Zielsetzungen ? Optional auch der Vergleich zur Ersten Phase der Franz. Revolution (1789-1793). Wäre echt super wenn ihr ihr mir da weiter helfen könntet :D Liebe Grüße Tim Ps : Ist keine Hausaufgabe :D

Antwort
von Modem1, 10

Beide Revolutionen haben zwar die Monarchie gestürzt sind von der ursächlichen Auslösung aber Verschieden.Von Deutschland aus gesehen war die Novemberevolution nicht nur der Sturz der Monarchie sondern die Errichtung einer sozialstischen Republik: Einmal rief Scheidemann die Republik aus,daneben Liebknecht die Soz. Republik.Das ist nicht befriedigend aber Andere werden auch noch zu Worte kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community