Frage von Tokio5Hotel14, 94

Wer waren alles Ludwig XIV Frauen?

Ich hatte früher mal in der Schule das Thema Ludwig der 14. und Absolutismus, habe ein Referat wiedergefunden und dachte es gäbe mehr Frauen von ihm... Könnte mir jemand eventuel sagen welche Frauen er denn hatte? Ich weiß nur:

Maria Theresia Louise Françoise de La Vallière Françoise-Athénaïs de Rochechouart de Mortemart Marie Angélique de Fontanges oder de Scoraille de Roussille

Antwort
von Dahika, 77

Da hast du doch schon mal die Geliebten von ihm.

Verheiratet war er mit Marie Therese von Spanien und später mit der Marquise de Maintenon. Die Marquise de Maintenon war mal die Erzieherin seiner Kinder mit der Montespan. DA sie ihm nicht ebenbürtig - vom Adel her - war, hat er sie nur heimlich und morganatisch geheiratet. D.h. sie war zwar seine Ehefrau, aber nie Königin.

Antwort
von leonardo8040, 70

Maria Theresia (sein Ein und Alles), Louise Françoise de La Valliere,  Marie Angelique de Fontanges und Francoise Athenais de Montespan.

Alle mit durchschnittlich drei Kindern. Dieser Drecksack!

Kommentar von Dahika ,

Marie Therese von Spanien war doch nicht sein ein und alles. Er war halt mit ihr verheiratet, aber geliebt hat er sie nie. Das war eine rein politische Beziehung, auch wenn er Kinder von ihr hatte. DAs war so eine Art Zwangsehe.
Die gute Montespan hatte übrigens acht Kinder von ihm.

Kommentar von leonardo8040 ,

Okay, da hast du nicht ganz Unrecht.

Könige eben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community